Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zugang MyOlympus

boehboeh

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, ob es z.Z. Probleme beim Zugang zu MyOlympus gibt? Vorgestern konnte ich noch mit den gespeicherten Daten auf meinem Mac rein, heute nicht, entweder ist Username oder Passwort falsch. Und bei Anfrage wegen neuem Passwort gibt es auch Fehlermeldungen.

Gruss Bernd

Es wurde hier schon seit langem festgestellt, dass die Qualität des Olympus Kundenportals bescheiden ist. Das reicht von "läuft nicht" über "Funktionen gehen nicht" bishin zu "grottenlangsam".

Du darfst Dich in Geduld übern, irgendwann kommst Du zum Ziel oder das Portal tut was es soll.

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es wurde hier schon seit langem festgestellt, dass die Qualität des Olympus Kundenportals bescheiden ist. Das reicht von "läuft nicht" über "Funktionen gehen nicht" bishin zu "grottenlangsam".

Du darfst Dich in Geduld übern, irgendwann kommst Du zum Ziel oder das Portal tut was es soll.

Du hast recht, die Seite ist grotten langsam und fehlerhaft. Gerade kam ich mit den bisher gespeicherte Daten auch wieder rein. Kein gutes Servicezeichen. Eine Webseite sollte tipptopp und schnell sein!

Bernd

Kein Problem ... hat keine 3 Sekunden gedauert.

Wo ist das Problem ?

Bernd ... Du hast keine 3 Sekunden mehr Zeit ? ... Sabine > ob Zeitgemäß oder nicht ...

Man kann jedes Problem ins endlose steigern, gibts hier nur mehr Nörgler und Kritiker ?

Finde ich dem heutigen Zeitgeist entsprechnd. ... bis es bummmm macht.

Das Forum ist nur mehr von Skeptikern und Kritikern in Besitz genommen. Eine richtig Wohlfühl-Oase ... spacer.png

Danke ...  in so einer Gemeinschaft will ich nicht mehr aktiv teilnehmen.

Traurig ... Helmut

Edit > ergänzend: Hoffe das Olympus diese negativen Tendenzen Heil übersteht.

bearbeitet von Train-Shooter

vor 21 Minuten schrieb Train-Shooter:

Helmut,

bei mir hat leider viel mehr als 3 Sekunden gedauert aber ich kam rein. Entweder geht bei dir in Österreich schneller (Deutschland hat im Vergleich zu Österreich einen grottenschlechten Mobilfunknetz, mit Festnetz hier ist es so lala, bei mir ist ja zum Glück schnell. Andere dürfen nur davon träumen) oder du hast den Zeitpunkt erwischt, die dein Login schneller ausführt. Aber ich übe mich in Geduld und besuche die Seite auch sehr selten, meist nur um mein Produkt zu registrieren (zuletzt das MC-20, den ich in Salzburg bestellte und der Versand 1A war, nur einen Tag nach der Bestellung bis zum Eintreffen bei mir).

Eher hab ich die Hoffnung, dass Olympus den Server wechselt. Nicht das ich nörgele aber die Dauer bis die Anfrage abgearbeitet wird, ist bei den heutigen Technik nicht zumutbar.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography

Ja, aber ihr könnt dann deswegen, weil bei Euch in D nix funktioniert Olympus in die Haft nehmen oder ist an Euren Kommunikationsproblemen auch Olympus schuld. Ist Olympus auch an Euren Versandt-Logisitik-Problemen schuld.

Wenn ihr nicht mehr in D auf letzten Stand seit, ist es doch nicht Olympus schuld.

Es gibt heutzutage gewisse Standards. Eine Webseite, insbesondere ein Kundenportal, sollte ohne Verzögerung laufen. Das ist heute selbstverständliches Web Einmaleins.

Drei Sekunden (oft dauert es halt auch länger) sind definitiv viel zu lang. Zumal die gleichzeitigen Zugriffe auf Kundenportal auch nicht in die Hunderte gehen dürften, ist das auch technisch keine große Herausforderung.

Es geht nicht ums Warten, sondern darum, dass man als Benutzer einfach etwas anderes erwarten kann. Das Internet tickt einfach so. Hinzukommt, dass es nicht nur um zu lange Wartezeiten geht, sondern, dass das Portal oder Teile davon einfach zu oft nicht funktioniert.

vor 8 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ja, aber ihr könnt dann deswegen, weil bei Euch in D nix funktioniert Olympus in die Haft nehmen oder ist an Euren Kommunikationsproblemen auch Olympus schuld. Ist Olympus auch an Euren Versandt-Logisitik-Problemen schuld.

Wenn ihr nicht mehr in D auf letzten Stand seit, ist es doch nicht Olympus schuld.

Wird nicht an „D“ liegen, sondern dass das Portal zu gravierende Schwächen hat. Wenn ich unseren Kunden so etwas bieten würde, wäre die Hölle los.

Olympus hat den Versanddienstleister selbst bestimmt und wohl auch vertraglich die Rahmenbedingungen festgelegt. Aus Kundensicht ist Olympus für den Prozess verantwortlich. Dass der Logistikteil wesentlich schneller geht, zeigen die üblichen Erfahrungen mit Produktversand. Natürlich kann auch mal etwas schief gehen, aber es liegt im von Olympus zu verantwortenden Prozess, dass bei Yusem erstmal etwas liegen bleibt, bis sich genug angesammelt hat.

Ist Olympus schuld das das I-Net bei Euch schnecken langsam ist ?

Bei mir funktioniert es wunderbar, liegt vielleicht doch an D ?

Was hat auf einmal mit dem I-Net-Problem Yusem zu tun ... das ist genau das selbe als die österr. Post drei Tage von Tirol nach Salzburg brauchte ... hat da auch Olympus schuld.

Wenn ich jetzt sage das ein Paket, gekauft über "Will haben" von Oberösterreich nach Niederösterreich einen Tag gebraucht hat (am Abend aufgegeben, am morgen bei mir eingetrudelt). Wie man sieht geht es ... Aber daran ist auf keinem Fall Olympus schuld.

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Wo ist das Problem ?

Bernd ... Du hast keine 3 Sekunden mehr Zeit ? ... Sabine > ob Zeitgemäß oder nicht ...

Man kann jedes Problem ins endlose steigern, gibts hier nur mehr Nörgler und Kritiker ?

Finde ich dem heutigen Zeitgeist entsprechnd. ... bis es bummmm macht.

Das Forum ist nur mehr von Skeptikern und Kritikern in Besitz genommen. Eine richtig Wohlfühl-Oase ... spacer.png

Danke ...  in so einer Gemeinschaft will ich nicht mehr aktiv teilnehmen.

Traurig ... Helmut

Edit > ergänzend: Hoffe das Olympus diese negativen Tendenzen Heil übersteht.

Hallo Helmut, wie kommst Du auf 3sec????. Ich hab den ganzen Vormittag versucht mit korrkten Zugangsdaten reinzukommen, die aber nicht akzeptiert wurden.

Bernd

Ergänzung: ich hab auch keinen Nörgelthread eröffnet sondern gefragt, ob jemand was weis ob es Probleme mit der Seite gibt.

bearbeitet von boehboeh
Ergänzung für Helmut

Mein „I-Net“ ist mit 50 Mbit/s mehr als schnell genug. Ich kenne keine andere Webseite, die so instabil und langsam läuft, wie das Kundenportal von Olympus. Und offenbar machen einige diese Erfahrung.

Wir sollten Dinge, die nicht gut laufen, nicht schönreden und die Verantwortung von Olympus nicht nehmen, wo der Hersteller sie ganz klar hat. Olympus ist verantwortlich dafür, mit welchem Provider es das Portal betreibt und wie es der Auftraggeber realisiert hat (jeder Auftrag wird schließlich vom Auftraggeber abgenommen). Das Gleiche gilt für den Versand. Es dürfte kein Zufall sein, dass bei Yusem die Ware erstmal liegen bleibt. Olympus hat es mir ja auch so mitgeteilt: Da wird erstmal gesammelt, bevor es weiter geht.

bearbeitet von tgutgu

Antwort von Olympus zu meinm Thema:

"vielen Dank für die Anfrage bezüglich Ihres MyOlympus Kontos. Wir bedauern sehr, dass Sie Schwierigkeiten beim Einloggen erfahren haben. Am 13.8. und 14.8. wurden an unseren Servern Wartungsarbeiten durchgeführt - ich würde Sie bitten es erneut heute am Nachmittag zu versuchen.

Bitte entschuldigen Sie die Unanehmlichkeiten."

Gruß Bernd

.... ich muss leider auch anmerken, dass die Webseite und das Serviceportal eine Zumutung sind. Gestern habe ich eine Reparatur angestoßen (unglaublich zäh) und bin beim Abschluss immer wieder zurückgeführt worden, wegen angeblich zu vieler Wörter im Textfeld. Das Pflichtfeld habe ich dann leer gelassen (!) und dann ging es. Die Fehlerbeschreibung habe ich dann per Email nachgereicht.

Dabei ist der Olympusservice selbst, aus meiner Sicht fabelhaft und ein Punkt auf der "Habenseite" der Marke!  Ich habe bei eingeschickten Reparaturen und Garantiefällen nur gute Erfahrungen gemacht und auch die Bearbeitungszeit war stets angemessen bis schnell.

Grüße
Axel

bearbeitet von Mons

Ich entschuldige mich , für, daß ich wegen meiner langsamen I-Net-Verbindung ...

Speed.thumb.jpg.94f0d96017abddead9e8fc554ac703ff.jpg

bei MyOlympus mich anmelden kann. Um meine Glaubwürdiggeit zu unterstreichen werde ich zukünftig einen ScreenShot machen.

Gerade vor zwei Minuten ...

MyOly.thumb.jpg.eca28ba5486f62f3b46044869f87c4c2.jpg

Ich habe noch nie Probleme gehabt. Trotz meiner langsamen Verbindung ...

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Frage, wer ist den Schuld wenn die österr. Post 3 Tage für die Strecke Tirol > Salzburg braucht ?

vor 52 Minuten schrieb boehboeh:

Antwort von Olympus zu meinm Thema:

"vielen Dank für die Anfrage bezüglich Ihres MyOlympus Kontos. Wir bedauern sehr, dass Sie Schwierigkeiten beim Einloggen erfahren haben. Am 13.8. und 14.8. wurden an unseren Servern Wartungsarbeiten durchgeführt - ich würde Sie bitten es erneut heute am Nachmittag zu versuchen.

Bitte entschuldigen Sie die Unanehmlichkeiten."

Gruß Bernd

Gut, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden, gehört zu dem Betrieb einer Webseite dazu. Zur guten Praxis gehört es allerdings auch, die Besucher der Webseite durch geeignete Maßnahmen darüber zu informieren, dass es wegen Wartungsarbeiten zu einer Einschränkung der Nutzung des Angebots kommen kann. Olympus schießt sich selbst ins Knie, wenn des solche Dinge unterlässt.

vor 3 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ich entschuldige mich , für, daß ich wegen meiner langsamen I-Net-Verbindung ...

bei MyOlympus mich anmelden kann. Um meine Glaubwürdiggeit zu unterstreichen werde ich zukünftig einen ScreenShot machen.

Gerade vor zwei Minuten ...

...

Ich habe noch nie Probleme gehabt. Trotz meiner langsamen Verbindung ...

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Frage, wer ist den Schuld wenn die österr. Post 3 Tage für die Strecke Tirol > Salzburg braucht ?

Es geht nicht darum, dass Du noch keine Probleme hattest, sondern dass zu viele zu oft damit Probleme haben und dass das Standardverhalten des Kundenportals nicht wirklich gut ist.

Beim Versand von Gütern hat jeder Mensch und jede Firma wie Olympus die Wahl zwischen verschiedenen Optionen. Es geht hier nicht um den Versand an sich, sondern um das Problem, dass die reparaturbedürftigen Produkte bei Yusem zu lange in der Logistik verbleiben, weil erst mal gewartet wird, bis ausreichend (was immer das heißt) Ware zusammengekommen ist.

Olympus hat doch selbst die Wahl den Kunden bzgl. des Versandes bedarfsgerechte, meinetwegen auch kostenpflichtige, Optionen anzubieten. Wichtig ist für den Kunden, dass alles in der Verantwortung von Olympus verbleibt und er selbst beim Versand kein Risiko tragen muss, was natürlich insbesondere für Garantiefälle gilt.

Es ist übrigens gut zu wissen, dass das Kundenportal von Olympus auch bei langsamen Internetverbindungen offenbar läuft. Das zeigt, dass die Probleme unabhängig von der Internetverbindung des Kunden existieren und somit eher auf Seiten des Anbieters liegen (Olympus bzw. dessen Dienstleister). Die Verantwortung ein stabilees und schnelles Kundenportal bereitszustellen liegt ja nun auch nicht wirklich beim Kunden.

Wirst du nicht müde, deine Argumente vorzubringen .... du bist nicht Repräsentativ. Genau so wenig wie ich es bin.

Die paar Leute bei denen es nicht klappt stehen einer großen Userschaft entgegen, bei denen es zu klappen scheint.

Das ist ja auch der Sinn eines Forums Erfahrungen auszutauschen. Nur kenne ich niemand der es so vehement praktiziert wie du. Das hat Dir auch schon von Andreas eine Rüge im Sony-Thread im SKF eingebracht. Jetzt machst halt hier weiter ....

bearbeitet von Train-Shooter

Lass das Persönliche raus. Was ich feststelle ist, dass Du immer wieder versuchst, Olympus aus der Verantwortung zu nehmen, wo es sie einfach hat. Es wäre einfacher, für die Kunden sinnvolle Verbesserungen herbeizuführen, wenn das Problem nicht permanent relativiert würde.

Langsame, instabile Webseiten und langer dauernder Versand sind nun mal für Kunden keine erfreuliche Sache und es sollte doch in unser aller Interesse sein, dass das verbessert wird.

Zur Repräsentativität: Wenn ich seit der Zeit, in der ich das Kundenportal von Olympus aus sehr verschiedenen Orten (DSL, Mobilfunk, Ausland Inland etc.)  von verschiedenen Geräten nutze (also seit ca. sieben Jahren) auf die gleichen Probleme stoße und das andere auch tun, würde ich schon davon ausgehen, dass die angesprochenen Probleme real und repräsentativ sind.

bearbeitet von tgutgu

Der Speedtest macht nur Sinn, um zu erfahren wie schnell die reale Internetverbindung zu Hause ist. Die Internetverbindung bei mir ist exorbitant schnell, trotzdem

Das Internet arbeitet mit einem TCP/IP-Protokoll und die Anfrage an eine Website verläuft nicht direkt von zu Hause zum Server der Website sondern verläuft durch verschiedene Knoten, bis die Anfrage den Webserver erreicht. Dann kommen die Inhalte der Website nach Hause ebenfalls über viele verschiedene Knoten hin, nicht der gleiche Weg wie bei der Anfrage. Bei manchen durchläuft das schneller, bei manchen dauert das eine gefühlte Ewigkeit (auch 5 Sekunden sind eine Ewigkeit).

Dass Helmut die Seite schneller bekommt als bei den anderen, liegt ja auch daran dass der Weg ganz anders verläuft.

Außerdem habe ich eine weitere Vermutung: Die Datenbank der Kunden liegt auf einem anderen Server. Das erkenne ich auch daran wenn ich die Pro-Serviceseite aufrufe, ist der Inhalte erst mal da, aber es dauert noch eine Weile, bis ich auch die Liste meiner erworbenen Produkte, die ich für den Service nutzen kann, sehe.

Die Kamera-Webseiten von Olympus mit den angebotenen Produkten werden schnell angezeigt. Nur beim Kundenportal ist das einfach zu langsam und manchmal unnachvollziehbar fehlerhaft (siehe Beitag #14 von Mons) und das sind für die Kunden die wichtigsten Webseiten. Hier sieht man wie unperformant die Webserver miteinander arbeiten bzw. konfiguriert sind.

Erinnern wir uns noch an die Website des alten Forums, als das Aufrufen einer Galerie dauerte 😉

Nachtrag:

gebe mal in der Kommandozeile

tracert www.olympus.de

ein. Dann kann man sehen welche Wege die Anfrage macht. Darunter sogar cloudfront.net und amazon.com 😉
Cloudfront ... da habe ich bei dem alten Forum in schlechter Erinnerung ...

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Das Internet arbeitet mit einem TCP/IP-Protokoll und die Anfrage an eine Website verläuft nicht direkt von zu Hause zum Server der Website sonder verläuft durch verschiedene Knoten, bis die Anfrage den Webserver erreicht. Dann kommen die Inhalte der Website nach Hause ebenfalls über viele verschiedene Knoten hin, nicht der gleiche Weg wie bei der Anfrage. Bei manchen durchläuft das schneller, bei manchen dauert das eine gefühlte Ewigkeit (auch 5 Sekunden sind eine Ewigkeit).

Dass Helmut die Seite schneller bekommt als bei den anderen, liegt ja auch daran dass der Weg ganz anders verläuft.

Eben und das hat nix mit Olympus zutun.

Wenn ein Knotenpunkt überlastet ist dann dauert halt der Aufruf der Seite länger ...  das ist eine I-Net G`schicht und keine die Olympus beeinflussen kann.

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

und keine die Olympus beeinflussen kann.

Doch sie kann! Weg von Amazon-Server und Cloudfront-Server, genau diese Server nutzt Olympus!

Kannst du selbst mit tracert sehen.

Ist schon gut .... Ihr paar User wollt Olympus sagen was sie zutun haben ... Wie überschätzen kann man sich noch ... ohne Euch dreht sich die Erde nicht mehr weiter ...

Gehts hier um Menschenleben das alles prompt sein muß. Verwechselt ihr nicht die Realitäten.

Ob dein Bild oder was weiß ich was 1 Minuten länger braucht geht doch die Welt nicht unter.

Denk mal darüber nach ...

vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Eben und das hat nix mit Olympus zutun.

Wenn ein Knotenpunkt überlastet ist dann dauert halt der Aufruf der Seite länger ...  das ist eine I-Net G`schicht und keine die Olympus beeinflussen kann.

Olympus sollte seine Dienstleister so wählen, dass es zu keinen Überlastungen kommt. Die Probleme haben doch überhaupt nichts mit allgemeiner Netzlast zu tun, sondern sind anwendungspezifisch. Millionen anderer Webangebote, die z.T. deutlich komplexer sind als das Olympusangebot, laufen ja auch akzeptabel.

bearbeitet von tgutgu