Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bitte um Hilfestellung - Blitz!


Jaelle

Empfohlene Beiträge

so, jetzt bin ich ein stück weiter. Ich hab mir DAs Yungnuo steuergerät (das 560 TX) zugelegt und das klappt auch ganz prima.

Da ich aber  wirklich mehr wollte, hab ich mir den yungnuo 685 (HSS) zugelegt. Und jetzt kommts - ich dacht ja, das ich über eine halbwegs durchschnittliche Intelligenz verfüge, aber bei diesem Teil bin ich seit 2 Tagen am verzweifeln. Gestern hab ichs dann geschafft, den Blitz anzusteuern und auch eine schnelle Blitzfolge hinzubekommen. Aber dann hörts auch auf. die Bedienung und einstellungsmöglichkeiten sind so kompliziert, das ich oft eine bereits vorgenommene und funktionierende Einstellung kein 2. MAl mehr hinkriege. Kann doch nicht sein, das ich soo dämlich bin?  ich weiß, da kann mir hier auch keiner weiterhelfen, da muss ich mich allein durchwursteln, aber vielleicht kann mir einer verständlich erklären, was im RC-Modus Super -FP bedeutet? Und wie ich einfach im display wieder auf den normalen live-view umstellen kann? Denn bei Druck auf Die Menutaste sehe ich immer nur die einstellunsgmöglichkeiten für den Blitz - das muss doch eigentlich einfach möglich sein?

 

Hätte ich vorher geahnt WIE kompliziert das mit dem Blitzen ist - ich glaube, ich hätte es nie angefangen. Aber nun hab ich angefangen - nun zieh ich das auch irgendwie durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jaelle:

Denn bei Druck auf Die Menutaste sehe ich immer nur die einstellunsgmöglichkeiten für den Blitz - das muss doch eigentlich einfach möglich sein?

Meinst du vielleicht beim Druck der OK Taste? Wenn du RC Modus an hast kommt die Blitzeinstellung im Menu dazu. Einfach RC Modus ausschalten oder mit der Info Taste ins gewohnte Menu überwechseln.

RC Modus ist nur für Olympus Blitze und kompatible und funktioniert über Licht, nicht über Funk, geht also nicht mit dem Yungnuo.

Also raus aus dem RC Modus, im M Modus bei maximal 1/250 fotografieren und mit dem 560 TX die Blitzstärke(n) manuel einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brezeljo:

Meinst du vielleicht beim Druck der OK Taste? Wenn du RC Modus an hast kommt die Blitzeinstellung im Menu dazu. Einfach RC Modus ausschalten oder mit der Info Taste ins gewohnte Menu überwechseln.

RC Modus ist nur für Olympus Blitze und kompatible und funktioniert über Licht, nicht über Funk, geht also nicht mit dem Yungnuo.

Also raus aus dem RC Modus, im M Modus bei maximal 1/250 fotografieren und mit dem 560 TX die Blitzstärke(n) manuel einstellen.

 

das versteh ich nicht - das geht doch? ich habs doch gemacht?

 

ud den HSS Blitz hab ich extra gekauft, damit ich nicht auf 1/250 angewiesen bin, wiel es nachweislich auch schneller geht. und das hab ich auch schon hinbekommen.

bearbeitet von Jaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaelle:

das geht doch? ich habs doch gemacht?

Aber was? Mein manueller Godox Blitz funktioniert z.B. bis 1/400 ohne HSS und es gibt trotzdem keinen schwarzen Balken. 

Damit wir über das Selbe reden, unterscheiden muss man zwischen HSS und Hypersyc, ich hab schnell gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
https://redeyeimages.blogspot.com/2015/02/grundlagen-was-ist-x-sync-hss-supersync.html

Dein 685er Blitz kann HSS auf einer kompatiblen Kamera oder über einen HSS fähiges Steuergerät (Trigger).
Damit dürfte Olympus ausscheiden, aber auch der 560 TX ist, soweit ich das kurz angelesen habe, nicht HSS fähig.

Zurück zum RC Modus, dabei wird der Blitzbefehl wie gesagt nicht mit  Funk sondern mit Licht zum Blitz befördert. Der FP ist ein anderer Name für HSS und funktioniert mit kompatiblen Geräten.  Deine Blitze und der 560 TX funktionieren sicher auch wenn der RC Modus an ist, nützlich ist das aber nicht. Ich wäre eher vorsichtig damit, bin ja kein Elektroniker, aber da die Kamera im RC Modus Blitzbefehle an den montierten Blitz schicken will weiß man ja nicht was passiert wenn diese auf ein anderes, nicht kompatibles System treffen.

Vielleicht geht ja dieser Trick für Hypersync (auch Super Sync genannt) mit der Kombination, auch wenn es eigentlich für Studioblitze war, die Yungnuo brennen bei voller Leistung ja auch nicht so schnell ab. Allerdings ist die Blitzstärke dann vor allem mit Anstand und Blende zu regeln, nicht so komfortabel...

Hier eine Artikel dazu:
https://pen-and-tell.blogspot.com/2013/06/high-speed-sync-mit-studioblitzen.html

Und noch ein altes Video, allerdings auf englisch:

 

Letztendlich, wenn du wirklich HSS oder FP haben möchtest, schaue in Richtung der neuen FL-700 (es gab neulich mal 15% bei Olympus) oder der der günstigen Godox, die haben Olympus Versionen.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du je... das muss ich erst mal  langsam verdauen. Hätte echt nicht gedacht, dass das ganze SOO kompliziert sein würde.

 

aber danke für deine Mühe, mir das Ganze begreiflich zu machen. Ich bleib jedenfalls dran, aber ich denke, ich muss da einfach noch viel mehr lesen und ausprobieren.

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist es sinnvoll, den RC-Modus NICHT zu nutzen, sondern manuell auf Blitz einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaelle:

ist es sinnvoll, den RC-Modus NICHT zu nutze

Der RC Modus erlaubt kompatible Blitze über das Kamera Menu zu steuern.

Yungnuo ist nicht kompatibel, steuert die Blitze über einen Masterblitz oder ein Steuergerät TX..., kann also den RC Modus nicht nützen.

Ich würde aus Vorsicht den RC Modus mit unkompatiblen  Blitzen abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jaelle , 

ich bin auch gerade dabei das Blitzen zu lernen und kann dir dieses Buch empfehlen. Diese ganzen YouTube Videos haben mich auch nicht weiter gebracht.

https://www.amazon.de/gp/product/3864905400/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

bearbeitet von Haunebu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für den Tip. Ich bin dank Jochens Tipp heute schon einen großen Schritt weiter gekommen (habs geschafft, beide Blitze zu koppeln und auszulösen).

 

Da erwähnte Buch hat ja sehr gut Kritiken - ich glaube, das werde ich mir leistenn ! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 22:36 schrieb Jaelle:

das versteh ich nicht - das geht doch? ich habs doch gemacht?

 

ud den HSS Blitz hab ich extra gekauft, damit ich nicht auf 1/250 angewiesen bin, wiel es nachweislich auch schneller geht. und das hab ich auch schon hinbekommen.

Den Yongnuo 685 gibt's doch nur für Canon und Nikon, oder?

Wenn du HSS bzw. FP blitzen möchtest, brauchst du entweder einen für Olympus passenden Blitz oder einen Godox-Blitz mit Godox Olympus Steuereinheit.

Falls du noch kannst, würde ich die Yongnuo-Teile zurückgeben und entweder auf das Godox oder das Nissin-System umsteigen (falls du planst, auch mal stärkere Blitze einzusetzen, dann Godox. Falls du nur Aufsteckblitze verwenden möchtest, ist Nissin auch ok).

Mit Yongnuo kannst du nur rein manuell bis 1/250s blitzen (was nicht unbedingt schlecht sein muss, man muss sich nur darüber bewusst sein, dass TTL oder HSS/FP nicht geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung