Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Tach, ich bin jetzt neu hier...


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

mein Name ist Rüdiger, ich wohne in Oberhausen und bin seit Mai in Besitz einer Olympus Fotoausrüstung. Mein Alter spielt keine große Rolle, mehr als dass ich ein alter Sack bin wird nicht verraten.

Nachdem ich seit Jahrzehnten mit Pentax Spiegelreflexsystemen fotographiert habe, zunächst Kleinbild, dann auch digital, bin ich jetzt komplett auf mft umgestiegen. Warum Olympus und nicht Panasonic? Weil das Angebot einfach zu verlockend war. Die EM10 MK II mit dem M.Zuiko 40 - 150 f/4,0 - 5,6 R ED und dem M.Zuiko 14 - 42 f/3,5 - 5,6 II R im Set war mit knapp 500 € einfach zu verlockend. Außerdem gefällt mir die Retroptik der Oly besser, obwohl die auch ihre Nachteile hat.

Warum der Umstieg auf mft? Wenn man meine Pentax K20D mit dem SMC Pentax DA 1:4 17 - 70 mm in die Hand nimmt und danach die Oly mit dem 14 - 42 mm, dann bleiben keine Fragen mehr offen. Man wird ja nicht jünger und die Schlepperei wird nicht leichter. Aus diesem Grund lag die Pentax jetzt seit einiger Zeit nur noch im Schrank.

Zusätzlich habe ich mir dann noch das Panasonic AF 100 - 300 mm f/4,0 - 5,6 II OIS zugelegt. Warum das Pana und kein Oly? Das Pana erschien mir trotz geringem Aufpreis zum 75 - 300 Oly attraktiver. Staub- und wasserdicht, Bildstabi, mitgelieferte Sonnenblende und eine etwas bessere Lichtstärke, das war mir den Aufpreis dann wert.

Zu guter letzt noch ein leistungsfähiger Blitz, der eingebaute der Oly ist ein (schlechter) Witz. Die Wahl fiel auf den Metz Mecabltz 44 AF-2. Was anderes als Metz kommt für mich nicht in Frage. Und günstig ist er auch noch.

Ach ja, zu aller letzt noch das M.Zuiko AF 9 - 18 mm f/4,0 - 5,6 ED. Ich wollte schon immer ein ultra Weitwinkel haben, auch wenn es recht teuer ist. Das kommt aber noch.

Wie man merkt, greife ich zu den preiswerten Objektiven. Der Kunstofftubus stört mich nicht, das hat auch noch den Gewichtsvorteil. Ich wollte für meine komplette Ausrüstung nicht mehr als 2000 € ausgeben. Das scheint zu klappen. Und die bisherigen Erfahrungen mit den Objektiven bestätigen mich bislang, die günstigen Gläser sind wirklich ihr Geld wert!

Viel konnte ich bislang noch nicht mit den neuen Sachen rumknipsen, aus persönlichen Gründen fehlt mir derzeit einfach der Freiraum.

Das soll es für jetzt erstmal gewesen sein. Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt melde ich mich endlich mal...wieder.

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@wolkenfan

Wenn Du in Oberhausen bist solltest Du unbedingt den Gasometer besuchen. Da hast Du innen und außen mehr als genug Motive. Vor allem vom Dach. Wähle aber einen schönen sonnigen Tag mit guter Fernsicht. Ein Tipp, versuche mal das Hostel Veritas an der Essener Straße, ist ganz in der Nähe des b&b Hotels aber deutlich weniger unpersönlich als ein Hotel.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Willkommen hier und zu  " greife ich zu den preiswerten Objektiven. Der Kunstofftubus stört mich nicht "  fotografieren soll in erster Linie Spaß machen, wenn das so ist, ist dein Entscheidung schon mal richtig. 

Güße vom Bodensee-Vorarlberg-Hard, Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 21:46 schrieb ruedi01:

Ein Tipp, versuche mal das Hostel Veritas an der Essener Straße, ist ganz in der Nähe des b&b Hotels aber deutlich weniger unpersönlich als ein Hotel.

Ich bin im b&b Hotel schon mehr als 10 Jahre Stammgast ruedi01. Da wechselt man nicht mehr,  zumal ich den Eigentümer und seine Frau persönlich kenne und immer herzlich empfangen werde. 

Trotzdem danke für deinen Tipp 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung