Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1MK2 Sensor- oder Rechner Fehler?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, hab mir vor kurzem die EM1MK2 gegönnt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich HDR Aufnahmen mache und die in Lightroom zusammensetze, die fertige HDR Datei massive Bildfehler aufzeigt. Hier mal ein Beispiel von gestern Abend, wenn ich an die Laterne z.B. heran zoome sieht das absolut fürchterlich aus. Nun weiß ich nicht ob das vielleicht aber auch an meinem Rechner/ Lightroom liegt, da mir vor kurzem ein Glas stilles Wasser über meinen Macbook Pro gelaufen ist und der Rechner eventuell auch da einen Knacks wegbekommen haben könnte. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob Ihr die 5 RAW Dateien hier mal netterweise  für mich in Lightroom zu einem HDR zusammenfügen und mir Eure Ergebnisse kurz präsentieren könntet, damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe, wo der Fehler herkommt. Hier hab ich nen Dropbox Link für den Download, vielen Dank Euch im voraus.

https://www.dropbox.com/sh/tdn429sqfg5j37s/AABQ_0qh0SZzOJqkv4ycYIkaa?dl=0

So sieht die Laterne bei mir aus nach dem HDR Stack wenn ich ranzoome, auch andere Bereiche sind von diesem Fehler betroffen.

PS - Lightroom ist Versionsmässig dem neuesten Stand wie auch der Mac

Lapcinski.jpg

bearbeitet von Spanksen

Eben mal kurz im LR nachgeschaut. Mir fällt auf, du hast die Spreizung mit 3 Blendenstufen (5/3) gemacht. Das hatte ich auch mal und das Ergebnis ist grottenschlecht. Mach das besser mit 2 Blendenstufen (5/2).

Und ganz still hast du die Kamera nicht gehalten. Die Verschiebung ist enorm, bei 150 mm Brennweite kein Wunder 😉

Das Ergebnis auf meinem doofen Windows Nr. 10 ist das gleiche wie bei deinem Apfel-Buch. Die Sonne hat einen roten Rand, was für mich unnatürlich wirkt.

bearbeitet von pit-photography

Hier mal mit Photomatix und habe die Belichtung im LR so verschoben, dass die Spreizung +/- 2 Blendenstufen beträgt:

P8260104_5_6_7_8.jpg

So wirkt das natürlicher. Außerdem, der Kontrast ist auch sehr extrem. Gleißende Sonne und Tiefe im Schattenbereich.

Künftig mit 2 Blendenstufen Spreizung. 3 Blendenstufen würde ich nicht machen. Das ist so in etwa wenn man 10 Fokusschritte mit offener Blende beim BKT versucht.

Trotzdem Pit, unabhängig von der Bildwirkung, ein Freund von mir hat es eben auch stacken können, und seine Ergebnisse sind sauber, sehr merkwürdig. Mir geht es darum ob mein Rechner das nicht mehr packt das korrekt zusammenzurechnen gerade. Seine Laterne und meine sind ein Himmelweiter unterschied.

WhatsApp Image 2019-08-27 at 14.05.58.jpeg

WhatsApp-Image-2019-08-27-at-14.05.58.jpg

bearbeitet von Spanksen

Habe es gerade bei mir mit PS probiert und habe zuerst das gleiche Ergebnis erzielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonne in den Bildern leicht zueinander verschoben ist (Erddrehung). wenn ich dann die Überlagerung der Geisterbilder abschalte kommen brauchbare Ergebnisse heraus. Als weitere Maßnahme verwendete Ich nur die drei hellsten Bilder und habe diese zusammenrechnen lassen.

VG Franz

P8260108-HDR_1000.jpg

bearbeitet von franzders
Geisterbilder hinzu

vor 34 Minuten schrieb Spanksen:

@franzders Mensch, tatsächlich, auch bei mir ist es die Geistereffektbeseitigung welches die Fehler verursacht. Hab die mal deaktiviert und dann sind keine Bildfehler mehr zu sehen. Vielen Dank für den Tipp!!!!

Passt schon, freut mich die Ursache zum Problem gefunden zu haben.
VG Franz

bearbeitet von franzders

• 3 weeks later...