Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Stylus 1 Datum verstellt sich


Empfohlene Beiträge

Hallo

Gerade angemeldet und schon die erste Frage...
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Datum an meiner Olympus Stylus 1 öfter mal zurücksetzt.
Soll heißen, an der Kamera unter Einstellungen wird nur das hier angezeigt 
--.--.---- --:-- statt z.B. 13.08.2019 22:15
Die Bilder haben dann alle das Datum 31.12.2013 23:00
Kann mir jemand sagen, ob diese Kamera irgendwo noch eine Pufferbatterie besitzt, die man wechseln kann.

Oder muss sie zur Reparatur? 
Und hat evtl. sonst noch jemand das Problem?

Danke im Voraus für ein paar Antworten
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kameras ist in der Regel ein Kondensator verbaut, der durch den Kameraakku geladen wird. Ist der Kondensator mal entladen braucht es schon mal eine Weile, bis er durch den Akku wieder aufgeladen ist. 

Verliert die Kamera aber bei eingelegten, geladenen Akku das Datum müsste man den Fehler wahrscheinlich woanders suchen. Geschieht das regelmäßig beim Akkuwechsel ist der Kondensator hin und kann eventell vom Service getauscht werden. 

Viele Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schneller geht, erst WiFi an der Kamera starten, aus dem Heimnetzwerk abmelden und an der Kamera anmelden, App starten und dann synchronisieren oder an der Kamera Menue, zu Datum und Uhrzeit Uhrzeit springen und einstellen... möchte ich mal bezweifeln.

Aber das löst ja nicht das Problem.

Wenn ich es nicht bemerke, wie vor ein paar Wochen im Urlaub und ein ganzer Tag wird ohne Datum und Uhrzeit fotografiert ist das (zumindest für mich) ein Problem.

Dann habe ich im Nachhinein versucht in den EXIF Daten die Uhrzeit anhand meiner Erinnerungen einzustellen und mit etwas Glück ist auf dem ein oder anderen Bild noch eine Erkennbare Uhr abgebildet.

Aber ich vermute leider, dass wie oben beschrieben der Kondensator defekt ist und werde mal Olympus kontaktieren. Mal schauen was eine Reparatur kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb magnum007:

Naja 170€ glaube ich jetzt nicht so ganz, aber auch egal, aber wo ist der Kostenvoranschlag???

Hätte keinen Grund dich oder andere die hier mitlesen anzulügen!

Den Kostenvoranschlag gibt es natürlich von Olympus nach einer Einsendung in die Werkstatt.

Eine offene Liste existiert nicht.

Ein Zahnarzt macht aus der Ferne betrachtet auch keinen Heilkostenplan.

Möglichkeiten:

die Kamera lassen wie sie ist.

Dich mit Olympus in Verbindung setzen und die Problematik schildern.

Einschicken.

Dem Kostenvoranschlag , wenn eine Reparatur möglich ist in der genannten Summe zustimmen.

Oder nicht repariert zurück schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einschicken wird sich nicht lohnen, denke ich. Gewöhn Dir einfach an, als erstes eine Uhr oder ähnliches zu fotografieren, und verschiebe die Exifs nachher entsprechend. Klar, ist ein Workaround, aber funktioniert – übrigens auch dann hervorragend, wenn bei einem Event mehrere Kameras im Spiel sind 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu den letzten 4 Antworten kann ich nur sagen: funktioniert alles nicht.

Wenn die Uhrzeit verstellt ist, haben ALLE Bilder das Datum 31.12.2013 mit Uhrzeit 23:00

Also weder mit einer fotografierten Uhr, noch mit Exif Tool kann ich die richtigen Uhrzeiten für jedes Bild einstellen.

Datum, ja! Aber zwischen den einzelnen Bilder liegt ja nicht exakt immer z.B. 1 Minute. Somit nutzt es nichts eine Anfangsuhrzeit zu haben.

Ich habe Olympus angeschrieben und von dort lediglich den Vorgang für die Reparaturabwicklung beschrieben bekommen.

Kein Wort zu möglichen Kosten oder Kosten für den Fall, dass ich keine Reparatur möchte, da zu teuer....

Ich habe mir nun einen kleinen roten Zettel mit der Aufschrift "Uhr" auch die Kamera geklebt, damit ich immer wieder daran erinnert werde, die Uhrzeit zu kontrollieren.

Schade, ich war mit der Kamera sehr zufrieden, aber das jetzt nach 3-4 Jahren....

Meine Canon Powershot G3 hat bei häufigem Einsatz 13 Jahre ohne einen einzigen Aussetzer durchgehalten und ab und zu kommt sie wieder zum Einsatz - und zwar immer wieder absolut zuverlässig!!!

 

Trotzdem Danke für die Tipps

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, die Stylus 1 ist leider bei Olympus völlig abgeschrieben, da wird gar nichts mehr repariert. Ich habe meine Anfang des Jahres 2019 für 150 Euro gekauft, sechs Monate Gewährleistung und gleich der Satz dazu - wenn danach was ist, können sie sie nur noch fachmännisch entsorgen lassen. Wo die Kameras alle her kamen, weiß ich nicht, das war so ein Angebot aus mehreren Quellen, die Kameras wurden über Ebay und Amazon zwischen 200 und 100 Euro angeboten. Bei manchen stand der Vermerk "gebraucht und aufgearbeitet" dabei, bei anderen stand tatsächlich "Neu". Man kann das glauben oder nicht, meine hat keine äußerlichen Gebrauchsspuren gehabt.

Das Problem ist aber, dass jeglicher Support bezüglich Reparatur von vornherein ausgeschlossen wurde. Schade um die ansonsten sehr schöne Kamera, aber das hing wohl alles mit dem Erdbeben, dem Tsunami und dem Totalschaden in den Produktionsstätten zusammen, sagte man mir. Ich hoffe nun, dass die Kamera noch lange macht, wenn nicht - Schicksal.

Gruß

sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt überrascht mich meine PEN mini E-PM1 auch mit solchen Zicken *heul*

beim Batteriewechsel setzt sich das Datum auf den 01.01.2011 zurück. Nun damit muss ich leben, denn die Kamera ist die Reparatur nicht mehr wert, Kostenvoranschlag angeblich knapp bei 300 Euro. Ich habe für die Kamera gebraucht mit dem kleinen Masterblitz und dem elektronischen Viewer insumme 150 Euro bezahlt. Muss ich eben dran denken und darf es nicht vergessen, das Datum bei jedem Batteriewechsel neu einzustellen. Schlimmer wäre es, wenn sich das Datum schon allein beim Ausschalten der Kamera zurückstellen würde, das ist mir mal mit meiner C5050 so gegangen.

Blöd das Spiel mit dem Capazitor, die damalige Knopfzelle - z.B. in der C2100 - war deutlich kundenfreundlicher.

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, ich gebe dann mal meine neuen Erkenntnisse durch.
Vor 3 Wochen brach ich mir den linken Oberarm, was dazu führte, dass ich die Kamera nur mit der rechten Hand festhalten konnte. Mit Blitz oben drauf musste ich sie schon etwas fester halten. Bisher trat das oben beschriebene Problem nur ab und zu auf. Jetzt auf einmal ständig bis es jetzt am letzten Wochenende bei / nach jedem Bild auftrat und ich sie genervt einpackte und nur noch ein paar Bilder mit dem Handy machte.
Heute habe ich bei der Überprüfung den offensichtlichen Grund für das Verhalten entdeckt:
Drücke ich bei eingeschalteter Kamera etwas fester auf die Daumenauflage (von hinten gesehen oben links auf der Rückseite der Kamera) schaltet sich die Kamera komplett aber unkontrolliert aus. Also Objektiv bleibt ausgefahren, Display und alle LED's bzw. Kontrollleuchte aus sie reagiert nur noch auf den Ein / Austaster.
Dann fährt sie das Objektiv ein und wieder aus und im Display wird die Einstellung für Datum und Uhrzeit angezeigt.
Sieht für mich aus, wie ein Defekt, den ich mal an einem Laptop hatte, bei dem das Motherboard einen Haarriss hatte und auch einfach komplett dunkel war und nicht mehr bedienbar.
Also werde ich mich wohl nach einer Anderen umschauen müssen.
Gruß
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung