Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Weg zu Olympus


Christian14

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung schildernde ich zu meiner ersten Olympus gekommen bin. 

Ursprünglich komm ich ja aus dem Sony Lager, ernsthaft begonnen mit dem Thema Fotografie hab ich 2012 mit einer NEX5, danach mit einer Alpha6000. Technisch waren die Sony´s eigentlich immer top Kameras, haben immer funktioniert, tolle Bilder gemacht und preislich waren die auch super. Aber irgendwie ist der Funke nie so 100% übergesprungen. Das lag aber weniger an den Kameras wie eigentlich am Zubehör. Irgendwie hat´s mich immer ein bisschen geärgert das es z.B. keinen Batteriegriff von Sony gab oder lichtstarke Zoom die nicht erst bei 24mm anfangen und ein halbes Vermögen kosten. Vollformat war eigentlich keine Alternative, da die Objektive noch teurer kommen und vor allem riesig werden. 

Dann kam ich bei den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck mal in den Genuss ne Olympus kurz zu probieren und irgendwie lies mich das Thema dann fast ein Jahr nicht mehr los.  Immer wieder geschaut wann kommt die M5 Mark III auf den Markt, oder doch ne Mark II? Objektivmäßig war ich mir eigentlich sicher das das 12-40 Pro her muß. War ja das was ich immer ein bisschen vermisst habe. 

Irgendwann bei Idealo den Preiswecker auf <1100€ für die M5 Mark II + 12-40 Kombi eingegeben und letzte Woche hat´s dann geklingelt. 1040€ stand da nun. Bestellen oder nicht? Ein Klick und schon bestellt, schau ma mal was die Frau dazu sagt. 😉 Über so Ausgaben redet man ja normal doch erstmal darüber. 

Am nächsten Tag war das gute Stück dann da, ich hatte mir noch eingeredet das ich's mir mal anschaue und vielleicht auch wieder zurückschicke. Und dann hielt ich die Kamera mal wieder in der Hand und war eigentlich hin und weg. Allein die Haptik (klar zu Sony auch ein anderer Preis) vom Gehäuse und vom Objektiv (allein die Gegelichtblende ist ja der Wahnsinn), der saucoole kleine Blitz, viele kleine Funktionen die an Bord sind und wie man in dunklen Räumen noch so verwacklungsfreie Bilder hinbekommt. Kurz das Teil ist der Wahnsinn! Freu mich schon auf meine ersten Fototouren! 😁

 

Jetzt bin ich natürlich noch fleißig am durchforsten des Menü´s, ist schon ein wenig kompliziert. 😉 Aber die Kamera bleibt natürlich und ich hoffe das ich systemtechnisch da angekommen bin wo ich hin wollte. 

 

Viele Grüße und allzeit gutes Licht

Christian 

 

 

IMG_1510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Kamera.

vor 21 Stunden schrieb Christian14:

Jetzt bin ich natürlich noch fleißig am durchforsten des Menü´s, ist schon ein wenig kompliziert. 😉 

Hier kan ich dir das Kamerabuch als PDF von Reinhard empfehlen:

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Firmware-3-1-12-14.html

Seine Bücher haben mir, und vielen anderen hier im Forum, schon geholfen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zur Kamera und zum Objektiv (beide habe ich auch). Es gibt alternativ ein Buch von Frank Späth zur E-M5 Mark II. Das Buch hat mir sehr weiter geholfen, hat aber kein Update-Service wie das von Jürgen empfohlenen PDF. Noch ein Tipp: Der HLD-8 Griff und Akkuhalter ist (für mich) eine sehr sinnvolle Ergänzung. Die Kamera-Objektiv-Kombination lässt sich viel besser halten.

Viel Spaß und beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die freundlich Aufnahme ins Forum!!

 

Am 15.8.2019 um 10:19 schrieb Ausmeinersicht:

Hallo Christian

Willkommen, tröste dich das Menü meiner M1-MARK II hat mich am Anfang auch zu Verzweiflung gebracht. Nach einiger Zeit kommt man auf Dingen drauf die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

VielFreude mit deiner Kombi, LG Roland 

Ja das Menü ist schon um einiges umfangreicher als ich das gewohnt bin. Ist mir aber fast lieber als wenn alles einfach gehalten wird mir dadurch aber Funktionen verloren gehen. Grad so Sachen wie FocusBracketing oder die Langzeitaufnahmen mit Livebild schon schon ganz nett 😎

 

Am 15.8.2019 um 20:48 schrieb jürgen1950:

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Kamera.

Hier kan ich dir das Kamerabuch als PDF von Reinhard empfehlen:

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Firmware-3-1-12-14.html

Seine Bücher haben mir, und vielen anderen hier im Forum, schon geholfen.

HG Jürgen

Danke für die Info. Das werd ich mir mal genauer ansehen. Bin zwar eher der Buchtyp, aber im Gegensatz zu den Buchpreisen kann mann´s für 15€ mal probieren. 

 

Am 16.8.2019 um 18:00 schrieb ej foto:

Auch von mir Glückwunsch zur Kamera und zum Objektiv (beide habe ich auch). Es gibt alternativ ein Buch von Frank Späth zur E-M5 Mark II. Das Buch hat mir sehr weiter geholfen, hat aber kein Update-Service wie das von Jürgen empfohlenen PDF. Noch ein Tipp: Der HLD-8 Griff und Akkuhalter ist (für mich) eine sehr sinnvolle Ergänzung. Die Kamera-Objektiv-Kombination lässt sich viel besser halten.

Viel Spaß und beste Grüße
Eric

 

Ja das wird glaub ich die nächste Anschaffung. Zweiter Akku ist immer gut und mit meinen doch nicht ganz so zierlichen Händen wär ein bisschen Extrafläche bestimmt nicht schlecht. 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian (und alle anderen). Zum Halten mit nicht so kleinen Händen taugt auch der Handgriff ohne Knöpfe und Batterie. Von Olympus als ECG-2 für ca. 100,- oder bei ebay als Zubehör. Hab gerade den von Haoge für gut 50,- bestellt, passt gut hin und fasst sich gut an. Die E-M5 II liegt damit richtig gut in der Hand. (Ist keine Werbung, habe keine finanziellen Interessen in der Firma). Ansonsten viel Spaß mit der Kamera! Habe sie seit einigen Monaten und experimentiere herum, es gibt viele klasse Funktionen. Um das 12-40 2,8 beneide ich dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung