Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ! es herbstelt bereits ! was kommt Neues ?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Olympikus:

Wenn Olympus das Weihnachtsgeschäft optimal mitnehmen will im "Jubiläumsjahr" , dann wäre jetzt der Zeitpunkt mit Testberichten über die neuen Modelle ... Ansonsten gibt es doch kaum noch Werbung  für Olympus-Kameras .

The same procedure every year, Olympus 🤔

Ich habe es schon letztes Jahr bemängelt, respektive hinterfragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, Leute… noch ist alles im Urlaub, was wollt Ihr denn jetzt Dolles kommunizieren?

Abgesehen davon kann ich jedem nur raten, sich die Konkurrenz auch mal kritisch anzuschauen, die Wiesen sehen drüben immer grüner aus… aber vieles, was auf dem Papier schön aussieht, ist leider im praktischen Einsatz dann nicht mehr so dolle.

Der Kameramarkt ist weiter im ziemlich freien Fall, da geht es im Augenblick nirgends um fette Investitionen. Gleichzeitig muss auf diesem schrumpfenden Markt alles teurer werden, damit sich die Entwicklungen auch finanzieren lassen, was den Markt weiter verkleinert. Die Mischkonzerne wie Olympus, Panasonic und Sony haben da gegenüber den reinen Optikern wenigstens den Vorteil, nicht ausschließlich von diesem Markt abhängig zu sein.

Immer locker durch die Hose atmen, unsere Kameras machen ja nach wie vor gute Bilder.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich weiss gar nicht, wo euch der Schuh drückt. Den 16 Megapixel Sensor gibt es zwar schon seit 2012 in der EM-5 (1).

Nicht nur durch bei späteren Modellen eingesetzten neueren Prozessoren kann man damit immer noch gute Bilder machen.

Es liegt manchmal auch am Bediener wenn es mal nicht so klappt wie es sollte.

Die EM-5 Mk III wird wohl im Oktober vorgestellt, Wer weiss, vielleicht auch mit neuen (Kit)Objektiv.

Ihr könnt sie euch dann zu Weihnachten wünschen oder kaufen.

Die EM-1 MK III wird wohl erst im Frühsommer 2020 kommen. Evtl. mit dem neuen ED 150-400 mm TC1,25x  IS PRO.

Wenn ihr die Olympischen Spiele in Tokyo (24.07. - 09.0.8 2020) besucht, könnt ihr die Kombi mitnehmen.

Wichtiger als der Termin sind mir funktionelle und technische Neuerungen.

Wichtig für ist mich auch das die Kamera wieder eine vernünftige Bedienbarkeit erhält - die EM-1X ist für meine Hände einfach zu groß.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jsc0852:

Nur Geplapper ist es nicht, den das Hauptaugenmerk liegt bei Olympus nun mal woanders. Wenn Olympus keine Endoskope bauen würde und dafür keine Sensoren und Prozessoren benötigt hätte, dann hätten wir keine Pen und keine OM-D. Und das, was dort und in anderen Bereichen weiterentwickelt wird/wurde, fließt/floß in Entwicklung der Kameras ein. 

Narürlich ist Olympus in erster Linie ein Hersteller von Medizin-, Meß- und Prüftechnik und erst in zweiter oder dritter Linie ein Kamerahersteller. Das ist ja bekannt. Und es mag vielleicht auch den einen oder anderen Synergieeffekt zwischen den Sparten geben. Doch die Behauptung, Olympus-Kameras entstünden als "Abfallprodukt" der Medizintechnik, ist nichts als haltloses Geplapper. Sowohl die Sensoren und Prozessoren als auch die optischen Systeme in Fotokameras haben rein gar nichts mit denen in den anderen Produktsparten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) kann sogar noch Fotos machen mit diesen alten (M10.1)  Kameras, Gerade eben im Berner Oberland.

Aber ernsthaft: falls diese Kamera nicht mehr geht, Ich habe meine Zweifel, ob ich bei der Kommunikationspolitik bei Olympus kaufen würde oder was anderes suche. 

 

P9011553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leut,

ich kann das nicht mehr hören, respektive lesen:

Zitat

...unsere Kameras machen ja nach wie vor gute Bilder.

Es geht nicht darum, das ist selbst erklärend klar, es geht darum, dass man im Falle eines Falles nichts altes kaufen möchte.
Und dabei ist es egal, ob das eigene Gerät den Geist aufgegeben hat oder verlustig gegangen ist, oder man gar einem neuen Interessenten was empfehlen möchte.
Andere bekommen das doch auch hin und zwar in jeder Linie... 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ViewPix:

Liebe Leut,

ich kann das nicht mehr hören, respektive lesen:

Es geht nicht darum, das ist selbst erklärend klar, es geht darum, dass man im Falle eines Falles nichts altes kaufen möchte.
Und dabei ist es egal, ob das eigene Gerät den Geist aufgegeben hat oder verlustig gegangen ist, oder man gar einem neuen Interessenten was empfehlen möchte.
Andere bekommen das doch auch hin und zwar in jeder Linie... 

Genau darum geht es mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

oder man gar einem neuen Interessenten was empfehlen möchte

Wo liegt das Problem?!

Ich empfehle immer Olympus und noch niemand war im Nachhinein unzufrieden. Im Gegenteil, alle waren bislang voll begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

... die optischen Systeme in Fotokameras haben rein gar nichts mit denen in den anderen Produktsparten zu tun

Hoffentlich teilen sie in echter korporativer Tradition wenigstens gemeinsam Rechenprogramme, Erfahrungen in Eigenschaften, Design, Herstellung, Einkauf, Bearbeitung von Gläsern, Linsen, Linsensystemen, QS-Verfahren. Oder vielleicht solltest Du das mal Olympus K.K. オリンパス株式会社 Orimpasu Kabushiki-gaisha an's Herz legen :classic_mellow:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Spassknipser:

Ich empfehle immer Olympus und noch niemand war im Nachhinein unzufrieden. Im Gegenteil, alle waren bislang voll begeistert!

Es ist wie in einer Demokratie, würde meine PEN-F heute Nachmittag in einen Fluß fallen, würde ich die übrigen Objektive verkaufen und mir etwas bei einem anderen Hersteller zulegen, diesbezüglich würde ich einem Neueinsteiger auch nichts anderes empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ViewPix:

Es ist wie in einer Demokratie, würde meine PEN-F heute Nachmittag in einen Fluß fallen, würde ich die übrigen Objektive verkaufen und mir etwas bei einem anderen Hersteller zulegen, diesbezüglich würde ich einem Neueinsteiger auch nichts anderes empfehlen.

Klingt so, als hätte dich Olympus, einst die Liebe deines Lebens, aber ganz schön enttäuscht  💔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spassknipser:

Klingt so, als hätte dich Olympus, einst die Liebe deines Lebens, aber ganz schön enttäuscht  💔

Darum prüfe wer sich ewig bindet. Ich kenne einen Fotografen der hat in circa 12 Jahren  4 x das System gewechselt. Nikon, Canon, Olympus, Fujitsu.

Z.Z. ist Fujitsu seine große Liebe die er jeden wärmsten empfiehlt.

Seine Bilder sind immer noch genau so bescheiden,  hach was bin ich heute vornehm, wie am Anfang seiner digitalen Karriere.

LG

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spassknipser:

Klingt so, als hätte dich Olympus, einst die Liebe deines Lebens, aber ganz schön enttäuscht  💔

Ich glaube nicht das Enttäuschung ist. Es ist nur das GAS das zuschlägt. Und weil Olympus nichts Neues anbietet muß man wechseln.

Ich hoffe das es schnell und schmerzlos über die Bühne geht, daß hier endlich diese ewige Suderei ein Ende findet.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 09:16 schrieb Omzu Iko:

Das ist doch gar nicht wahr! Trotz der etwas geringeren Lichtstärke ist das M.Zuiko 1:2,8/12-40 mm Pro an einer Olympus OM-D weit besser bei wenig Licht als das Zuiko 1:2/14-35 mm an einer Olympus E. Das geringere Rauschen der moderneren Sensoren bei hohen ISO-Werten macht die eine Blende mehr als wett, darüber hinaus hat das 12-40 Pro den größeren (und sehr willkommenen) Brennweitenbereich, und es fokussiert auch noch schneller. Kleiner, leichter und handlicher ist es obendrein.

Es ist grotesk, wie hier über Größe und Gewicht einer OM-D E-M1X gelästert und zugleich Objektiven wie dem 1:2/14-35, dem 1:2/35-100, dem 1:2,8/90-250 und dem 1:2,8/300 nachgeweint wird. Es hat schon seinen Grund, warum Olympus diese Monster-Objektive aus Vierdrittel-Zeiten nicht in die Mikrovierdrittel-Welt übernommen hat.

.

Aber ganz im Gegenteil! Er ist die raison d'être.

Kann man halt so oder so sehen.

Von der Bildanmutung kommt das 12-40mm schon mal nicht an das 14-35mm ran. Ist ja auch in Ordnung, weil halb so teuer. Aber es gibt keinen Ersatz, f2 sind f2 und nicht f2,8 und das wirkt sich in der Praxis aus. Zumal beim FT-Klumpen sowas wie "Freistellung" besser möglich war, das Bokeh vorbildlich, und da hilft auch ISO nix.

Beim AF habe ich zumindest bei Tageslicht nichts vermisst, es war das schnellste FT-Objektiv. Noch etwas schneller als das diesbezüglich beworbene 12-60mm/2,8-f4

Der Verweis auf ISO ist ja auch unnötig, denn das FT lässt sich per Adapter auch an MFT betreiben. Es gibt in meinen Augen einfach keine lichtstarken Normalzooms für MFT, und genau so eines brauche zumindest ich für den gewerblichen Bereich, und auch nur dafür.

Bei den Tele ist das wirklich superbe 150mm/f2 weggefallen. Fuji hats gerade vorgemacht und ein 200mm/f2 APS-C rausgebracht. Kostet 2,5 mal so viel, ist aber eines der besten Objektive überhaupt und ein Konverter ist dabei. Ich bin kein Fuji-Fan, aber deren Objektivpalette ist mit Sicherheit sehr intelligent aufgebaut, inklusive Blendering.

Gegen die Größe der X habe ich nichts. Man muss sie ja nicht kaufen und kann ansonsten die kleinere OM-D M1.2 kaufen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die meisten von uns erhalten ihr "Weihnachtsgeld" vermutlich mit der Novemberabrechnung.

- wenn Olympus die E-M5 III im Oktober vorstellt, ist das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, zum Jubiläum und mit genügend Abstand zur Konkurrenz aus dem September.

-die einen kaufen die Kamera als Marke, andere weil sie bei der Mehrwertsteuer-Frei-Aktion beim Blöd-Markt auf der Extra-Palette liegt. Wer sich ein System aufgebaut hat und als dessen Kern die Objektive und nicht das "Spielzeug" Body ansieht, wird schon schwerwiegende Gründe für einen Wechsel brauchen. 

- Zur Jugendweihe bekam ich von meinen Eltern eine OM-10. Das war zum einen eine Empfehlung eines Berliner Fotohändlers und auch ein wenig meinem Papa geschuldet, der meinem Onkel (Nikon-Fanboy) etwas sticheln wollte. Das damalige Marketing "OM-Philosophie" und klasse Fachbücher/ Fachbuchautoren bestätigten mich in dem Gefühl, gleich beim richtigen System angekommen zu sein - letztendlich natürlich auch die tollen Ergebnisse. Ein möglicher Wechsel war somit also recht schnell ausgeschlossen, weil die Ausrüstung stetig wuchs. Mit einer OM-3 oder OM-4 Ti war man dann auch schon recht schnell ein Exot unter den ganzen AF-Fotografen. Das verfestigte sich so stark, dass sogar das Olympus E-System an mit spurlos vorüberging. Ob Olympus irgendwann mal den richtigen Zeitpunkt verpasst hat? Könnte man meinen, als abgesehen vom Flop OM-707/ OM-101 der AF einfach nicht kommen wollte. Zumindest hat man mich mit der E-M1 und dem 12-40 F2.8 rechtzeitig abgeholt, als der Wunsch nach Digital und AF dann allzu groß wurde und ein damit verbundener Systemwechsel im Bereich des möglichen lag.

Dann der Aufschrei, als Olympus einen Sucher in die PEN einbauen wollte. Geht ja gar nicht, das würfelt doch die beiden Linien PEN und OM-D durcheinander. Die Pen-F kam eigentlich wieder zur rechten Zeit, als die Verbraucher die ganzen Beteuerungen der Hersteller zur Erkennbarkeit der Displayinhalte bei Sonnenlicht einfach satt hatten. Heute trauert man ihr schon hinterher. Die Farbgestalter landen hoffentlich irgendwie in der OM-D-Serie.

Das letzte was ich mir (dieses Jahr) von Olympus gekauft habe war neben dem neuen Telekonverter so was langweiliges wie da 25mm F1.2. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eben jenes Objektiv soviel Begeisterung verschafft, dass es einen festen Platz neben den 2.8er Zoom in der Fototasche erhält. Ein neuer Body ist für den Hobbyfotografen sicher immer eine tolle Anschaffung, aber man sollte - auch wenn das abgedroschen klingt - die Objektive nicht vergessen. Mir ist klar, dass das Objektiv den größten Teil des Bildes ausmacht, dieses Gefühl aber nochmals mit einem "Normalobjektiv" zu erleben ist sowas von geil... Danke Olympus

Viele Grüße

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Narürlich ist Olympus in erster Linie ein Hersteller von Medizin-, Meß- und Prüftechnik und erst in zweiter oder dritter Linie ein Kamerahersteller. Das ist ja bekannt. Und es mag vielleicht auch den einen oder anderen Synergieeffekt zwischen den Sparten geben. Doch die Behauptung, Olympus-Kameras entstünden als "Abfallprodukt" der Medizintechnik, ist nichts als haltloses Geplapper. Sowohl die Sensoren und Prozessoren als auch die optischen Systeme in Fotokameras haben rein gar nichts mit denen in den anderen Produktsparten zu tun.

Da muss ich zustimmen. Ich weiß nicht (oder doch), wer diesen Quatsch aufgebracht hat. Olympus selbst jedenfalls nicht. Im Übrigen macht Olympus noch ganz andere Medizinprodukte als Endoskope.

Schwer vorstellbar, dass die Sensoren dieser Geräte die Anforderungen haben, die an einen Sensor für Comsumer-Kameras gestellt werden. Die im Übrigen sowieso allesamt von Sony entwickelt und gebaut werden.

Das sich eine japanische Konzernleitung so lange die Verluste einer Sparte ansieht, ist sowieso sehr bemerkenswert. Wenn man so an Sharp, Samsung, Yamaha, usw. denkt, geht das da immer Zack und weg.

Bezüglich Ankündigungen muss man sagen, dass da wohl eher der September als der August angesagt ist. Könnte also noch was kommen oder eben vorm Frühling.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spassknipser:

Klingt so, als hätte dich Olympus, einst die Liebe deines Lebens, aber ganz schön enttäuscht  💔

 

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Gekränkte Eitelkeiten ziehen häufig heftige Reaktionen nach sich - auch hier gibt es ausgezeichnete Beispiele in der jüngeren Vergangenheit dafür...

Ich bin weder gekränkt noch sauer in dem Sinne, sondern ich wundere mich ob des Jubiläums schon das zweite Jahr über die Strategie des Olympus Marketings. Denn wie weiter oben geschrieben, steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Olympus erweckt jedoch nicht den Anschein, auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen. Panasonic hat zwei MFT Kameras herausgebracht, dann das 10-25mm f1.8 und auch noch eine neue Version des 25mm f1.4 

Würde mir anstatt der PEN-F die OM-D E-M1 II in einen Fluß fallen und auf nimmer wiedersehen verschwinden, dann würde ich mir vielleicht eine G9 kaufen anstatt einer neuen alten E-M1 II... wobei ich ehrlich gesagt dann doch zu einem Systemwechsel tendieren würde. Und das nicht weil ich beleidigt oder sauer bin, sondern einfach weil andere Sensorverwerter bessere Optionen bieten. Vollformat war nie so günstig wie heute und auch APS-C hat sich gemausert.

Wie gesagt, ich wünsche mir nur stetige kontinuierliche Weiterentwicklung, den Baumarkt der nur die Auslaufmodelle der Akkuschrauber im Programm hat würde ich meiden. Marktwirtschaft funktioniert in zwei Richtungen :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ViewPix:

ich wünsche mir nur stetige kontinuierliche Weiterentwicklung,

 

vor 15 Minuten schrieb ViewPix:

wundere mich ob des Jubiläum

 

vor 15 Minuten schrieb ViewPix:

Olympus erweckt jedoch nicht den Anschein, auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen

Worüber man sich als Hobbyknipser alles Gedanken machen kann. Machst du dir auch so viele Gedanken zu Motiv, Licht und Aussage?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe Gejammere hat es vor dem FW-Update der M1 II auf 3.0 gegeben. Und nach dem Erscheinen waren alle aber sowas von glücklich, dass es kaum noch auszuhalten war...

Welche fundamentalen Vorteile hat eine G9 gegenüber einer M1 II? Wo gibt es keine kontinuierlichen Weiterentwicklungen bei Olympus?

Bei den beiden neuen APSC-Sonys ist die Sucherauflösung gleich geblieben, die Sensorauflösung ist gleich geblieben. Es wird auch bei anderen Herstellern nicht permanent das allerneueste zum Schleuderpreis verbaut.

Und zum Thema KB muss man sich einfach darüber klar werden, ob man die Qualität, die man bei MFT erleben kann, auch bereit ist zu zahlen und zu tragen, denn Objektive wie das 12-40/12-100/40-150/300 oder die PRO-Festbrennweiten, gibt es doch nicht für 1000 bis 2600 EUR UVP, aber das ist ja auch nichts neues. Für die, ach so günstigen, KB-Geräte bekommt man auch nur günstige KB-Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Piesepampel:

Ein neuer Body ist für den Hobbyfotografen sicher immer eine tolle Anschaffung, aber man sollte - auch wenn das abgedroschen klingt - die Objektive nicht vergessen.

ich finde das klingt nicht abgedroschen sondern sogar am sinnvollsten!

Weniger, dafür (sehr) hochwertige Linsen, sind sinnvoller als ein Riesen Sammelsurium, bei dem man nicht weiß, was man mitnehmen soll. Und in der Regel machen die hochwertigeren Linsen auch mehr Spass.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ViewPix:

Es ist wie in einer Demokratie, würde meine PEN-F heute Nachmittag in einen Fluß fallen, würde ich die übrigen Objektive verkaufen und mir etwas bei einem anderen Hersteller zulegen, diesbezüglich würde ich einem Neueinsteiger auch nichts anderes empfehlen.

Das würde ich auch so machen, schneller merkt man nicht welches das optimale System ist, sofern man in der Lage ist das maximum heraus zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter G:

Seine Bilder sind immer noch genau so bescheiden,  hach was bin ich heute vornehm, wie am Anfang seiner digitalen Karriere.

Ein Axiom der Photographie besagt, dass die Anzahl der Systemwechsel eines Photographen sich reziprok zur Qualität seiner Bilder verhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung