Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz DeNoise AI Plugin - The MTFs Best Friend


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:
vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

MTF ist eine Eigenschaft des Bildes.

Das Bild hat also eine Modulationsfunktion?

Ja, genau. Die Kontrastmodulation ist das Verhältnis von Bildkontrast zu Motivkontrast. Anderenfalls könnte ja auch ein Plugin, das nachträglich am Bild herumschraubt, nicht "MTF's best friend" sein. Muß ich dir das wirklich erst noch erklären?

.

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:
vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

Entwickelt, entrauscht, geschärft & exportiert mit Adobe Camera Raw 11.4.1. Kein Spezial-Plugin, kein Photoshop. Geht auch so.

Und das möchtest du uns mit diesem Beleg in Briefmarkengröße dokumentieren?

Nein, illustrieren.

.

.

X5316188c.JPG.759f9b048fab6807004374e5fc3dc215.JPG

Olympus OM-D E-M1X, M.Zuiko 25 mm Pro
25 mm; f/1,2; 1/100 s; ISO 6400/39°
Ausschnitt

.

Dies ist ein 200-%-Ausschnitt aus oben gezeigtem Bild. Wer das Rauschen jetzt ganz schrecklich findet – dieser Ausschnitt, auf einem 24-Zoll-2K-Monitor mit rund 95 ppi betrachtet, entspricht einer Vergrößerung des gesamten Bildes auf etwa 2,10 × 2,80 m. Und ja – mit Topaz Denoise AI ginge es sicher noch ein wenig besser. Doch ich finde, so ist's schon mehr als gut genug, wenn man das nicht größer als, sagen wir, einen oder anderthalb Meter groß printen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

vor 26 Minuten schrieb Omzu Iko:

MTF ist eine Eigenschaft des Bildes.

Das Bild hat also eine Modulationsfunktion?

Ja, genau. Muß ich dir das wirklich erst noch erklären?

Bitte keine weiteren Erklärungen von dir. Mein Popcorn geht zur Neige. Richtig ist:

spacer.png

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 15:24 schrieb blitz:

@JUBFOTO

Und was machst du, wenn das Fotografieren nur ohne Stativeinsatz erlaubt ist, 

Oder im Wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Füßen bebt?.

1. das 12-100 in Verbindung mit der Olympus OMD I Mark II macht es mir möglich sehr weit ohne Stativ zu kommen

2. bei längeren Verschlusszeiten die mehr als 3200 ISO erfordern nehme ich Vollformat (die hier gezeigten Bilder sind in der Größe in Ordnung, mir würden sie in einer größeren Ausbelichtung nicht genügen. Natürlich kommt es immer auf den Verwendungszweck an - hätte ich erwähnen sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Welches Vollformat? :classic_ninja:

Sensorgröße 24 x 36, welches man langläufig als solches bezeichnet ( seit dem Einstieg der Digitalfotografie über APS-C) . Dachte dies hier nicht näher erklären zu müssen - mach ich aber dennoch gerne 😎. Mit größeren Systemen (ausgenommen vielleicht 6 x 6 oder ähnliche Formate) wird es dann doch schwer, schnellere Bewegungen in den Griff zu bekommen - schafft man sicher, wird aber unhandlich.

 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb JUBFOTO:

Sensorgröße 24 x 36, welches man langläufig als solches bezeichnet ( seit dem Einstieg der Digitalfotografie über APS-C) . Dachte dies hier nicht näher erklären zu müssen - mach ich aber dennoch gerne 😎. Mit größeren Systemen (ausgenommen vielleicht 6 x 6 oder ähnliche Formate) wird es dann doch schwer, schnellere Bewegungen in den Griff zu bekommen - schafft man sicher, wird aber unhandlich.

 

 

Zu Zeiten des Analogs mit Einlegefilm hieß dieses Format Kleinbild. Warum wird der Begriff auch beim digitalen 36x24 mm nicht weiter verwendet? 😉

Dass der Begriff Vollformat im Fotovolksmund für 36x24 mm genannt wird, weiß ich natürlich. Selbst beim mFT wird doch der Sensor auch voll ausgeleuchtet 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Zu Zeiten des Analogs mit Einlegefilm hieß dieses Format Kleinbild. Warum wird der Begriff auch beim digitalen 36x24 mm nicht weiter verwendet? 😉

Dass der Begriff Vollformat im Fotovolksmund für 36x24 mm genannt wird, weiß ich natürlich. Selbst beim mFT wird doch der Sensor auch voll ausgeleuchtet 😉

ich bin jetzt mal raus ...

(es nennt sich ... Format und nicht ... Ausgeleuchtet)

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich mich verlesen habe, anstatt MTF las ich MFT.
Aber auch wenn ich es richtig gelesen hätte, würde ich es vermutlich für einen Tippfehler gehalten haben. 

Wer weiß wie vielen es ähnlich ging 🙃😉

Torsten

bearbeitet von ViewPix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung