Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ! es herbstelt bereits ! was kommt Neues ?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb JUBFOTO:

Vielleicht überlebt das mft System auch - weil eben nicht alle 4 Monate eine neue Kamera auf den Markt geworfen wird. Machen wir uns nicht´s vor - wir sind eine "Randgruppe"  und da ist es doch schön, dass die Produzenten nicht ständig "neue Kameras" auf den Markt werfen - ähnlich dem "Leica Prinzip" und das funktioniert schon Jahrzehnte.

Also zurücklehnen - die 5er wird kommen und auch andere. Bis dahin machen wir Fotos - auch und gerade im Jubiläumsjahr- mit jenen Kameras die auf dem Markt sind und das sind nicht die schlechtesten - auch wenn viele immer noch meinen MFT reicht ihnen nicht.

🙂

Die Übertreibung „alle 4 Monate“ trägt nichts zur Diskussion bei. In der wichtigen Mittelklasse sind mehr als vier Jahre vergangen und bereits damals war die E-M5II bzgl. AF im Hintertreffen. Wir reden hier also um eine Verzögerung der technischen Aktualität von ca. fünf Jahren, was im DSLM Bereich indiskutabel ist. Gerade beim AF sind Fortschritte noch sehr deutlich und da ist es einfach ein Problem, wenn sich ein Hersteller in der Mittelklasse fünf Jahre praktisch ausruht. Kaufinteressenten registrieren das und kaufen woanders. Die Erfolge der Sony APS-C Kameras sprechen diesbzgl. eine sehr deutliche Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoFo:

Welche Bilder lassen sich denn damit nicht umsetzen? Was bringen denn ein paar ISO, AF-Punkte oder was auch immer, mehr? Ich glaube, das ist für ganz spezielle Motive, die nur selten vorkommen. Normalerweise reicht das vorhandene Equipment vollkommen aus.

Das Equipment, das wir vor einigen Jahren gekauft haben, reicht vermutlich für die meisten Bilder aus. Es reicht aber ganz sicher nicht aus, um Olympus das Überleben in den kommenden Jahren zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluescreen:

Na, ich weiss nicht. Zu meiner Sport-Kamera von 2013, der Canon 5D III, gab es 2016 ein minimales, (anfangs) sehr teures Mark 4-Update.  Zur Zeit ist keine aktuelle Canon in Sicht, mit der ich sie ersetzen könnte.

... mit der ich sie “die Canon 5D mk3” ersetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MoFo:

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht jedes Jahr eine neue Kamera oder ein Objektiv kaufe?

 

Wer hat das von Dir verlangt? Es dürfte aber sonnenklar sein, dass ein Fotohersteller bei seinen Produkten mit der Technologie der Konkurrenten zeitnah mithalten muss. Sonst wird das langfristig nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Wer hat das von Dir verlangt? Es dürfte aber sonnenklar sein, dass ein Fotohersteller bei seinen Produkten mit der Technologie der Konkurrenten zeitnah mithalten muss. Sonst wird das langfristig nichts.

Hast du das so in deinem BWL Studium gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange keine neue Olympus-Cam am Markt erscheint, kann man die Zeit bis dahin wunderbar mit zB neuen(noch fehlenden) Objektiven oder willkommenen Firmwareupgrades überbrücken(Jubiläumsaktionen) ☺️ Wer kennt schon die schiere Funktionsvielfalt seiner Camera?

Professionell Anspruchsvolle oder die ihr Geld damit verdienen, wissen sich schon zu helfen wenn’s drauf ankommt...😉

Und ein OMD Em 5 Nachfolger wird qualitativ nicht besser werden als die bewährte OMD E-M1 Mk2! Siehe nochmal in der grad jetzt wieder verlängerten Olympus Aktion 👍🏼

Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht beruhigend zu wissen, daß der ratlose und streßgeplagte Olympus-Manager, wenn er nicht mehr weiter weiß, nur hier im Forum nachlesen muß, um mit guten Ratschlägen und hilfreichen Befindlichkeitskundgebungen seitens der wohlwollenden Kundschaft wieder in die Spur zu kommen? Ich wünsche eine Gute Nacht und Schöne Träume ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Ich glaube eher, dass Nils entweder in schallendes Gelächter ausgebrochen ist oder kopfschüttelnd und völlig fassungslos sich wieder den wichtigen Dingen zugewandt hat...

Nicht immer so ängstlich und unterwürfig, wieso sollte er? Jede (noch so blöde) Aussage kann einen Funken Wahrheit beinhalten. Man liest bzw. hört zu und speichert erstmal ab. Aus vielen einzelnen Aussagen kristallisiert sich das Wichtige heraus und ergibt sich später ein Bild. Es geht ja logischerweise nicht darum, jede Aussage 1:1 umzusetzen, oder gar die Firmenstrategie daran auszurichten. Aber ignorieren wird man manches eben auch nicht können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Und ein OMD Em 5 Nachfolger wird qualitativ nicht besser werden als die bewährte OMD E-M1 Mk2! Siehe nochmal in der grad jetzt wieder verlängerten Olympus Aktion 👍🏼

 

Zumindest ist es verwunderlich, das nach dem Auslaufen der Aktion "Wanderlust" keine 14 Tage später eine  weitere Aktion "Break Free" folgt, die nun bis zum 31.10.2019 reicht. Somit im Zeitfenster der Präsentation der parallel erwarteten E-M5 III liegt. Und mir Zeit lässt, die aktualisierte E-M1 II mit letzter Firmware mit einer Neuerscheinung  E-M5 III zu vergleichen. Da ich an das Gute im Menschen glaube, denke ich schon, das sich Nils dafür eingesetzt haben könnte. Verkaufszahlen können auch für Olympus nicht gänzlich unwichtig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli´s Oly:

nach dem Auslaufen der Aktion "Wanderlust" keine 14 Tage später eine  weitere Aktion "Break Free" folgt, die nun bis zum 31.10.2019 reicht.

Ich werde meine knapp über 2 Jahre alte E-M1 II verkaufen und mir eine neue zulegen, mit 500 € sofort Cashback :classic_wink:
Dann habe ich wieder volle Garantie... auch nicht schlecht und den Batteriegriff oder das 30er Makro brauche ich eh nicht.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ViewPix:

Ich werde meine knapp über 2 Jahre alte E-M1 II verkaufen und mir eine neue zulegen, mit 500 € sofort Cashback :classic_wink:
Dann habe ich wieder volle Garantie... auch nicht schlecht und den Batteriegriff oder das 30er Makro brauche ich eh nicht.

Torsten

500 € Cashback bezieht sich aber auf die E-M1X ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vaterfreuden:

 Ich finde es grundsätzlich gut, dass es mehr Aktionen gibt.

Bleibt ja Olympus auch nichts anderes übrig, die Konkurrenz senkt ja auch kräftig die Preise bei aktuellen Kameras.

Damit gehen auch die Preise am Gebrauchtmarkt in den Keller, gut für jeden der sich gebrauchtes Equipment zulegt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Solange keine neue Olympus-Cam am Markt erscheint, kann man die Zeit bis dahin wunderbar mit zB neuen(noch fehlenden) Objektiven oder willkommenen Firmwareupgrades überbrücken(Jubiläumsaktionen) ☺️ Wer kennt schon die schiere Funktionsvielfalt seiner Camera?

Professionell Anspruchsvolle oder die ihr Geld damit verdienen, wissen sich schon zu helfen wenn’s drauf ankommt...😉

Und ein OMD Em 5 Nachfolger wird qualitativ nicht besser werden als die bewährte OMD E-M1 Mk2! Siehe nochmal in der grad jetzt wieder verlängerten Olympus Aktion 👍🏼

Ende.

Für mich wird die neue E-M5iii schon alleine besser, weil sie USB Laden haben wird. Somit kann ich noch länger Bilder machen ohne 5 Akkus mitschleppen zu müssen ;). 

Wenn dann noch der Phasen Autofokus, der min. 20MP Sensor, das geringere Gewicht und trotzdem die Wetterfestigkeit kommt bzw. bleibt  werde ich sehr glücklich sein.

Ich hoffe das Olympus uns positiv mit der E-M5iii überraschen wird und nicht auf die Idee kommt eine E-M5iii lite à la E-M10iii vorzustellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Finny:

Nicht immer so ängstlich...

Ach woher denn, ängstlich bin ich bei den Wahlergebnissen des letzten Sonntags aber doch nicht hier.

Hier, in diesem Thread, geht es nicht um Dinge, die für den Hersteller von immenser Wichtigkeit sind. Hier geht es um die Quengeleien von satten, dicken Kindern, die unbedingt einen neuen, bunten Lutscher wollen, obwohl sie ihren jetzigen noch nicht einmal zur Hälfte aufgegessen haben.

Das ist etwas völlig anderes, als bei Diskussionen, die sich um Funktionalität oder ähnliches drehen - da sind Kreativität und Input der Nutzer von größtem Interesse.

Oder glaubt Ihr tatsächlich, dass die Hersteller nicht ansatzweise wissen, wenn sie mit einem Nachfolger etwas spät dran sind oder wie die Absatz-Möglichkeiten für eine Kamera der 3000-EUR-Klasse sind? Glaubt Ihr, dass die Verantwortlichen morgens die Besprechungen mit Alkoholika beginnen und dann mit dem Würfeln der Modelle, deren Eigenschaften und Vorstellungsterminen fortführen?

Am Besten richtet Andreas hier ein permanent durchlaufendes Nachrichtenband, wie bei N24 oder n-tv, ein. Da stehen dann im täglichen Wechsel Infos, wie:

"Breaking News! Der Pförtner der vietnamesichen Fabrik hat heute verschlafen - die M5 III wird daher erst im Dezember 2019 vorgestellt!"

oder

"Breaking News! Es wurden Restbestände an Sensoren und Prozessoren gefunden - die müssen jetzt in den kommenden Modellen aufgebraucht werden!"

Dann sind alle immer und sofort über alles informiert. Was aber nicht heißt, dass dann auch alle alle Entscheidungen des Herstellers verstehen. Denn da gibt es ja augenscheinlich auch hin und wieder Nachholbedarf, trotz mehrfacher und klarer Kommunikation.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

... keine 14 Tage später eine  weitere Aktion "Break Free" folgt, die nun bis zum 31. 10. 2019 reicht. Somit im Zeitfenster der Präsentation der parallel erwarteten E-M5 III liegt. Und mir Zeit läßt, die aktualisierte E-M1 II mit letzter Firmware mit einer Neuerscheinung  E-M5 III zu vergleichen. 

Also, ich würde die Laufzeit der aktuellen Aktion als Hinweis darauf werten, daß die E-M5 III (oder was immer als nächstes vorgestellt wird) nicht vor November kommt. Denn daß die Präsentation einer Neuerscheinung in einen Aktionszeitraum fällt, halte ich für unwahrscheinlich. Oder hat es so etwas schon einmal gegeben? Nicht, daß ich mich erinnern könnte ...

.

vor 36 Minuten schrieb Beckmann2k:

Für mich wird die neue E-M5 III schon alleine besser, weil sie USB-Laden haben wird.

Wie kommst du darauf, daß sie USB-Laden haben wird? Weil du dir das wünschst?

Klar, möglich wär's. Aber als gesicherte Tatsache würde ich das erst dann nehmen, wenn ich's sehe.

.

vor 36 Minuten schrieb Beckmann2k:

Wenn dann noch der Phasen-Autofokus, mindestens der 20-MP-Sensor, das geringere Gewicht und trotzdem die Wetterfestigkeit kommt bzw. bleibt, werde ich sehr glücklich sein.

Und warum kaufst du dir nicht einfach eine E-M1 II?

.

vor 24 Minuten schrieb marathoni:

Hier geht es um die Quengeleien von satten, dicken Kindern, die unbedingt einen neuen, bunten Lutscher wollen, obwohl sie ihren jetzigen noch nicht einmal zur Hälfte aufgegessen haben.

:classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Also, ich würde die Laufzeit der aktuellen Aktion als Hinweis darauf werten, daß die E-M5 III (oder was immer als nächstes vorgestellt wird) nicht vor November kommt. Denn daß die Präsentation einer Neuerscheinung in einen Aktionszeitraum fällt, halte ich für unwahrscheinlich. Oder hat es so etwas schon einmal gegeben? Nicht, daß ich mich erinnern könnte ...

 

Auch damit kann ich leben, ohne irgendetwas in den Warenkorb zu schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

 

"Wie kommst du darauf, daß sie USB-Laden haben wird? Weil du dir das wünschst?"

Das setze ich 2019 voraus.  Es würde mich sehr stark wundern wenn die Kamera kein USB laden. Gerüchte zufolge hat sie es. Quelle "43rumors" Ob man der Seite vertraut oder nicht ist ein anderes Thema.

"Und warum kaufst du dir nicht einfach eine E-M1 II?"

Weil sie kein USB Laden hat ;).   Ich bin mit meiner E-M5ii, die auch schon etliche Auslösungen drauf und Ausflüge mitgemacht hat noch sehr zufrieden.

Schiele aber trotzdem auf die Neuen. Je nachdem was sie bieten werde ich dann im nächsten Jahr zuschlagen.

Oder vielleicht doch eine ganz günstige gebrauchte E-M1ii in Betracht ziehen.

Gruß Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung