Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

FT 70-300 und ec20


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DelphiAndreas:

Hallo zusammen möchte mir zu meinem 70-300 einen EC20 Konverter zulegen. Wie wirkt er sich auf die Abbildungsleistung des 70-300 aus.

HG Andreas

Würde ich an deiner Stelle ersparen!

Das EC-20 an 70-300 wird am langen Ende sehr weich. Das wurde vor vielen Jahren im Forum (glaube im alten oder im schwarzen) dargelegt. Mit Vergleich zwischen FT 20-200/2,8-3,6 und FT 70-300/4-5,6). Das 50-200 schneidet mit EC-20 besser ab.

Das 70-300 ist am langen Ende weich. Durch den Konverter wird der Eindruck verstärkt. Und was an Lichtstärke am langen Ende angeht ...
600 mm ist auch bei sehr guter Kombination sehr anspruchsvoll.

An deiner Stelle würde ich auf bessere Objektive sparen.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb hhsiegrist:

Da kann ich Pit nur zustimmen. Die Kombination lohnt sich nicht. Sogar beim 50-200er ist die Bildqualität mit dem EC-20 grenzwertig.

Gruss, Hans

Danke 🙂

Soweit ich mich erinnere arbeitet das EC-20 nur gut mit dem Top-Pro-Linsen wie FT 150/2 und FT 300/2,8. Das sind aber Objektive, die zu einer höheren Preisklasse gehören.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Danke 🙂

Soweit ich mich erinnere arbeitet das EC-20 nur gut mit dem Top-Pro-Linsen wie FT 150/2 und FT 300/2,8. Das sind aber Objektive, die zu einer höheren Preisklasse gehören.

Gruß Pit

 

Völlig richtig. Mangels 150er konnte ich es nur mit dem 300er anwenden, aber da war es echt gut. Was natürlich von der hervorragenden Qualität des Objektivs abhing.

Gruss, Hans

HHS_EM1-P9053051-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung