Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Keine Selfies


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne klassische und ungewöhnliche Selbstportraits von euch sehen. Ich zeige hier einmal ein paar, damit die Richtung vorgegeben ist. Selfies sollen es definitiv nicht sein.

subhash_P4154973.jpg.27f74008432f2905c872a8741d9973ef.jpg

Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8–4 @ 36 mm, f/5.6, 1/40 sec, ISO 800; Ausarbeitung in Lightroom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 20:18 schrieb Subhash:

Selfies sollen es definitiv nicht sein.

Was ist deiner Definition nach ein Selfie? Das ist nur ein neudeutsches/neudenglisches Wort für Selbstportrait, die man in typischer Smartphone-Haltung, meist etwas über die Augenhöhe, sich selbst fotografiert. Aber immerhin ein Selbstportrait 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Was ist deiner Definition nach ein Selfie? Das ist nur ein neudeutsches/neudenglisches Wort für Selbstportrait, die man in typischer Smartphone-Haltung, meist etwas über die Augenhöhe, sich selbst fotografiert. Aber immerhin ein Selbstportrait.

Schwere Frage.

Für mich ist ein Selfie eine typische Erscheinung einer ohne sich Zeit nehmen zu können, auf Menge statt Qualität setzenden, dahinrasenden, zwanghaft egomanischen Gesellschaft. In seiner Erbärmlichkeit tut es ganz harmlos und ist doch ein Produkt eines allumfassenden Konkurrenzkampfes. Es scheint zu helfen, sich seiner selbst zu vergewissern und rufen zu können: „Ich, ich, sieh her, mich gibt es auch! Hier bin ich! Bestätige mich! Ich bin bemerkenswert, ich bin sehenswert, ich lebe doch auch!“ Und wie die Flugblätter mit den Rabattangeboten sind sie schlecht gemacht (die Selfies allerdings unabsichtlich) und strömen in nicht enden wollender Flut dorthin, wohin immer sie eindringen können.

All das mag bei Selbstportaits ebenfalls eine (kleine) Rolle spielen, sie sind aber sehr viel mehr. Die Frage „Wer bin ich?“ ist wichtiger, die Suche nach dem allgemein Menschlichen, das sich auch in mir zeigt, das Erkennen von Rollen, von Klischees, von möglichen gesellschaftlichen Positionierungen, die Entdeckung, dass meine Erscheinung nicht ich bin …

Natürlich fließen Selbstportrait und Selfie ineinander und sind nicht so streng getrennt, wie ich es hier darstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas spielt beim Selfie oft eine wichtige Rolle: der Versuch am (echten, erhofften, vermuteten oder auch nur eingebildeten, ) Glanz einer anderen Person oder Sache zu partizipieren. Das spielt beim Selbstportrait keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung