Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ! es herbstelt bereits ! was kommt Neues ?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb jagabua:

Ich denke, es handelt sich nicht unbedingt um alten Käse mit mehr Pixeln, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit Musik. Übrigens habe ich dazu tatsächlich einen Ausschnitt aus Schumanns Opus 1 gespielt.

Was mir besonders gut gefällt: Dynamik und Ruhe in einer Szene (Dynamik der Hände an der Klaviatur, Ruhe im Spiegelbild).

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Ich denke, es handelt sich nicht unbedingt um alten Käse mit mehr Pixeln, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit Musik.

Genau das meinte ich, mein ungeduldig bezog sich auf die Zeit zwischen der Idee und der  Gelegenheiten die Bilder zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 07:08 schrieb tgutgu:

 

Es lassen sich 2019 aber kaum Kameras aus dem Jahr 2015 oder auch 2016 verkaufen. Die Stammkunden haben diese Produkte ggf. bereits und Neukunden schauen sich nach neueren, technisch weiterentwickelten Alternativen um.

 

Gerade heute, also 2019, ist meine neue PEN E-PL8 gekommen...die 2016 auf den Markt kam? Die gesellt sich jetzt zur E-M5 MkII und E-M1 MkII, die ich derzeit am seltensten verwende.

Ich finde lange Produktzyklen gut. Wenn man den Quatsch mitmacht, dauernd etwas neues herausbringen zu müssen, haben die Entwickler nicht wirklich Zeit sich etwas Sensationelles auszudenken und so zur Serienreife zu bringen, dass es auch funktioniert. Erlebe ich in meinem Beruf momentan täglich. Die Neuentwicklungen reduzieren sich dann eher auf Firlefanz und die Schaumschläger der Marketingabteilung machen dann etwas Sensationelles draus so dass es sich vielleicht an den erstbesten unkritischen Konsumenten verkaufen lässt.

Menschen, die kritisch den Nutzen eines neuen Features hinterfragen, wird man so nicht zum Kaufen des neuen Produktes überzeugen können, zumal man sich heute auch immer die Frage stellen muss, wo denn beim neuen Modell gespart worden ist.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch' nichts Neues! Ich muß erstmal lernen, mit dem Vorhandenen das, was ich möchte, so einzufangen, wie ich es sehe oder sehen möchte. Und das am besten voll verinnerlicht. Eine neue Kamera ersetzt kein gutes Objektiv.  Klar, das 300er wäre bei mir der Wunsch, aber auch dieses gibt es zu Glück ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alind:

Ich hoffe immernoch auf ein z. B. 60-250 f4 oder ähnich... Natürlich TC tauglich... 

Blende 2,8 und immer noch käuflich zu erwerben.

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_olympus_zuiko_digital_ed_90_250_mm_1_2_8_p76617.html

https://oly-e.fotografierer.com/?q=node/2539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Weiss ich, hatte ich schon in der Hand. Ist mir zu langsam und viel zu schwer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 09:23 schrieb jagabua:

... habe ich dazu einen Ausschnitt aus Schumanns Opus 1 gespielt

70793EF5-9990-4CAC-99CD-42D9FFFD1F4D.jpeg

Stefan, Respekt!! Gruß, Hermann

NB: Frau Abegg und Mozart's Ehefrau waren beide aus Mannheim! Mannem vorne, :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 23:54 schrieb Piesepampel:

Der Shuttershock trat bei einer Verschlusszeit um 1/125s ohne Batteriegriff mit leichten Objektiven der Standard- und Premium-Klasse auf. 

Mit Batteriegriff und Pro-Objektiven bzw. FT-Objektiven würde es mich wundern, wenn der Shuttershock sichtbar wird, zudem bietet auch die E-M1 noch mit Einzel- und Serienbild-Raute die Vorauslösung, welche Abhilfe schafft. Der Shuttershock war ohnehin gar nicht bei jedem User wahrnehmbar. 

Das würde mich ja erfreuen, denn ich überlege eine neue oder gebrauchte Kamera für das 150mm/f2 und ggf. das 35-100mm/f2.

Ich propagiere gar nix, außer ich bekomme Geld dafür. Folglich mecker ich bei Sony mindestens genau so viel rum. Ich hab nur was dagegen, wenn pauschal gesagt wird, auf der anderen oder auch dieser Seite ist alles Schrott.

Schon gar nicht propagiere ich, dass man dort jetzt von 42MP auf 61MP gegangen ist. Was allerdings auch zeigt: Es gibt eben doch Fortschritte beim Sensor. Und ich finde, man kann rund 50% mehr Sensor-Auflösung durchaus als Fortschritt bezeichnen. Auch wenn ich das persönlich nicht brauche und möchte. Ist mir aber auch egal, weil ich grundsätzlich Kameras mindestens 5 Jahre nutzen werde und dies seit 2013 auch so mache.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

.... denn ich überlege eine neue oder gebrauchte Kamera für das 150mm/f2 und ggf. das 35-100mm/f2.

 

... ich auch !

deshalb bin ich ja so sauer , daß die M1 Mk III nicht kommt .

D a s  ist das top- Olympus Niveau !

das wäre  j e t z t  gewesen - in einem halben Jahr spricht die Presse wieder nur von Aufholen zur Konkurrenz ...

 

natürlich bin ich mit cash-back Aktionen a´ la Geiz ist geil im Fokus -

aber doch nicht bei meinem eigentlichen Klientel !

 

und ich wünschte Niels würde geordnet überlegen , ob da was dran ist , als daß ein "Geisbart "wieder lästert ... odrrr sooo !

bearbeitet von Olympikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfrage!!!!

 

Mal langsam mit den Vermutungen u Unterstellungen. Lass uns erst mal die Marketingstrategie von Olympus kapieren - dann ergibt sich vieles von selbst.

3 Varianten stehen zur Auswahl  - ich um eure Meinungen  😇😇

👀👀👀🤝🤝🤝

A) vor den Sommerferien in den Verkauf gehen mit einer neuen cam??

B) rechtzeitig zu Weihnachten ein neues Geschenk lieferbar haben?

C) oder im Januar/ Februar, wenn alle nicht damit rechnen??

welche Variante entspricht der Marketingstrategie von Olympus am ehesten? Hier sind vor allem die Profis gefragt und die forenten, die die Funktion eines ceo haben - davon gibt es reichlich!!

aber auch alles anderen lade ich ein an der Umfrage mitzuwirken.

 

ind gespannter Erwartung mit einem Gruß aus köln

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Proust:

die die Funktion eines ceo haben - davon gibt es reichlich!!

... die Selbsternannten :classic_laugh:

Hier unser CEO, der gerade Urlaub macht und langsam nasse Füße bekommt und verdutzt hier umschaut, wie laut die anderen schnattern wann endlich das heiß ersehnte Produkt auf dem Markt kommt ... :classic_biggrin:

C9120374.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Proust:

Umfrage!!!!

 

Mal langsam mit den Vermutungen u Unterstellungen. Lass uns erst mal die Marketingstrategie von Olympus kapieren - dann ergibt sich vieles von selbst.

3 Varianten stehen zur Auswahl  - ich um eure Meinungen  😇😇

👀👀👀🤝🤝🤝

A) vor den Sommerferien in den Verkauf gehen mit einer neuen cam??

B) rechtzeitig zu Weihnachten ein neues Geschenk lieferbar haben?

C) oder im Januar/ Februar, wenn alle nicht damit rechnen??

welche Variante entspricht der Marketingstrategie von Olympus am ehesten? Hier sind vor allem die Profis gefragt und die forenten, die die Funktion eines ceo haben - davon gibt es reichlich!!

aber auch alles anderen lade ich ein an der Umfrage mitzuwirken.

 

ind gespannter Erwartung mit einem Gruß aus köln

bernd

Ich könnte aus der Produktveröffentlichung der letzten Jahre keine Strategie erkennen, die für den Kunden nachvollziehbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olympikus:

... ich auch !

deshalb bin ich ja so sauer , daß die M1 Mk III nicht kommt .

D a s  ist das top- Olympus Niveau !

das wäre  j e t z t  gewesen - in einem halben Jahr spricht die Presse wieder nur von Aufholen zur Konkurrenz ...

 

natürlich bin ich mit cash-back Aktionen a´ la Geiz ist geil im Fokus -

aber doch nicht bei meinem eigentlichen Klientel !

 

und ich wünschte Niels würde geordnet überlegen , ob da was dran ist , als daß ein "Geisbart "wieder lästert ... odrrr sooo !

Warum soll eigentlich keine EM1Mark III kommen? Es kommt eine neue Cam im November 2019 und eine Neue im März 2020. Welche wann werden wir dann erfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb etted:

Warum soll eigentlich keine EM1Mark III kommen? Es kommt eine neue Cam im November 2019 und eine Neue im März 2020. Welche wann werden wir dann erfahren.

 

Dass eine E-M1.3 herauskommt, wohl in 2020, halte ich auch für höchstwahrscheinlich. Es ist auch müßig, zu spekulieren, was diese Kamera auszeichnen könnte.

Allerdings hoffe ich, dass sich Olympus nicht davon leiten lässt, die E-M1.3 technisch abzuspecken, damit sie die Verkäufe der E-M1X nicht „kannibalisiert“. Viele, die ein leistungsfähiges Top-Gehäuse haben wollten, kauften die „X“ nicht, weil sie zu groß und zu schwer ist. Der Formfaktor ist letztlich völlig ausreichend, diese beiden Modellreihen zu differenzieren.

Die E-M1.3 wird ca. 1 Jahr Entwicklungsvorsprung gegenüber der „X“ haben. Das sollte ausreichen, die E-M1.3 sehr nahe an das Leistungsniveau der „X“ zu bringen und z.T. im Rahmen der weiterentwickelten technologischen Möglichkeiten darüber hinaus.

Eine E-M1.3, die hinter der aktuellen „X“ deutlich zurückbleibt, wäre für mich kaum attraktiv. Der Formfaktor der „X“ bedeutet für mich vor allem das durch den integrierten Griff andere Handling, eine robustere Verbindung von Hochformatgriff und Kamera, sowie die Möglichkeit, zwei Akkus zu integrieren.

Die Konkurrenz zeigt, dass alles andere (insbesondere ein E-M1X Autofokus) im Grunde in kleineren Gehäusen machbar ist. Für eine solche E-M1.3 warte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus braucht Ihr Feedback! Helfen Sie uns, Ihre Erlebnisse mit Olympus zu verbessern:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do

Vielleicht kann jeder hier die Wartezeit auf eine neue Cam als “Erlebnis” kundtun und sich direkt bei Olympus austoben warum er/sie soooo unzufrieden ist 😭 

Olympus braucht ja lediglich ein Feedback was die Forum CEO’s sich für die neuen Modelle vorstellen 😅

@Proust: Antwort c)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

...Vielleicht kann jeder hier die Wartezeit auf eine neue Cam als “Erlebnis” kundtun...

Gott bewahre! Wenn da fundierte Rückmeldungen kämen sicherlich eine interessante Möglichkeit, aber doch nicht das hier vorherrschende diffuse Geheule. 

Wenn man, wie der TO, grundlos seine Kamera verscherbelt, weil man denkt, dass nach zwei Jahren bereits der Nachfolger des Topmodells vorgestellt wird und dann beleidigt ist, obwohl der Hersteller mehrfach in den letzten Jahren kommuniziert hat, dass die Produktzyklen länger werden, wäre man ein schlechter Berater.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch recht frisch (2 Monate) im Olympus-Anwenderkreis und habe davor auch laaange nichts mehr mit Fotografie gemacht. Da ich gelesen hatte, dass Olympus diesen Herbst bestimmt eine neue E-M5.III vorstellt, hatte ich mir die E-M1.II erst einmal nur für 3 Monate geliehen. Inzwischen bin ich aber so begeistert von der Kamera, dass hier in einigen Stunden DHL mit meiner neuen E-M1.II als Kit mit 12-40mm Pro aufschlagen müsste. Ich habe in den letzten Wochen die Überzeugung gewonnen, dass ich es ohne Heulanfall aushalten werde, wenn eine neue Olympus mit noch so tollen Features in den nächsten Monaten herauskommen sollte. Ich hatte auch zu Analogzeiten noch nie so viel (Experimentier-)Freude mit einer Kamera wie an der E-M1.II... 😄

  • Gefällt mir 15
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Wenn man, wie der TO, grundlos seine Kamera verscherbelt, weil man denkt, dass nach zwei Jahren bereits der Nachfolger des Topmodells vorgestellt wird und dann beleidigt ist

Es macht wenig Sinn , immer wieder den gleichen Unsinn zu verbreiten .

Manchmal hilft es , nicht nur einen Text zu überfliegen , sondern zu versuchen , den Text zu verstehen .

Aber für dich noch einmal vereinfacht  :

Ich habe nie geschrieben , daß ich beleidigt wäre oder Olympus die Schuld gebe .

Ich habe mich über meine voreilige Verkaufsidee geärgert - Punkt .   

Daß ich die marketing-Strategie von Olympus nicht gut finde ist ein anderes Thema und nur um dieses marketing geht es hier . 

Für die Beurteilung eines marketings muß ich das weder studiert haben noch CEO dieses Unternehmens sein . Abgestimmt wird auch hier in erster Linie mit den Füßen der Kunden oder heute im online-Verkauf mit den Füßen der Postboten etc . bei der Auslieferung .  

Für mich war das Erscheinen der M1 X  statt der M1-Mk III im Jubiläumsjahr genauso unvernünftig

wie wenn Nikon anstelle einer deutlich verbesserten D5 plötzlich eine "Kompakt-D6" in der Größe einer Olympus M5  vorstellte .

bearbeitet von Olympikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung