Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servus aus der Nähe von Tübingen


Empfohlene Beiträge

Helas zusammen,

mein Name ist Dimitri Stupaki. Austauschbandit aus Griechenland... Ich soll mich melden bei Maria Santa?

 

So Spaß bei Seite!

 

Hi zusammen!

Ich bin schon eine ganze Weile hier unterwegs, jedoch jetzt stolzer Besitzer einer OMD Em10ii mit dem Oly 25mm 1.8 und dem Oly 12-50 (was wieder geht).

Ich bin von einer Canon 7d umgestiegen und von den kleinen Cams begeistert.

 

Derzeit überlege ich ob das 12-40 2.8 oder das 12-100 4 mein nächstes Objektiv wird. 

 

Ich freu mich auf den Austausch!

 

Grüße 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus.

Habe beide Objektive. Welches du kaufst, liegt ganz daran, was du damit vor hast. Das 12-100 ist ein Immerdrauf-Objektiv und reicht auch mal ohne den Rest der Ausrüstung. Das 12-40 hat bei der Lichtstärke einen leichten Vorteil, der aber je nach Motiv durch die Stabilisierung des 12-100 ausgeglichen wird. Zum 12-50 würde ich das 12-100 dazu nehmen.

Viele Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke!

 

Das 12-50 wir gehen da es mir zu Lichtschwach und zu kurz ist.

Das ist eben auch die krucks, weswegen mir die Entscheidung nicht so leicht fällt... Den Stabi am 12-100 kann ich an meiner Em10ii sowiso nicht per Dual Is nutzen. Deswegen geht es eher um das Thema mehr Brennweite oder Lichtstärke... und ich kann mich nicht entscheiden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,
ein herzliches Willkommen von der Oberen Donau.

Zum Objektiv hast du, so wie ich das lese, schon die Entscheidung getroffen. Wenn das 12-50 zu kurz ist dann bleibt ja nur das 12-100. Denn das 12-40 ist noch kürzer als das 12-50 oder?

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

stimmt eigentlich. Jedoch bin ich auch ein Fan von Lichtstärke und Freistellen (funktioniert mit größerer Blende einfach leichter), was für das 12-40 als Immerdrauf spricht. Dazu würde dann irgendwann das 40-150 2.8 kommen und für die Zeit bis dahin vermutlich das 50-150 o.Ä.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das doch schwere 12-100 an meiner em10ii nicht zu schwer ist

 

VG 

Dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Domi1990:

Hallo Franz,

stimmt eigentlich. Jedoch bin ich auch ein Fan von Lichtstärke und Freistellen (funktioniert mit größerer Blende einfach leichter), was für das 12-40 als Immerdrauf spricht. Dazu würde dann irgendwann das 40-150 2.8 kommen und für die Zeit bis dahin vermutlich das 50-150 o.Ä.

Ich bin mir nicht sicher ob das doch schwere 12-100 an meiner em10ii nicht zu schwer ist

VG 

Dominik

 

Wenn es ums Freistellen geht und um die Größe kannst du die Festbrennweiten einsetzen f1.8 in 17, 25, 45, 75 mm klein, leicht und optisch bestens. Wenn es noch lichtstärker sein soll die die Pro Reihe f1.2 17, 25 und 45 mm.  Ich selbst habe mit dem 12-40 f 2.8 gestartet. Wenn ich heute klein und leicht unterwegs sein will nehme ich das 17 und 45 f1.8 mit an der M10.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

ein herzliches Willkommen aus deiner Nähe (Neuffen).

Ich würde dir das 12-100 empfehlen. Eine klasse Linse für fast immer drauf. (Städtereisen, normale Urlaubsreisen etc.)

Einige Bilder von mir findest du hier:

https://www.fotocommunity.de/photo/morgensonne-ralf-hess/39123662

https://www.fotocommunity.de/photo/florian-ralf-hess/42778827

https://www.fotocommunity.de/photo/staudenbeete-ralf-hess/42727251

https://www.fotocommunity.de/photo/faecher-ralf-hess/42169347

https://www.fotocommunity.de/photo/pestmaske-ralf-hess/42169342

Ich bin voraussichtlich am 20.08. in Reutlingen bei der ZHL: ab 18 Uhr

https://www.zhl.de/

Dort werde ich das Objektiv sicherlich dabei haben.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 14:19 schrieb Ralf Hess:

Hallo Dominik,

ein herzliches Willkommen aus deiner Nähe (Neuffen).

Ich würde dir das 12-100 empfehlen. Eine klasse Linse für fast immer drauf. (Städtereisen, normale Urlaubsreisen etc.)

Einige Bilder von mir findest du hier:

https://www.fotocommunity.de/photo/morgensonne-ralf-hess/39123662

https://www.fotocommunity.de/photo/florian-ralf-hess/42778827

https://www.fotocommunity.de/photo/staudenbeete-ralf-hess/42727251

https://www.fotocommunity.de/photo/faecher-ralf-hess/42169347

https://www.fotocommunity.de/photo/pestmaske-ralf-hess/42169342

Ich bin voraussichtlich am 20.08. in Reutlingen bei der ZHL: ab 18 Uhr

https://www.zhl.de/

Dort werde ich das Objektiv sicherlich dabei haben.

LG Ralf

Termin hat sich bei mir auf den 27.08. in RT verschoben.

Das Wetter am 20.08. war so schlecht, es hat komplett durchgeregnet.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung