Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW Daten


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Gerdfoto:

Meine Olympus ORF Daten bearbeite ich mit Olympus Viewer 3, ab und zu fotografiere ich mit Panasonic, die RW2 Rohdaten erstellt, hat jemand Erfahrung wie ich diese im Olympus Viewer bearbeiten kann, es zeig es sie dort nicht an.

Olympus Viewer und neuerdings Workspace können RAW-Daten nur aus Olympus-Kameras verarbeiten. RAW aus Kameras anderer Hersteller nicht, auch wenn sie mFT-Format haben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei dem Thema auch grad dabei mich nach einem adäquaten RAW Bearbeitungsprogramm umzusehen. Bisher mir Canon und Pentax habe ich Lightroom genutzt, da ich aber keine Cloud basierte Software möchte und mein altes LR die Olympus Daten nicht packt habe ich mir den Olympus Workspace mal angeschaut.

So wie es aussieht ist der Weg bei Dir genau andersrum wie meiner - ich wandel meine Olympus Dateien grad in TIFF o.ä. um und Du müsstest deine RW2 wohl auch in TIFF o.ä. umwandeln und versuchen ob es der Oly-Viewer dann kann.

Klar für eine beiliegende Software nicht schlecht, aber da fehlt noch einiges. Besonders die "Schatten / Lichter- Regler" finde ich viel zu grob.

Aktuell läuft bei mir eine Testversion von DXO und ich komme mit dem Programm auf anhieb klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darktable https://www.darktable.org/resources/camera-support/ kann, soweit ich es verstehe, sowohl RH2 als auch ORF und natürlich weitere Formate. Und es ist kostenlos, sofern man nicht irgendwann eine Dankeschön-Spende abgibt. Und wenn man in die Linuxwelt wechselt möchte, kann man Darktable da weiter benutzen.

Ich fand aber die Bedienung allerdings nicht auf Anhieb verständlich und das Prog teilweise unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ortenauer:

Bin bei dem Thema auch grad dabei mich nach einem adäquaten RAW Bearbeitungsprogramm umzusehen. Bisher mir Canon und Pentax habe ich Lightroom genutzt, da ich aber keine Cloud basierte Software möchte und mein altes LR die Olympus Daten nicht packt habe ich mir den Olympus Workspace mal angeschaut.

So wie es aussieht ist der Weg bei Dir genau andersrum wie meiner - ich wandel meine Olympus Dateien grad in TIFF o.ä. um und Du müsstest deine RW2 wohl auch in TIFF o.ä. umwandeln und versuchen ob es der Oly-Viewer dann kann.

Klar für eine beiliegende Software nicht schlecht, aber da fehlt noch einiges. Besonders die "Schatten / Lichter- Regler" finde ich viel zu grob.

Aktuell läuft bei mir eine Testversion von DXO und ich komme mit dem Programm auf anhieb klar.

Hallo Ortenauer,

wenn du weiter in deiner LR-Version   mit raws arbeiten willst, musst du eben vorher in dng umwandeln. Geht mit dem Konverter von Adobe ist aber auf die Dauer umständlich. Ich hab mir deshalb vor 4 Wochen auch DXO zugelegt. Die prime-Entrauschung bringt überragende Ergebnisse, auch mit der Schärfungsfunktion komme ich eher zu besseren Ergebnissen als in LR und die lokale Rettung ausgefressener Lichter ist sehr,sehr gut. Die Farben bekomme ich noch nicht so gut hin und übergebe dafür dann nochmal an LR - ist auch etwas umständlich, aber die Ergebnisse sind besser als vorher

Grüße

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2019 um 17:48 schrieb Monty242:

 LR muss auch in der Abo-Version nicht in der Cloud laufen. Die Cloudvariante wird aber stärker beworben und wenn ich recht erinnere prominenter platziert. Wenn Du kein Abo magst, hilft Dir das natürlich nicht weiter.

...genau das Abo meinte ich; davon halte ich für meine Anwendung absolut nichts. Wenn jemand Geld mit seinen Fotos verdient mag das anders aussehen, aber ich bin eher der Fan davon mir Dinge zu kaufen die mir dann auch gehören und nicht, dass man sich irgendwas "mietet".

 

Am 23.8.2019 um 20:21 schrieb Norbert:

wenn du weiter in deiner LR-Version   mit raws arbeiten willst, musst du eben vorher in dng umwandeln.

Wie ich es ja auch geschrieben habe 😉. Gut habe oben irgendwie, warum auch immer TIFF geschrieben, aber die Umwandlerei ist echt umständlich und DXO hat mir irgendwie auf anhieb gefallen. Von dem her weiß ich was in den kommenden Wochen noch angeschafft wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung