Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
magnum007

Olympus Stylus 1 Datum verstellt sich

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gerade angemeldet und schon die erste Frage...
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Datum an meiner Olympus Stylus 1 öfter mal zurücksetzt.
Soll heißen, an der Kamera unter Einstellungen wird nur das hier angezeigt 
--.--.---- --:-- statt z.B. 13.08.2019 22:15
Die Bilder haben dann alle das Datum 31.12.2013 23:00
Kann mir jemand sagen, ob diese Kamera irgendwo noch eine Pufferbatterie besitzt, die man wechseln kann.

Oder muss sie zur Reparatur? 
Und hat evtl. sonst noch jemand das Problem?

Danke im Voraus für ein paar Antworten
Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Kameras ist in der Regel ein Kondensator verbaut, der durch den Kameraakku geladen wird. Ist der Kondensator mal entladen braucht es schon mal eine Weile, bis er durch den Akku wieder aufgeladen ist. 

Verliert die Kamera aber bei eingelegten, geladenen Akku das Datum müsste man den Fehler wahrscheinlich woanders suchen. Geschieht das regelmäßig beim Akkuwechsel ist der Kondensator hin und kann eventell vom Service getauscht werden. 

Viele Grüße 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und Danke für die schnelle Antwort.

Leider passiert das auch bei eingelegtem und vollem Akku.

Dann wird wohl ein defekt vorliegen. Ich hatte die leise Hoffnung, dass doch irgendwo eine Pufferbatterie versteckt ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim verbinden mit der OlyShare App sollte sich die Uhrzeit der Cam mit dem Smartphone synchronisieren, evt ist dieser Weg zur richtigen Uhrzeit einfacher als jedesmal die Uhrzeit händisch einzustellen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schneller geht, erst WiFi an der Kamera starten, aus dem Heimnetzwerk abmelden und an der Kamera anmelden, App starten und dann synchronisieren oder an der Kamera Menue, zu Datum und Uhrzeit Uhrzeit springen und einstellen... möchte ich mal bezweifeln.

Aber das löst ja nicht das Problem.

Wenn ich es nicht bemerke, wie vor ein paar Wochen im Urlaub und ein ganzer Tag wird ohne Datum und Uhrzeit fotografiert ist das (zumindest für mich) ein Problem.

Dann habe ich im Nachhinein versucht in den EXIF Daten die Uhrzeit anhand meiner Erinnerungen einzustellen und mit etwas Glück ist auf dem ein oder anderen Bild noch eine Erkennbare Uhr abgebildet.

Aber ich vermute leider, dass wie oben beschrieben der Kondensator defekt ist und werde mal Olympus kontaktieren. Mal schauen was eine Reparatur kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wurde 2017 für im Schnitt 170 Euro im Handel abverkauft.

Hier hast du, wenn überhaupt einen Kostenvoranschlag von Olympus.....

Vitrinensammelstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb magnum007:

Naja 170€ glaube ich jetzt nicht so ganz, aber auch egal, aber wo ist der Kostenvoranschlag???

Hätte keinen Grund dich oder andere die hier mitlesen anzulügen!

Den Kostenvoranschlag gibt es natürlich von Olympus nach einer Einsendung in die Werkstatt.

Eine offene Liste existiert nicht.

Ein Zahnarzt macht aus der Ferne betrachtet auch keinen Heilkostenplan.

Möglichkeiten:

die Kamera lassen wie sie ist.

Dich mit Olympus in Verbindung setzen und die Problematik schildern.

Einschicken.

Dem Kostenvoranschlag , wenn eine Reparatur möglich ist in der genannten Summe zustimmen.

Oder nicht repariert zurück schicken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Exif Tool Datum und Uhrzeit auf dem Rechner korrigieren. Geht auf einen Rutsch, indem einfach die Differenz zu heute eingegeben werden und auf alle Aufnahmen durchgefüht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einschicken wird sich nicht lohnen, denke ich. Gewöhn Dir einfach an, als erstes eine Uhr oder ähnliches zu fotografieren, und verschiebe die Exifs nachher entsprechend. Klar, ist ein Workaround, aber funktioniert – übrigens auch dann hervorragend, wenn bei einem Event mehrere Kameras im Spiel sind 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der fotografierten Uhr wird aber schwierig, wenn sich die der Kamera - wie beschrieben - auch im Betrieb unverhofft zurücksetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht etwas von eingelegtem Akku, ja, aber wirklich im laufenden Betrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu den letzten 4 Antworten kann ich nur sagen: funktioniert alles nicht.

Wenn die Uhrzeit verstellt ist, haben ALLE Bilder das Datum 31.12.2013 mit Uhrzeit 23:00

Also weder mit einer fotografierten Uhr, noch mit Exif Tool kann ich die richtigen Uhrzeiten für jedes Bild einstellen.

Datum, ja! Aber zwischen den einzelnen Bilder liegt ja nicht exakt immer z.B. 1 Minute. Somit nutzt es nichts eine Anfangsuhrzeit zu haben.

Ich habe Olympus angeschrieben und von dort lediglich den Vorgang für die Reparaturabwicklung beschrieben bekommen.

Kein Wort zu möglichen Kosten oder Kosten für den Fall, dass ich keine Reparatur möchte, da zu teuer....

Ich habe mir nun einen kleinen roten Zettel mit der Aufschrift "Uhr" auch die Kamera geklebt, damit ich immer wieder daran erinnert werde, die Uhrzeit zu kontrollieren.

Schade, ich war mit der Kamera sehr zufrieden, aber das jetzt nach 3-4 Jahren....

Meine Canon Powershot G3 hat bei häufigem Einsatz 13 Jahre ohne einen einzigen Aussetzer durchgehalten und ab und zu kommt sie wieder zum Einsatz - und zwar immer wieder absolut zuverlässig!!!

 

Trotzdem Danke für die Tipps

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung