Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 8mm (Fisheye) im oly viewer 3 "entzerren"


Empfohlene Beiträge

Hallo Fisheye Experten,

bislang habe ich meine Fotos, die ich mit meinem Samyang 7,5mm Fish machte, mit Hugin entzerrt und zwar

mit der Option "Fischauge Vollbild" - als Resultat erhalte ich ein 16:9 Bild, da oben und unten etwas abgeschnitten

wird -  mir gefällt das Resultat recht gut - der Beschnitt kann auch manuell korrigiert werden und gleichzeitig werden

die Verzerrungen in der Vertikalen begradigt (Panini Projektion).

Jetzt habe ich seit kurzem das Oly 8mm und versuchte die Entzerung im Oly Viewer 3 - viele Möglichkeiten

der Einstellung gibt es da ja nicht, oder habe ich etwas übersehen ?

Modus gibt es bei mir nur "Normal" und "Unterwasser" -  ( Unterwasser - ist das ein Übesetzungsfehler ?).

Dann noch "Zoom" und "Einstellung "weich", "hart".  Was da jeweils rauskommt, gefällt mir überhaupt nicht.

Hier wird wohl versucht, ein Ultraweitwinkel dachzubilden mit den bekannten seitlichen Verzerrungen.

Gibt es da noch Möglichkeiten, die ich übersehen habe ?

Personen an den Seiten werden via Hugin "Fischauge Vollbild"  wesentlich natürlicher abgebildet.

 

Gruß,

Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank_MV15:

... meine Fotos, die ich mit meinem Samyang 7,5 mm Fischauge machte, mit Hugin entzerrt, und zwar mit der Option "Fischauge Vollbild". Als Resultat erhalte ich ein 16:9-Bild, da oben und unten etwas abgeschnitten wird. Mir gefällt das Resultat recht gut. Der Beschnitt kann auch manuell korrigiert werden, und gleichzeitig werden die Verzerrungen in der Vertikalen begradigt (Panini-Projektion).

Jetzt habe ich seit kurzem das M.Zuiko 8 mm Pro ...

Es gibt nicht den allergeringsten Grund, die Aufnahmen mit dem M.Zuiko 8 mm Pro nicht genau so zu bearbeiten wie zuvor die mit dem Samyang 7,5 mm. Wenn dir die Ergebnisse von Hugin gefallen, dann benutze das doch auch weiterhin!

Die Möglichkeiten, die sich mit dem Olympus-Fischauge in Verbindung mit der Olympus-Bildbearbeitung ergeben, sind natürlich auch sehr schön und nützlich und vor allen bequem ... aber es ist nicht dasselbe wie Hugin und Panini. Probiere aus, was geht, und dann nimm das, was dir zusagt. Das kann für die eine Aufnahme dieses und die nächste jenes sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung