Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

60mm 2.8 Macro und Bracketing


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

Hatte ich doch schon gelesen, Frank.

Bei dem ein oder anderen Bild von mir hattest du ja auch erwähnt: Früher die Aufnahme starten und lange genug laufen lassen. Löschen kann man später immer noch.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

Hatte ich doch schon gelesen, Frank.

Bei dem ein oder anderen Bild von mir hattest du ja auch erwähnt: Früher die Aufnahme starten und lange genug laufen lassen. Löschen kann man später immer noch.

HG Jürgen

Korrekt, ist so auch meine Vorgehensweise. Damals als ich mit Stacks (als die E-M1.1 diese Funktion per Firmware spendiert bekam) anfing, hatte ich auch auf die vorderste Kante scharf gestellt. Hat irrsinnig Zeit gekostet bis ich selber darauf kam, dass man später am Rechner viel besser in 100%-Ansicht sehen kann. 

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

trotz neueste Firmware kann ich Focus Bracketing nur mit 15 Bildern machen. Wo kann ich denn die höhere Bildfolge einstellen?

Es ist völlig egal, welches der geeigneten Objektive ich verwende.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Annelih

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb annelih:

Hallo,

trotz neueste Firmware kann ich Focus Bracketing nur mit 15 Bildern machen. Wo kann ich denn die höhere Bildfolge einstellen?

Es ist völlig egal, welches der geeigneten Objektive ich verwende.

Hallo,

im Menü 2, Belichtungsreihe, Focus BKT >An > Focus Stacking auf Aus stellen,dann kannst Du bis zu 999 Aufnahmen einstellen, die musst Du dann allerdings am PC in einem geeigneten Programm, wie z.B. Olympus Workspace, zusammenfügen.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stacken nutze ich die Lumix G9 und GX9 häufiger als die EM1/2. Das liegt daran, dass ich seit einiger Zeit festgestellt habe, dass der Bildfolgelauf "0/-/+" bequemer zu handhaben ist als "0/-" So, wie ich die Oly bisher kenne, findet sich dort nur "0/-".

Bei "0/-/+" kann man den Fokuspunkt beliebig auf das Motiv setzen und dann loslegen. Sofern die Bracketing-Serie nur lang genug ist, finden sich von vorn bis hinten immer genügend scharfe Fotos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 22:42 schrieb Tigerpapa:

66 gegen 15 Bilder obwohl fast die selbe Tiefe?
das verstehe ich nicht so.

Ich denke da spielen mehrere Faktoren ein Rolle, Blende, Schrittweite aber auch Abstand zum Motiv, genau weis ich das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66 Bilder für ne Kastanie ist schon üppig, aber besser als wenn sich bei 15 eine Stelle als unscharf erweist, weil nicht genug Überlappung beim stacken da war.

Bilder beim stacken deaktivieren kann man gut, fehlende einfügen geht nicht.

Wenn ich was unbewegliches gut ausgeleuchtet auf dem tisch habe, mache ich soviele Bilder wie möglich.

Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür, welches Motiv in Zusammenhang mit Blende und Schrittweite funktioniert.

Ich gehe da auch immer in Richtung sicher, bevor ich mich ärger.

Wichtig ist es aber bei nicht statischen Objekten das gelernt zu haben, ein Insekt hält z.B. 3 Sekunden still und dann bewegt es einen Fühler, aargh!

Dann sollte man mit 15 Bildern auskommen... 😉

 

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung