Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Omzu Iko:

Was meinst du mit "Oly 1.8"?

Aber ist eigentlich auch egal. Denn wenn's eine "gruselige Schärfe" gibt, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Objektiv daran schuld. Ich schätze, du hast es zu früh verkauft, oder zumindest aus den falschen Gründen.

Ich meine das 25 1.8. Darauf bezog sich meine Aussage. Mag auch sein, dass das Objektiv nicht »schuld« ist; ich bilde mir aber ein, nach über 10 Jahren (µ)FT und insgesamt 4 25ern (1.4, 1.7, 1.8 und das Nokton) erkennen zu können, was angenehme und was kratzige (vielleicht besserer Ausdruck) Schärfe ist. Aber letztlich ist das natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck.

MfG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaGeBe:

... was angenehme und was kratzige [...] Schärfe ist. Aber letztlich ist das natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck.

Na ja – wenn's dir nicht zusagt, dann muß eben etwas anderes her. Keine Frage. Nur der subjektive Eindruck zählt.

Aber nachvollziehen kann ich's nicht. Mein Exemplar des M.Zuiko 1:1,8/25 mm hat jedenfalls eine hohe und zugleich angenehme Schärfe – nichts, was ich als "kratzig" oder gar "gruselig" beschreiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HaGeBe:

Andreas, Du triffst mit »tot« bei der Wirkung mancher Sigmas den Nagel auf den Kopf. Mein Summilux ist übrigens scharf (hat Gott sei Dank nicht die gruselige Schärfe, die mein Oly 1.8 hatte, das war schnell wieder verkauft).

MfG Gerd

kann ich jetzt nicht nach vollziehen, ich hatte mir 2013 das Pana 25mm1,4 gekauft nach dem Motto man braucht eine Standart Festbrennweite. Über die Bildqualität und Schärfe braucht man nicht zu diskutieren. Was mich störte war das ständige Blendengeräusch. Ein paar Jahre später kaufte ich mir das Oly25mm1,8 dummerweise erzeugt es das gleiche dämliche Blendengeräusch. Da ich nun beide Objektive hatte, machte ich natürlich einen Vergleich und konnte keinen signifikanten Vorteil für das Pana erkennen so dass ich dieses Objektiv als gebraucht verkaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ca 2 Jahren vor der Entscheidung 1.4/25 PanaLeica oder 1,8/25 Zuiko, da ich mein 1.7/20 Panasonic ersetzen wollte, das doch einen bei Landschaftsaufnahmen merklichen Randabfall der Schärfe, als auch einen langsamen und vor allem geräuschvollen AF besaß.

Ich las jeden Test im Netz und habe auch einen Vergleichstest gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Danach nehmen sich beide in der optischen Qualität nicht viel. Das PanaLeica hat in Bildmitte die minimal bessere Auflösung, das Zuiko am Rand, also das Zuiko zeigt die gleichmäßigere Leistung über das gesamte Bildfeld. Und da der Unterschied in der Lichtstärke und Freistellung 1.4 zu 1.8 zu vernachlässigen ist, da hat Omzu schon Recht, und das Zuiko auch noch günstiger ist, habe ich mich für das 1.8/25 entschieden, ein erstklassiges Objektiv, ohne Schwächen, dabei klein und leicht. Auch bei Offenblende hervorragende Qualität bis in die Ecken, was will man mehr. Ich würde es mir sofort wieder kaufen, den Aufpreis für das 1.4/25 Panaleica kann man sich meiner Ansicht nach sparen, aber jedem das seine. Mein Exemplar erzeugt keine Blendengeräusche, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde der Punkt beim PanaLeica des öfteren kritisiert, würde mich persöhnlich jetzt aber nicht besonders stören.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen dem Oly 25mm 1.2 Pro und dem Leica 25mm 1.4 II. Beide sind spritzwassergeschützt, das Leica ist deutlich leichter, aber das Oly ist lichtstärker (1.2). Hat jemand Erfahrungen, ob das Oly tatsächlich "besser" bzw. interessanter ist als das Leica und wie es sich mit dem Bokeh verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CarlH:

Ich schwanke zwischen dem Oly 25mm 1.2 Pro und dem Leica 25mm 1.4 II. Beide sind spritzwassergeschützt, das Leica ist deutlich leichter, aber das Oly ist lichtstärker (1.2). Hat jemand Erfahrungen, ob das Oly tatsächlich "besser" bzw. interessanter ist als das Leica und wie es sich mit dem Bokeh verhält?

Ich habe seit langer Zeit das Summilux 25mm 1.4 und es ist eine Spitzenlinse!

Das Oly 25mm 1.2 ist noch einen Tacken besser aber zum doppelten Preis und Gewicht 

Anbei 2 Beispiele zu Hintergrund und Vordergrundunschärfe des 25mm Summilux Bei F 1.4 Offenblende

 

P9070143.jpg

P9070197.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janni:

Darf ich noch mal mit dem Sigma 30/1,4 verwirren?  Das finde ich Klasse. 
Jan

Danke; dass schenken wir unserem Sohn zu seinem Geburtstag, aber für Sony E-Mount - also keine Verwirrung. Ich habe es für mich und mft ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Ich habe seit langer Zeit das Summilux 25mm 1.4 und es ist eine Spitzenlinse!

Danke für die Info und die schönen Bilder. Ja, das Bokeh sieht schön aus und ich zweifele, ob ich (fast) doppelten Preis (nach Panasonic CashBack) und Gewicht bezahlen will. Und die 0,2 mehr an Blende sowie die paar Lamellen bei dem Oly dürften in der Praxis auch irrelevant sein. Leider ist mein Fotohändler keiner von diesen Test&Wow-Geschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CarlH:

Danke für die Info und die schönen Bilder. Ja, das Bokeh sieht schön aus und ich zweifele, ob ich (fast) doppelten Preis (nach Panasonic CashBack) und Gewicht bezahlen will. Und die 0,2 mehr an Blende sowie die paar Lamellen bei dem Oly dürften in der Praxis auch irrelevant sein. Leider ist mein Fotohändler keiner von diesen Test&Wow-Geschäften.

Achso, das Farbrendering besonders Nachts ist wie bei meinen anderer  Summiluxen sehr schön und es mach auch sehr schöne Blendernsterne schon bei Blende 11

P3200297.jpg

PB140161.jpg

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CarlH:

Ich schwanke zwischen dem M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro und dem DG Summilux 1:1,4/25 mm Asph II. Beide sind spritzwassergeschützt, das Summilux ist deutlich leichter, aber das M.Zuiko ist lichtstärker. Hat jemand Erfahrungen, ob das M.Zuiko tatsächlich "besser" bzw. interessanter ist als das Summilux, und wie es sich mit dem Bokeh verhält?

Nein. Keine Erfahrung im direkten Vergleich von meiner Seite.

Aber zum M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro kann ich etwas sagen. Sein geometrisches Öffnungsverhältnis ist größer als das des DG Summilux 25 mm Asph, doch seine effektive Lichtstärke ist nicht wirklich höher. Schließlich hat es 19 Linsen. Neunzehn! Das Summilux hat nur neun, was zu geringeren Transmissionsverlusten führt. Geht es dir also um die Lichtstärke, so hat das M.Zuiko nicht wirklich mehr zu bieten. Hinsichtlich der Schärfentiefe (bzw. dem Mangel daran bei voller Öffnung) ist das M.Zuiko trotzdem im Vorteil, denn hierfür ist die Transmission einerlei, in dieser Hinsicht zählt allein die Geometrie. Dennoch beträgt der Unterschied zwischen 1:1,2 und 1:1,4 gerade einmal eine halbe Blendenstufe, das ist nicht wirklich der Rede wert.

Trotzdem habe ich hier das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro gekauft, kaum daß es erhältlich war. Weil es einfach geil ist. Ich hatte es auf der Photokina 2016 für nur ein paar Minuten an meiner E-M1, und es hat mich im Handumdrehen überzeugt. Seine Art, den Übergang zwischen scharf und unscharf zu zeichnen, ist genau so, wie ich das haben will. Deswegen ist es mir egal, ob das 25er Summilux praktisch die gleiche effektive Lichtstärke zum halben Preis bietet. Das M.Zuiko 25 mm Pro ist zwar, streng rational betrachtet, ein eher schlechtes Geschäft, aber subjektiv gesehen ein Traumobjektiv. Ich geb's nimmer her (und das – etwas später angeschaffte – M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro auch nicht).

Andere mögen das anders sehen. Oder auf neudeutsch: YMMV.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Trotzdem habe ich hier das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro gekauft, kaum daß es erhältlich war. Weil es einfach geil ist

Wenn möglich die beste Kaufentscheidung 😉. Hab meines zusammen mit der E-M1 Mk II gekauft und keinen Tag bereut. 
 

Man bekommt es auch geraucht in neuwertigem Zustand immer wieder günstig. Hier in Frankreich gibt es gerade 400€ Nachlass auf die Pro-Linsen, da könnte ich auch nochmal schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2019 um 16:11 schrieb Omzu Iko:

. Das M.Zuiko 25 mm Pro ist zwar, streng rational betrachtet, ein eher schlechtes Geschäft, aber subjektiv gesehen ein Traumobjektiv. Ich geb's nimmer her (und das – etwas später angeschaffte – M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro auch nicht).

Andere mögen das anders sehen. Oder auf neudeutsch: YMMV.

Unterschreibe ich zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 06:41 schrieb CarlH:

Und? Hast Du Erfahrungen insbes. im Vergleich zum Oly 25mm 1.8 sammeln können? Würde mich interessieren.

Nein, da das 1.2 von Olympus gerade günstiger als das oben genannte Panasonic ist, habe ich dort zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lichtfang:

Das würde mich auch interessieren

 

Nur noch heute gibt es in Frankreich 400 EUR Sofort-Cashback auf alle PRO-Objektive. Direkt bei Olympus, falls du eine Adresse in Frankreich hast. Ich habe einen anderen Händler gefunden. Link per PN.

Dort kostet das 25 1.2 inkl. Versand 615 EUR. Das Leica kostet bei Amazon 645. Allerdings gibt es einen 100 EUR Rabatt-Gutschein bei Amazon und 100 EUR Cashback von Panasonic. Im Moment noch 1 auf Lager, möglicherweise in Kürze 2, wenn meine Rücksendung angekommen ist.

An meiner M1-II hat das Objektiv bei jeder Helligkeitsänderung massiv gerattert, soll ein Problem dieses Objektivs sein. Daher habe ich es nach 10 Minuten wieder eingepackt....und dann das o.A. Angebot entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rowi:

 

An meiner M1-II hat das Objektiv bei jeder Helligkeitsänderung massiv gerattert, soll ein Problem dieses Objektivs sein. 

Das Problem ist hier eine falsch konfigurierte Olympus Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb king kong:

Die Ratterei kann man an der M1.2 im Menü dauerhaft abstellen.

Irgendwas mit Flimmerreduzierung, korrekt? Aber ich würde das Objektiv auch an einer PEN-F und einer M1.1 nutzen....

Und trotzdem, die komische nicht umkehrbare Sonneblende, die Haptik......

Übrigens, meine Vermutung, dass der 100 EUR Amazon Gutschein und das Cashback kombinierbar ist, hat sich als Trugschluss herausgestellt. Bei Amazon gekaufte Objektive sind für den Cashback nicht registrierbar. Gleiches gilt für Media Markt und Saturn.

bearbeitet von rowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb king kong:

Ja, ich verstehe dich. Für welches Objektiv hast du dich entschieden?

Aufgrund des 400 EUR Rabatt letztes Wochenende in F habe ich dort das 25 1.2 bestellt. Ist effektiv nur 60 EUR teurer als das Leica nach Abzug des Panasonic Rabatts.

Ansonsten würde ich das Sigma 1.4/30 weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.12.2019 um 10:59 schrieb rowi:

Aufgrund des 400 EUR Rabatt letztes Wochenende in F habe ich dort das 25 1.2 bestellt. Ist effektiv nur 60 EUR teurer als das Leica nach Abzug des Panasonic Rabatts.

Ansonsten würde ich das Sigma 1.4/30 weiter nutzen.

Bin gespannt auf Deine ersten Bilder, oder hast Du schon welche hochgeladen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung