Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM 10 Mark II - unscharf nach einschalten


Empfohlene Beiträge

Hab ich mir auch gedacht, dass es durch die Quali sein könnte, weil auch nur 2x mit Blitz ausgelöst wurde. Aber wie gesagt Box nicht versiegelt.

Sollte sich morgen allerdings rausstellen, dass sie back oder frontfocus hat dann geht sie auf jeden fall zurück. Vielleicht hat ja jemanden das Pancake nicht gefallen. Ich wollte auf jeden fall mindestens ein objektiv mit elektr. zoom & nachkaufen ist bei dem nicht, dann wirds teuer. Im Gegensatz zum 14-42 R, das bekommt man gebraucht schon für 50€.

Später werd ich mir noch das Pana 25mm / 1.7 kaufen. Das hat aber noch viel Zeit.

bearbeitet von Torsten42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Torsten42:

dass sie back oder frontfocus hat dann geht sie auf jeden fall zurück.

Das wird sie nicht haben. Solche Fokussierfehler gibt es nur beim DSLR mit Phasen-Autofokus. Deine Kamera arbeitet mit Kontrast-Autofokus und da ist Front- oder Backfokus ausgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ruedi01:

Meine em10 II ist da auch nicht aufgeführt.

Deine Kamera ist eine OMD, mach das wie unter E-M... 

Ich habe das auch an meiner E-M1 X probiert, die auch nicht in der Liste aufgeführt ist. Es geht.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Torsten42:

Aber wie gesagt Box nicht versiegelt.

Die ist auch ab Werk nicht versiegelt.

 

vor 11 Minuten schrieb ruedi01:

oha, aber einen Zauberspruch muss ich dabei nicht aufsagen...:-D

Zwingt Dich jemand diese Prozedur durchzuführen ??? Statt froh zu sein das es solch einen Code gibt, der eigentlich nur für den Olympus-Service gedacht war, aber durchgesickert ist, lästerst du noch darüber ... die Welt soll einer verstehen. Da sieht man wieder wie man zur Hilfsbereitschaft (Danke Pit) im Forum steht. Hier wäre ein Danke angebracht gewesen ....

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

Hier wäre ein Danke angebracht gewesen ....

...na gut, (trotzdem) vielen Dank...reicht das?:-O

Zitat

Solche und mehr Sachen sind halt Hack's ....... Da ist vieles für die Öffentlichkeit nicht bestimmt.

Unter diesem Gesichtspunkt natürlich nachvollziehbar.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Torsten42:

Sollte sich morgen allerdings rausstellen, dass sie back oder frontfocus hat dann geht sie auf jeden fall zurück.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hatten wird das Problem bei Olympus mit Olympus Linsen so gut wie nie,
und sind auch gewohnt, dass man die billigen Consumer Linsen auch Offenblende schon verwenden kann.

Schon die E-M10.II hat wesentlich mehr Funktionen als Du jemals an anderen Kamras hattest.

Du mußt diese Funktionen auch nicht alle Ausschöpfen, aber wenn Du vorankommen willst, mußt Du Deine Kamera (egal welche) wirklich erforschen und vorher üben.
Einfach zu glauben, man geht hinaus und drückt den Auslöser und kann die Kamera beurteilen ist schon lange nicht mehr.

In der Regel mache ich meine Bilder auch im P Modus, und verstelle die Blendenkorrektur. Wenn man die Zusammenhänge zwischen Zeit/Blende/ISO kennt, kann man ja sehr schnell übers Schnell Menü alles passend einstellen.
Und wenns gar nicht klappt und man überfordert ist, dann nimm einfach den Auto Modus.

Aber wie gesagt: Man kann die Kamera vielfältig konfigurieren und einstellen - aber man muß es nicht !

Letzlich geht es nur darum, dass das Bild richtig Belichtet und scharf ist, der Rest muß erarbeitet werden.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ist ein Akt der Höflichkeit und sollte selbstverständlich sein.

Es ist schon sehr erstaunlich wie schnell sich einige Leute angepieselt fühlen. Nein, ich wollte dich nicht anmachen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das doch ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge ist. Da es sich um 'Gekheimfunktionen' handelt, die normalerweise nicht für den Anwender gedacht sind, ist das allerdings nachvollziehbar.

Is' jetzt wieder gut?

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Shutter-Count auslesen nicht als Hack bezeichnen. Ein Hack ist für mich etwas, was tief in die Firmware eingreift.

Meine hatte ab Werk FW 1.3 und ich werde vorerst nicht auf 1.4 upgraden, da an meinem PC die USB-Ports unzuverlässig sind bzw. einfach so mal ein Gerät trennt. Und 1.4 bringt kein Feature was ich brauche.

Soll ja noch eine Möglichkeit per SD-Karte geben. Das würde ich z.B. als Hack bezeichnen & man verliert auch die Garantie wenn etwas schief läuft. Allerdings hab ich noch nirgends gelesen, dass sich dadurch jemand die Kamera gebrickt hat. Mit dem Oly-Updater schon. Warum kann das z.B. bis zu einer Stunde dauern? Per SD soll es max. 2 Minuten dauern. Wie gesagt erstmal kein Thema für mich.

bearbeitet von Torsten42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb marathoni:

Wer nicht in der Lage ist sich eine, hochgradig den eigenen Wünschen anpassbare, Kamera zu konfigurieren muss wohl besser eine kaufen, die fixe Knöpfchen dafür hat, die sich nicht anderweitig sinnvoller belegen lassen. 

Sonst ärgert man sich allzusehr...

Ich bin in der Lage die Kamera anzupassen. 

Diesem hier zelebrierten Mythos HOCHGRADIG anpassen bin ich leider aufgesessen, ich möchte bei meiner OMD-10M2 ISO und die Messfeldwahl auf einer Taste haben, das sollte bei hochgradig anpassbar kein Problem sein. Aber vielleicht bin ich tatsächlich zu blöd dazu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jürgen1950:

 

Genau. Schreibe solchen Blödsinn im Canon-Forum oder sonst wo.

Da für dich Canon sooo viel besser ist: Sag beim Abschied leise Servus

Das ist hier immer die typische Reaktion hier im Forum, wenn man einfach mal klar stellt was einen stört und andere besser machen. 

Sorry, aber ich halte einfach ein Werksetup, bei dem ich nicht erst ISO nachkonfigurieren muss für eindeutig besser. 

Und ich habe bei Canon nicht wirklich in Foren die verzweifelten Fragen nach der sinnvollen Grundeinstellung gehört, bei Nikon auch nicht. 

Und nein ich sage nicht Servus!.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

...ich möchte bei meiner OMD-10M2 ISO und die Messfeldwahl auf einer Taste haben, das sollte bei hochgradig anpassbar kein Problem sein. Aber vielleicht bin ich tatsächlich zu blöd dazu. 

Hmmm...

Ich würde das schaffen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

ich möchte bei meiner OMD-10M2 ISO und die Messfeldwahl auf einer Taste haben

ISO in Kombination mit dem Weißabgleich (WB) kannst du auf eine Taste legen und sogar noch wählen, welche der beiden Werte du mit dem vorderen oder hinteren Rad verstellen möchtest (ISO/WB oder WB/ISO).

Die Messfeldauswahl kannst du ebenfalls über „AF Feld wählen“ auf eine Taste (FN1-FN3 und Video) legen, wobei man da auch noch die Möglichkeit hat, die Pfeiltasten Funktion auf [•••] zu stellen, um die Verschiebung des Messfelds direkt über die Pfeiltasten vorzunehmen (dann lassen sich ISO/WB oder WB/ISO allerdings nicht mehr auf „Pfeil nach unten“ oder „Pfeil rechts“ legen).

Jeder Hersteller hat eben seine eigene Menüstruktur, die man, wenn man sich damit beschäftigt, durchaus sinnvoll nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torsten42:

Warum kann das z.B. bis zu einer Stunde dauern?

Weil der Download so lange dauert. Warum auch immer.

Ich habe bei meinen Equipment noch nie eine Std. gebraucht, längstens wenn ich mich zurück erinnere 1/4 Std. und das bei einem großen Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Sorry, aber ich halte einfach ein Werksetup, bei dem ich nicht erst ISO nachkonfigurieren muss für eindeutig besser. 

Was hast du dauernd mit den Iso ?

Stell das Ding auf Auto, begrenze die niederste Verschlußzeit, begrenze die höchste Iso und gut ist. Wo ist dein Problem. Die Iso sind so gut implementiert das ich mich nie darum mehr gekümmert habe.

Und nun ein Wort zu Canons-DSLR ... wo kann man den bei Canon eine Focusbracketing Einstellung vornehmen. Ich habe bei meinen ex-Bodys 1D/5D nie diese Funktion gefunden. Ebenso LiveComp. ... Wo haben sie die Fokusfunktion am Display versteckt, wo man mit dem Daumen während des Blickes durch den Sucher den Fokus verstellen kann.

Canon mag eine Iso-Taste brauchen weil man ständig die Belichtung neu einstellen muß ... aber sonst ist sie Steinzeit. Gleiches gilt auch für Nikons-DSLR.

Also lass mal die Canon-Keule stecken, da siehst mit den Argumenten schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Hmmm...

Ich würde das schaffen.

Beides zusammen auf EINE Taste? 

 

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Was hast du dauernd mit den Iso ?

Stell das Ding auf Auto, begrenze die niederste Verschlußzeit, begrenze die höchste Iso und gut ist. Wo ist dein Problem. Die Iso sind so gut implementiert das ich mich nie darum mehr gekümmert habe.

Und nun ein Wort zu Canons-DSLR ... wo kann man den bei Canon eine Focusbracketing Einstellung vornehmen. Ich habe bei meinen ex-Bodys 1D/5D nie diese Funktion gefunden. Ebenso LiveComp. ... Wo haben sie die Fokusfunktion am Display versteckt, wo man mit dem Daumen während des Blickes durch den Sucher den Fokus verstellen kann.

Canon mag eine Iso-Taste brauchen weil man ständig die Belichtung neu einstellen muß ... aber sonst ist sie Steinzeit. Gleiches gilt auch für Nikons-DSLR.

Also lass mal die Canon-Keule stecken, da siehst mit den Argumenten schlecht aus.

Ich muß nie die Belichtung neu einstellen, aber ich begrenze die ISO Automatik und möchte selbst entscheiden, wann ich diesen Wert überschreite. 

Steinzeit ist was anderes, den ganzen Kram brauche ich nicht. 

Ich bin mit ISO, Blende, Zeit, Belichtungkorrektur, eventuell noch Art der Belichtungsmessung in RAW unterwegs, mehr schnickschnak brauche ich nicht. 

Und der Nasen AF schlägt bei mir so zu, daß ich letztendlich den Touch komplett ausschalten musste, da der Doppeltipp in unendlich vielen Fällen den Nasen AF aktiviert hat. Dachte das die Funktion eigentlich genial wäre. Leider nur eigentlich. 

Die BQ der Kamera ist gut. 

Der AF versagt bei wenig Licht. 

Es ist eine ordentliche Kamera mit Licht und Schatten, so wie es Canikon auch ist, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Beides zusammen auf EINE Taste?..

Aha - wozu genau sollte diese Kombination gut sein und bei welcher Kamera lässt sich derartiges konfigurieren?

Man lernt schließlich nicht aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 20:20 schrieb marathoni:

Aha - wozu genau sollte diese Kombination gut sein und bei welcher Kamera lässt sich derartiges konfigurieren?

Man lernt schließlich nicht aus. 

Beides auf eine Taste?

Ganz einfach, mit einer Taste (hier die FN2 weil die als einzige fingergerecht liegt) belege ich immer beide Einstellräder.

Ich fotografiere in RAW und ich möchte ISO auf einem Rad und auf dem anderen RAD die Art der Belichtungs Messung einstellen können (den Weissabgleich der mit der ISO zwangsverheiratet ist benötige ich wegen RAW nicht).

Und das geht wohl nicht., also ists mit der Konfigurierbarkeit nicht so arg weit her.  letztendlich gilt das so ziemlich für alle Tastenkonfigs, ich muss immer ein Zwangsverheiratetes Doppelpack nehmen, das mehr oder weniger Sinnvoll ist.

Bei meiner anderen Kamera drücke ich einfach die direkt vor dem Auslösefinger liegende Taste für Messart oder für ISO  und stelle das mit jedem Rad den Cursortasten oder dem Touchscreen ein, das wollte ich mir zumindest im Ansatz auf der Oly nachbauen. Ich wollte dann halt beide füpr mich wichtigen Funktionen wenigstens auf einer Taste haben, um nicht die anderen unnötig dafür zu verbrennen. Da bin ich schon im Ansatz gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Du wirfst also der Olympus-Kamera etwas vor, das bei anderen Kameras auch nicht verfügbar ist, aber da ist es kein Problem...

Ansonsten müsstest Du einfach Deine neue Kamera erstmal etwas besser kennenlernen - dann klappt das auch mit der Bedienung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung