Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Outdoor Portrait Himmel oder Person

Eddm

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich bin mir nicht sicher, ob die Kategorie richtig ist, aber ich hoffe es mal 🙂

Wir waren heut bei einsetzendem Sonnenuntergang unterwegs um ein paar Fotos meiner schwangeren Frau zu schießen. Es sind ein paar brauchbare Fotos entstanden. Jedoch hatten wir ein Problem. Entweder, Sie war gut ausgeleuchtet und der Himmel war immer ausgebrannt- trotz beginnenden Sonnenuntergang oder der Himmel war in seiner Pracht gut beleuchtet aber sie zu dunkel. 

Wir hatten einen Aufsteckblitz auf dem Stativ mit Schirm zur Ausleuchtung von ihr. 

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich sie gut ausgeleuchtet bekomme und der Himmel seine schöne Struktur behält? 

Ich weiß nicht, ob bei dem hoch geladenen Foto die Daten übermittelt werden- falls nicht, kann ich diese aber gern noch nachreichen 🙂

Danke und viele Grüße 

P8160107-3.jpg

bearbeitet von Eddm

Es schaut so aus als wenn Deine Frau mit dem Rücken zur Sonne steht und in der Sonnenbrille spiegelt sich der angeblitzte Sonnenschirm....

Wenn Du Deine Frau genau anders herum ablichtet - Frau mit Gesicht zur Sonnenseite - kannst Du den Blitz einpacken und die Sonne leuchtet das Modell aus, Himmel bleibt Himmel...und die Sonnenbrille macht Sinn :classic_rolleyes:

Desweiteren würde ich unten ein wenig mehr mit ablichten (Schuhe/Füsse ganz drauf) und den Riesenhimmel reduzieren...

meint Georg

bearbeitet von Georg M.

Hallo Georg, 

danke für deine Antwort, grundsätzlich, ja würde das drehen das Problem lösen, Hintergrund der Pose ist, das ca. 150m dahinter die Landebahn vom Flughafen München ist und wir im Hintergrund die Flugzeuge mit drauf haben wollten. Daher genau diese Position. Mit den Spiegelungen in der Brille hast du natürlich absolut recht, das haben wir durch drehen und umstellen des Schirmes gelöst 🙂

Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Wir haben freihand fotografiert, beim Stativ hätte ich ggfs 2 Aufnahmen gemacht und in PS zusammengefügt, (1x Himmel / 1x Motiv belichtet) aber ich würde es gern über die Kamera beherrschen 

Das Problem löst Du durch sogenanntes High Speed Aufhell-Blitzen mit kurzer Belichtungszeit (HSS oder FP Modus je nach hersteller), die „Basisbelichtung“ muss so eingestellt sein, dass der Hintergrund korrekt belichtet ist und der Blitz wirklich nur Dein Model aufhellt.

vor 42 Minuten schrieb acahaya:

Das Problem löst Du durch sogenanntes High Speed Aufhell-Blitzen mit kurzer Belichtungszeit (HSS oder FP Modus je nach hersteller), die „Basisbelichtung“ muss so eingestellt sein, dass der Hintergrund korrekt belichtet ist und der Blitz wirklich nur Dein Model aufhellt.

Vielen Dank für die Antwort, wie könnte ich das bei der M1 M2 umsetzen? 

Modus M, Bllende und Versclusszeit so dass z.B. der Sonnenuntergang perfekt blichtet ist. Keinen elektronischen Verschluss. Falls Du einen Oly Blitz Remote betreibst ggf. noch den passenden RC Modus (FP). Den Rest stellst Du am Blitz ein, sofern dieser HSS fähig ist. Den Blitz auch manuell und nicht TTL oder Auto, weil das Bild sonst zu hell wird, Dosierung musst Du ausprobieren. Und  FP (bei Oly) oder HSS (bei Godox und co) um mit schnellen Verschlusszeiten blitzen zu können.

Wenn du nicht blitzen willst, eine Belichtungsreihe schiessen (aber mit Stativ), wobei du einmal auf die Person belichtest und einmal auf den Hintergrund bzw. Himmel. Dann zusammenbasteln... Oder die HDR Funktion der Kamera nutzen, die bastelt dir schon direkt ein JPG zusammen.

LG, Matthias

Wenn das Foto an genau diesem Ort zu dieser Uhrzeit erstehen muss- solltest du die Sonne verschieben, oder aber die Erde drehen. 😉

Das du dass schaffst halte ich für nicht unwahrscheinlich, jedoch wohl nicht innerhalb der nächsten Wochen. Genau so wird es sich mit dem Blitzen, HDR, Doppelbelichtung verhalten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Flughafen ist recht groß ist und sich dort bestimmt andere, schönere Stellen finden lassen.

Ober aber du wählst für genau diesen Standort eine andere Pose und lernst das Fotografien bei Gegenlicht ohne Blitz, diese Fähigkeit kannst du später universell einsetzen.

Gruß Johannes

Hier mal ein Beispiel, wie ich ohne Absicht etwas über Ausleuchtung gelernt habe. Die Sonne stand an dem Tag steil rechts über den im Bild sichtbaren Sonnenschirm. Dieser hat das Licht auf meine Frau wunderbar abgedämpft. Gegenüber von meiner Frau stand ein Wohnwagen, der als Riesenreflektor wiederum meine Frau derart ausgeleuchtet hat, dass ich das Bild soweit unterbelichten konnte, dass der Himmel nicht komplett ausfrisst. Die Reserven konnte ich dann bei der Entwicklung in LR nutzen, um dem Himmel mehr Zeichnung und Natürlichkeit zu entlocken. Kurz gesagt: Bei Sonne mindestens einen Reflektor dabei haben, falls die Bilder einem echten Shooting entsprechen sollen. 

Das 1. Bild ist das JPG ooc, das 2. Bild meine Entwicklung aus LR:

P8042240_ooc.thumb.jpg.d33bb47de919038ca2d9342b27f9caaa.jpg

P8042240.thumb.JPG.5a735381ba317dfe854a970aadd68321.JPG

• 3 weeks later...

Belichtung auf den Himmel, aber nicht direkt in die Sonne, über AEL/AFL Taste festhalten.  Blitz auf manuel, seitlich versetzt (Funk oder Kabel) auf Stativ.

Ganz offen würd ich nicht ran gehen, Blende so zwischen 4 und 8 wählen, kleinste ISO. Die Blitzeinstellungen musst Du Dir mit ein paar Testaufnahmen erarbeiten.

Entfernung Blitz zu Model nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Motiv. Weißabgleich CWB so mit Werten so zwischen 3000 und 5600 experimentieren, für den schönen Sonnenuntergang. Sollte aber grundsätzlich auch mit Weißabgleich auf Sonne funktionieren.