Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ! es herbstelt bereits ! was kommt Neues ?


Empfohlene Beiträge

Am ‎31‎.‎08‎.‎2019 um 23:19 schrieb tgutgu:

Sony hat gerade zwei (!) neue APS-C Modelle herausgebracht

An den beiden Sony's APS-C (Alpha 6100 und 6600) ist (fast) nichts neu. Der Sucher z.B. ist der gleiche wie in der Alpha 6300 (von Ende 2016!) und der Sensor (24, 3 Megapixel) ist ebenfalls alt. Sony hat nur an der Software etwas gewerkelt und verkauft das als "Innovation". Es gibt weiterhin z.B. keinen originären Batteriegriff für Sony APS-C. Ein bezahlbares Standardzoom gibt es für Sony E-Mount ( z.B. 18-70 mm KB Äquivalent mit durchgängiger Lichtstärke f/2.8) immer noch nicht. Sony verarscht seine Kunden mit altem Wein in neuen Schläuchen. Ich hatte bis vor Kurzem selbst die Sony Alpha 6300. Aufgrund der grottigen Farben und des katastrophalen AWB hab ich die Alpha 6300 nach drei Jahren verkauft. Bei den "alten" APS-C Sony (A 6000 und A 6300) sowie bis einschl. der A7 Mk. II stimmen häufig die Farben nicht, insbesondere Grün und Magenta sind problematisch. Mein Foto Kumpel hat die Sony A7 II VF und ärgert sich häufig schwarz über die Farben. Mit Sigma Objektiven ist es etwas besser. Sony kennt das Problem, liefert aber z.B. kein Firmware-Update. Man solle sich doch bitte eine "neue" A6400 (gleicher Sensor) kaufen, da wäre das Problem mit den Farben und dem AWB beseitigt...….😡

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Guido2010:

Aufgrund der grottigen Farben und des katastrophalen AWB hab ich die Alpha 6300 nach drei Jahren verkauft. [...] Mein Foto-Kumpel hat die Sony A7 II und ärgert sich häufig schwarz über die Farben.

Merkwürdig ... denn Konica-Minolta – deren Imaging Division im Jahre 2006 von Sony übernommen wurde – hatte einst die beste Farbwiedergabe aller Digitalkameras, die ich je gesehen habe. Angeblich basierte das auf der Expertise der Fachleute von Konicas einstiger Farbfilm-Fertigung.

Wie dem auch sei – unschöne Farben und schräger Weißabgleich sind kein Grund, eine Digitalkamera zurückzuweisen ... wenn sonst alles paßt. Denn für die Farben macht man sich sein eigenes Profil, dann kriegt man auch die abwegigste Farbwiedergabe in den Griff. Das kann anfangs etwas fummelig sein, aber wenn man's einmal hat, ist das Problem ein für alle mal gegessen.

Und automatischen Weißabgleich habe ich sowieso noch niemals benutzt. Alle meine Digitalkamera stehen stets auf "Tageslicht sonnig". Das hat sich generell als Ausgangspunkt für die Nachbearbeitung besser bewährt als jede Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guido2010:

Sony hat nur an der Software etwas gewerkelt und verkauft das als "Innovation".

naja, vielleicht waren auch stärkere Prozessoren notwendig um bei der 6600 Echtzeit Tracking zu nutzen. Außerdem größerer Akku.

Klar in Summe vielleicht nichts weltbewegendes, aber punktuelle Verbesserungen.

 

vor 1 Stunde schrieb Guido2010:

Sony verarscht seine Kunden mit altem Wein in neuen Schläuchen.

Mit der Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig. Was ist denn bitte eine E-M10 III ?

 

Aber offensichtlich bist du mit Sony nicht glücklich geworden. Ich mag meine Sony UND meine PEN-F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Das kann anfangs etwas fummelig sein, aber wenn man's einmal hat, ist das Problem ein für alle mal gegessen.

Hallo,

mit dem Kumpel über Stunden versucht....sowohl bei der Sony A7 II als auch bei der A6300.....einschl. diverser Versuche in LR über Tonwertkorrektur. Macht auf Dauer keinen Spaß. Bei Olympus hab ich da keinerlei Probleme mit dem AWB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Klar in Summe vielleicht nichts weltbewegendes, aber punktuelle Verbesserungen.

Und die rechtfertigen eine UVP von 1.600,- €uro?? Ich weiß nicht so recht🙄 Und Fuji baut in seine neue APS-C Kameras die neuesten Sensoren ein. Angeblich kommen die Sensoren aus dem Hause Sony...….Die Kritik an den "neuen" Sonys APS-C Kameras (A 6100 und A6600) ist übrigens vielfach im Netz zu lesen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil finde lange Produktzyklen (besonders im Kamerabereich) eher positiv als negativ; so hat man nicht 1/2 Jahr später das Gefühl "hättest doch noch gewartet".

Bei Pentax ist es z.B. auch nicht wirklich anders; und nur weil die großen dauernd was raushauen muss das bei anderen nicht auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guido2010:

An den beiden Sony's APS-C (Alpha 6100 und 6600) ist (fast) nichts neu. … Sony verarscht seine Kunden mit altem Wein in neuen Schläuchen.

 

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Mit der Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig. Was ist denn bitte eine E-M10 III ?

Ich denke die E-M10 III ist eine Kamera, die sich z.B. auf dem Oly-Playground dadurch auszeichnet, dass die Besucher mit ihr herumexperimentieren. Den Vorgänger haben sie zumindest nach meinen Beobachtungen schnell beiseite gelegt und lustige Bildchen mit dem Smartphone gemacht. Sowas ist natürlich eher betrüblich für so eine Veranstaltung und ich denke, dass zumindest aus vergleichbaren Begebenheiten der Anstoß für das Mark III-Konzept bei der 10er entstanden ist.

Das mag uns sicher nicht befriedigen, aber ich gebe gerne zu, dass auch ich mir auf dem letzten Playground in Berlin an dem schwingenden und fluoreszierenden Seil echt einen abgebrochen habe. Die Installation war ja ein schönes Beispiel dafür was mit Live Composite geht oder besser noch was ohne eigentlich nicht zu schaffen ist (Langzeitbelichtung führte zur Überbelichtung des Hintergrunds). Wenn Dich vielleicht eine Kamera darauf stößt oder Dir zumindest als Einsteiger den Weg zur Funktion vereinfacht, finde ich das gar nicht so verkehrt. Nicht jeder will ja Photographie gleich als Hobby betreiben.

Das Konzept der E-M10 III könnte spannend werden, wenn man es weiter und noch konsequenter entwickelt. Letztendlich profitieren ja dann auch wir von einem gesteigerten Interesse an "echten" Kameras.

Viele Grüße

Frank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Piesepampel:

 

Ich denke die E-M10 III ist eine Kamera, die sich z.B. auf dem Oly-Playground dadurch auszeichnet, dass die Besucher mit ihr herumexperimentieren. Den Vorgänger haben sie zumindest nach meinen Beobachtungen schnell beiseite gelegt und lustige Bildchen mit dem Smartphone gemacht.

...

Das Konzept der E-M10 III könnte spannend werden, wenn man es weiter und noch konsequenter entwickelt. Letztendlich profitieren ja dann auch wir von einem gesteigerten Interesse an "echten" Kameras.

Viele Grüße

Frank  

Was an der E-M10 III fehlt bzw. was Olympus m. E. im Sinne einer vereinfachten II-Version schlecht gelöst hat, habe ich in einigen Beiträgen schon beschrieben. Ansonsten ist das eine spritzige Kamera, die schnell ansehnliche Ergebnisse abliefert. Die E-M5 III sollte ruhig diesen Weg gehen - allerdings auf Augenhöhe mit der Vorgängerversion, d. h., mit den vielen professionellen Einstellungsmöglichkeiten.
Beispielsweise könnten in den grafisch dargestellten Modi zwei wichtige Grundeinstellungen vorbelegt sein, die in der dritten Einstellung detaillierter wie gewohnt verstellt werden können. Focus Bracketing z. B., da gibt es bei der E-M10 III nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: kurze Fokusschrittweite und längere Fokusschrittweite. Für die Einstiegsmodalitäten vollkommen ausreichend. Die funktionieren mit einem Makroobjektiv wie Butter auf Brot.
Bei einer E-M5 III könnte diese durch eine dritte Einstellungsmöglichkeit mit mehr Optionen erweitert werden. Wenn man weiter denkt, könnten die ersten beiden Einstellungswerte auch fest manuell vorkonfiguriert werden, per Menü. Diese wären dann asap wie bei der Einstiegskamera sofort verfügbar - ohne Menüzauber. Die nächste Stufe wäre dann MySet. Wäre, könnte, vielleicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb CPC664:

Weil Guido2010 das Wort gegen Sony erhebt hat? 

Nö nicht deswegen speziell (ich kann seine Argumente teilweise eh nicht ganz nachvollziehen) sondern weil wir eben abgeschweift sind, ganz nüchtern betrachtet.

 

...jetzt wird schon hinterfragt warum man zum Thema des Threads zurückkehrt 🙄

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Nö nicht deswegen speziell (ich kann seine Argumente teilweise eh nicht ganz nachvollziehen) sondern weil wir eben abgeschweift sind, ganz nüchtern betrachtet.

 

...jetzt wird schon hinterfragt warum man zum Thema des Threads zurückkehrt 🙄

Nein hinterfragen nicht, aber wenn es um pro Sony geht, kannst Du und ein paar andere hier seitenlang diskutieren. 😳 Wenn jemand was gegen Sony schreibt, dann will man schnell zum eigentlichen Thema zurückkehren. 🤦🏻‍♂️ Bitte verstehe mich nicht falsch, aber hier ist ein Oly-Forum und ich möchte hier alles, was Oly und mft bewegt, lesen. Wenn ich mich über Sony & Co. informieren möchte, gehe ich in andere Foren... 😉

Ja bitte, betrachte in Zukunft die Themen nüchtern... 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 09:43 schrieb OhWeh:

Das Jubiläumsjahr bei Nikon bestand im Fotobereich aus Nichts, außer ein bisschen Siebdruck "100 Jahre" auf Kameras und Objektiven. OK, sie haben ein 10x50 Fernglas für 6000 Euro vorgestellt, das niemand außer ein paar "verrückten Sternguckern" brauchen kann.

Man soll sich zwar nicht nach unten orientieren, aber das wollte ich noch in die Runde werfen.

 

 

 

 

 

Es wurde aber auch die Nikon D850 präsentiert, zur Zeit die vielseitigste DSLR auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CPC664:

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber hier ist ein Oly-Forum und ich möchte hier alles, was Oly und mft bewegt, lesen. Wenn ich mich über Sony & Co. informieren möchte, gehe ich in andere Foren

Oh je, da hab ich ja was losgetreten. Ich wollte doch nur positiv herausstellen, das Olympus vieles richtig macht und nicht jedes Jahr "neue" Kameras präsentiert, die kaum oder wenig Neuigkeiten bieten. Gerade deshalb finde ich Olympus ein Stück weit ehrlicher, als Sony.

VG

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guido2010:

Oh je, da hab ich ja was losgetreten. Ich wollte doch nur positiv herausstellen, das Olympus vieles richtig macht und nicht jedes Jahr "neue" Kameras präsentiert, die kaum oder wenig Neuigkeiten bieten. Gerade deshalb finde ich Olympus ein Stück weit ehrlicher, als Sony.

VG

Guido

Keine Sorge Guido, ich hab nicht Dich gemeint! 😉😊

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vaterfreuden:
vor 2 Stunden schrieb CPC664:

Weil Guido2010 das Wort gegen Sony erhebt hat? 

Nö nicht deswegen speziell (ich kann seine Argumente teilweise eh nicht ganz nachvollziehen)

Die älteren Sonys, wie meine bisherige A6300, erzeugen flaue, graue, grünliche Hauttöne. Personen sehen oft leicht krank  aus. Teilweise tendieren auch die Sonys zu einer sehr orangen Wiedergabe, was ebenfalls wenig schön aussieht. Das Grün ist häufig ebenfalls zu kräftig bzw. übersättigt.

Bei Olympus hab ich diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung