Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
cuatro

E-M1 Mark 1 belichtet zu hell mit mechanischem Verschluss

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Komme leider stressbedingt derzeit recht wenig zum Fotografieren, deshalb war und bin ich hier momentan auch nur sporadisch online.

Nichtsdestotrotz möcht ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen:

Hab seit geraumer Zeit - das erste Mal ist es mir im Juni im Urlaub in Kroatien aufgefallen - das Problem, dass meine E-M1 mit dem mechanischen Verschluss zu hell belichtet.

 

Fotos bei Sonnenschein sind gnadenlos überbelichtet, wenn der Himmel bedeckt ist, geht's grade noch so. Mit dem elektronischen Verschluss ist alles, wie es sein soll. Lade mal 2 Vergleichsbilder hoch, beide vom selben Standplatz, mit geringfügig unterschiedlicher Brennweite. Man sieht, dass das Bild mit dem mechanischen Verschluss deutlich heller ist, obwohl es sogar mit kürzerer Verschlusszeit aufgenommen wurde (1/1000 s im Vergleich zu 1/800s).

Woran kann denn das liegen? Einen mechanischen Schaden durch nen Fall oder Stoß kann ich eigentlich ausschließen, ebenso Probleme durch Feuchtigkeit.

Hab noch die Garantieverlängerung auf der Kamera, Einsenden wäre also grundsätzlich kein Problem - wenn es sich vermeiden lässt, hab ich natürlich auch nichts dagegen 😉

Freu mich über eure Ratschläge!

LG aus Österreich,

Patrick

 

Mechanischer Verschluss:

P8030644_mechanischer_Verschluss.thumb.jpg.d1ff254b91bb4171713d148c3afd4709.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das Dilemma bei Sonnenschein:

 

Mechanischer Verschluss:

 

P6139711_MV.thumb.jpg.3275e426a2c363a05cdee98dd7a4ca3c.jpg

 

Elektronischer Verschluss:

 

P6139712_EV.thumb.jpg.eae78fbf2a0c85c0c15c1c3b08f01fa2.jpg

 

Beide Bilder mit 1/5000s bei Blende f2.8 und ISO 200... :classic_unsure:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb cuatro:

Hier sieht man das Dilemma bei Sonnenschein:

Mechanischer Verschluss:

Elektronischer Verschluss:

Beide Bilder mit 1/5000s bei Blende f2.8 und ISO 200... :classic_unsure:

Mir ist beim FocusBKT auch schon aufgefallen, dass die Bilder mit dem elektronischen Verschluss etwas dunkler werden, als das Diagramm anzeigt. Oft gehe ich mit der Belichtungskorrektur + 0,3 oder +0,6  nach oben. So extrem wie bei deinen Bildern habe ich das nicht in Erinnerung. Hast du mal das Diagramm a) in der Kamera und b) in LR oder PS verglichen?

VG Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit der EM5. Bei sehr hellem Licht waren die Bilder häufig überbelichtet bei weniger Licht war alles korrekt belichtet. Bei meiner EM5 wurde darauf hin der Verschluss getauscht (er schaffte vermutlich nicht immer die ganz kurzen Zeiten und war dann länger offen als er sollte). Nach der Reparatur (war noch Garantie) war alles in Ordnung.

Viel Erfolg

Klaus

bearbeitet von Klabo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, hallo Klaus!

Danke für die Tipps - das Diagramm muss ich mir mal ansehen.

Das mit dem Verschluss vermute ich auch, ich werde mal einen Werksreset versuchen und wenn das nicht hilft, ab zum Service 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung