Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pg23

E-500 Pixelfehler?!

Empfohlene Beiträge

Hallo =) mir ist aufgefallen, dass meine Oly E-500 Pixelfehler darstellt. Das ist mir bisher nur bei Nachtaufnahmen aufgefallen, da man in den schwarzen Flächen sehr deutliche rote, blaue und grüne Pixel sehen kann! Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Würde mich über Eure Hilfe freuen Viele Grüße Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich noch nie so gesehen, wenn, dann mal eine einziges Pünktchen..! Gruss, Pierre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, dass du bei dieser Aufnahme, die bestimmt länger als vier Sekunden Belichtungszeit hat, die Rauschminderung eingeschaltet hättest. Mit dieser Funktion werden die farbigen Pixel eliminiert, dadurch wird die Gesamt-Aufnahme verdoppelt. Beispiel: 30 Sekunden Belichtung und nochmal 30 Sekunden mit geschlossenem Verschluss schwarz aufgenommen. Danach rechnet die Kamera die farbigen Pixel heraus. Schau mal im Handbuch nach "Rauschminderung". Nicht zu verwechseln mit "Rauschunterdrückung". @Reinhard: Die müsste die E-500 ja doch können ;) Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sehe ich wie Pit, das Spiel würde ich nochmal mit anderer Einstellung machen, vorher Pixelkorrektur, hier denke ich wurde die Kamera ziemlich warm, wenn nicht heiß, klassische Hotpixel, Gruss, Pierre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, Pixelfehler ist da aber dezent ausgedrückt. Das sind ja unzählige.... Hoffe für dich, dass da die Pixelkorrektur ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten. Hab eben den Reinigungsmodus und die Pixelkorrektur durchlaufen lassen. Werd heute Abend nach meinen Vorlesungen nochmal ein Versuch mit Langzeitbelichtung starten und euch davon berichten. Grüße Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal mehrere in verschiedene Abständen angefangen von einer normalen Belichtung, danach in halben, oder besser vieleicht gleich im Sekundenabstand, auf ein dunkles Motiv, dann werden wir mal sehen, Gruss, Pierre. PS: Lass Dir etwas Zeit zwischen den Aufnahmen, um etwas Abkühlung zu lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigt die verspätete Antwort! Pixelkorrektur und Reinigungsmodus haben einiges gebracht. Es waren nur noch ein paar wenige Pixelfehler zu sehen. Als ich anschließend die Rauschminderung aktiviert habe waren überhaupt keine Fehler mehr zu sehen auch nicht bei einer Belichtung von 60 Sekunden. Vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe, das hat mir wirklich sehr viel gebracht!!! Grüße Phil Im Anhang habe ich zwei Bilder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit kannst Du gut leben Phil, freut mich, dass es geklappt hat, das sah schon verdächtig aus, Gruss, Pierre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag