Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-Mail aus LR heraus versenden


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe immer Schwierigkeiten Fotos via E-Mail zu versenden aus dem LR-Programm (6.14) heraus.

Die Fotos werden an mein Mac E-Mail Programm weitergeleitet und kommen leider beim Empfänger

immer in zu kleiner Größe weitergeleitet.

Habt Ihr freundlicherweise eine "Waschanleitung", wie ich das besser machen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Freundliche Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LR rechnet die Bilder vor dem Versand klein, was prinzipiell auch sinnvoll ist, aber die bei meinem LR 5 eingestellten 500 pixel sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß. 

Du  kannst das Verhalten der eingebauten Vorlange soweit ich weiß nicht ändern, aber du kannst eine neue, benutzerdefinierte anlegen. 

Ganz unten kannst du dann auch einstellen, dass die exportierten Bilder direkt im Email Programm geöffnet werden sollen, ich finde es aber übersichtlicher sie einfach in ein Verzeichnis auszugeben und dann von Hand in die Emails zu ziehen, aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cimfine:

.. ich finde es aber übersichtlicher, [die exportierten Bilder] einfach in ein Verzeichnis auszugeben und dann von Hand in die E-Mails zu ziehen ...

Genau so mache ich das auch. Es fiele mir im Traum nicht ein, Bilder direkt aus Lightroom (oder aus irgend einem Bildbearbeitungsprogramm) irgendwo hin zu senden außer auf meine lokale Festplatte. Dann schreibe ich meine E-Mail und füge das Bild/die Bilder als Anhang hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cimfine:

ich finde es aber übersichtlicher sie einfach in ein Verzeichnis auszugeben und dann von Hand in die Emails zu ziehen

Mache ich ebenso, ist für mich kontrollierter. Ist auch Gewöhnungssache. Das Verfahren wie bei Timeless ist zwar auch möglich, aber wie Cimfine auch schrieb, einen neuen Benutzerdefinierten zu erstellen mit den gewünschten Bildermaßen.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur berichten, wie es in Lightroom 8.4 derzeit ist.

  1. Bilder in der Bibliothek markieren
  2. Rechte Maustaste | im Kontextmenü "Fotos per E-Mail senden ..." auswählen.

Dann öffnet sich folgender Dialog:

image.png.f727158c20fef2517a3bfbbedafc1605.png

Hier kann ich die Option Volle Größe auswählen.

Nach Klick auf Senden, öffnet sich mein Mail Programm, Thunderbird, mit dem Mail versenden Dialog. Der anschließende Versand läuft problemlos, sofern der Internetprovider die Größe des Anhangs nicht begrenzt. Ich konnte jedenfalls vier 20 mpx Bilder mit meinem Provider (1&1) noch verschicken. Sie kamen auch an meinem Test Konto in voller Größe an.

Mein Betriebssystem ist allerdings Windows 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Hier kann ich die Option "Volle Größe" auswählen.

Also, das wäre mir viel zu kompliziert – daß ich die Größe hintenrum durchs Knie mit so 'ner obskuren "Vorgabe" einstellen müßte. Dann müßte ich ja für jede E-Mail erst einmal so eine Vorgabe erzeugen und irgendwo abspeichern und mich erinnern, wie die heißt ... oder die vorhandenen durchblättern und gucken, ob grad eine passende dabei ist. Nee, danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Antworten bisher - nur ein Problemchen noch:

wie bemesse ich die Größe des Fotos?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für WEB eine kleine Größe vollkommen ausreichend ist.

Nur wo und wie stelle ich das ein? Welche Kantenlänge, Pixel, Zoll ?? - gibt es dafür irgendein Verzeichnis, in dem das

schnell zu finden ist. Oder wie handhabt ihr das?

Danke nochmal für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Gebrauch im Internet ist die Angabe der Pixelanzahl völlig ausreichend. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Full HD (1920 x 1080) für die meisten Zwecke reicht, würde ich diese Limits einstellen. Wenn dein Empfänger einen höherauflösenden Bildschirm und eine große Inbox hat auch mehr 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Du kannst bei Apple Mail oben rechts ein kleines Menü aufmachen und darin die Bildgröße der angehängten Bilder bestimmen. Das Maximum ist allerdings Originalgröße, aber als Standard steht dort m. E. ein kleinerer Wert drinnen.

 

Viele Grüße Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Robby:

Hallo,

Du kannst bei Apple Mail oben rechts ein kleines Menü aufmachen und darin die Bildgröße der angehängten Bilder bestimmen. Das Maximum ist allerdings Originalgröße, aber als Standard steht dort m. E. ein kleinerer Wert drinnen.

 

Viele Grüße Robert

 

 

Es wäre gut, wenn man auch hinweist, dass Apple-Mail die Bilder nicht im Mailtext einbettet. Ich bekomme von manchen Apfel-Nutzer Mails mit den eingebetteten Bildern. Ein Unding ist das! Die gehören angehängt!

wenn die mehr als 2 Bilder einbetten, ist das einfach nur mühsam jeden einzeln abzuspeichern 😠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung