Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit Olympus Workspace seit Reparatur der Kamera


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner E-M10 Mark III und dem Olympus Workspace (und auch Olympus Viewer 3) und würde gerne wissen, ob jemand, der ebenfalls eine E-M10 Mark III hat, das gleiche Problem hat oder schonmal hatte, oder ich der einzige bin.

Wenn ich die RAW Dateien öffne, sehen die Bilder zunächst ok aus. Sobald ich aber auch nur ins Bild so weit rein- oder rauszoome, dass die Darstellung neu berechnet wird, dann legt sich ein weißer Schleier über das Bild. Wenn ich dann den Wert für die Belichtungskorrektur ändere, von 0.0EV auf -0.4EV, wird das Bild wieder richtig dargestellt, natürlich ist es dann aber etwas zu dunkel. Bei -0.1EV ist das Bild komplett weiß, bei positiven Werten bleibt der weiße Schleier.

Dieses Problem tritt erst auf, nachdem bei der Kamera wegen verschiedener Probleme (u.a. blieb der Bildschirm manchmal schwarz nach dem Einschalten oder zeigte bunte Pixel, oder die Kamera lies sich nicht mehr ausschalten) die Stromversorgung ausgetaucht wurde ("Circuit Main Board"). Nach der Reparatur sind die alten Probleme zwar beseitigt, dafür habe ich aber nun die Probleme mit neu aufgenommenen RAW-Dateien. Alle RAW-Dateien, die vorher aufgenommen wurden, werden vom Olympus Workspace und auch Olympus Viewer 3 richtig dargestellt. Nur alle neuen Dateien haben das Problem. Ich habe auch andere RAW-Konverter ausprobiert, bei keinem anderen tritt das Problem auf, nur bei der Olympus Software.

In Verdacht hatte ich eine möglicherweise andere Firmware (und damit andere Daten, die gespeichert und von der Olympus Software ausgewertet werden, von anderen RAW-Konvertern aber nicht), die Olympus vielleicht bei der Reparatur aufgespielt hat. Allerdings waren vor und auch nach der Reparatur die gleichen Versionen (1.2) aufgespielt. Auch hat mir der Olympus-Service mitgeteilt, dass keine andere Firmware aufgespielt wird, als die, die man auch selbst herunterladen und aufspielen kann.

Ich habe auch verschiedene SD-Karten ausprobiert, da der Olympus-Service Fehler beim Speichern vermutete, es käme wohl manchmal zu Problemen bei bestimmten SD-Karten. Das half aber nicht.

Ebenso habe ich es auf zwei verschiedenen Rechnern und mit unterschiedlichen Grafikkarten ausprobiert, um die Grafikkarte als Ursache auszuschliessen. Überall gleiches Ergebnis.

Ich habe Olympus zwei Beispielbilder zukommen lassen (eins, das vor der Reparatur aufgenommen wurde, und eins hinterher), in der Hoffnung, dass Olympus die Daten vergleichen, und herausfinden kann, was seit der Reparatur an den Daten anders ist. Olympus konnte zwar das Problem bei sich nachstellen, ist aber ratlos. Es wird derzeit ein Fehler im Olympus Workspace vermutet, und die Problembeschreibung wurde an die Entwicklungsabteilung in Japan weitergeleitet. Wann, und ob überhaupt der Fehler behoben wird, kann man aber nicht sagen. Ich befürchte aber, dass wenn ich der einzige mit dem Problem bin, man sich eher mit einer niedrigen Priorität darum kümmern wird, falls überhaupt.

Was mir hier aber merkwürdig vorkommt, ist, dass wenn es ein Fehler im Olympus Workspace und Olympus Viewer 3 ist, dieses Problem bisher außer mir scheinbar niemand anderes beobachtet hat, und ich selbst es bis zur Reparatur auch nicht hatte. Das deutet ja eher auf ein Problem mit der Kamera hin, sei es nun elektronisch, oder doch eine unterschiedliche Firmware, trotz gleicher Versionsnummer, was mir am wahrscheinlichsten erscheint. Ich vermute am ehesten ein Zusammenspiel der aktuell aufgespielten Firmware und Olympus Workspace. Leider kann ich die Firmware Version, die vor der Reparatur als letztes aufgespielt wurde, nicht nochmal aufspielen, da mir die Olympussoftware natürlich mitteilt, dass diese Version bereits aufgespielt ist, die Versionsnummern sind ja identisch.

Ich habe schon im Internet nachgeforscht, ob ich irgendwo irgendwelche Informationen finde, dass noch jemand anderes dieses Problem hat, aber mir scheint, ich bin der einzige mit dem Problem. Oder kommt es jemandem bekannt vor ?

Viele Grüße
Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt ja ziemlich spannend.

Wenn der Fehler allerdings an der Kamera liegt, dann würden doch die Bilder in anderen RAW-Konvertern nicht "normal" aussehen.

 

Hast du Spaßhalber mal versucht die Olympus Software (Viewer / Workspace) komplett zu deinstallieren, neu zu installieren und dann zu testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Viewer habe ich komplett neu installiert, den hatte ich vorher nicht auf dem PC. Den Workspace nur aktualisiert auf die neueste Version. Auf einem zweiten PC habe ich aber beides neu installiert, um zu sehen, ob es ein Problem mit dem einen PC ist.

Ja, da es mit den anderen RAW-Konvertern funktioniert, kann ich mir eigentlich auch nicht so ganz vorstellen, dass es an der Kamera liegt, bzw. an den elektronischen Bauteilen. Bleibt nur die Software der Kamera, d.h. die Firmware. Mit dem Austausch des elektronischen Bauteils wurde auch die Firmware neu aufgespielt, wie mir gesagt wurde, allerdings sollte sie laut Olympus-Service identisch sein zu der, die man selbst herunterladen kann. Diese Aussage habe ich erstmal so hingenommen, kann sie aber inzwischen nicht mehr ganz glauben. Nicht nur dass die gespeicherten Daten nun anders zu sein scheinen, es ist mir kürzlich noch ein anderes Verhalten der Kamera aufgefallen, das für eine andere Firmware spricht: Ich habe noch ein altes Objektiv, mit dem ich nur manuell fokussieren kann. Das Fokus-Peaking hat sich bei diesem Objektiv vor der Reparatur immer automatisch abgeschaltet, sobald ich den Fokus geändert habe, und ich musste das Fokus-Peaking jedesmal neu einschalten. Nun ist es so, dass das Fokus-Peaking eingeschaltet bleibt, so wie man es ja erwarten würde. Dieses neue Verhalten ist zwar schön, spricht auch für eine andere Firmware trotz gleicher Versionsnummer.

Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzige Firmware irgendwelche Daten anders speichert, die nur vom Workspace und Viewer ausgewertet werden, und vielleicht daher in anderen RAW-Konvertern das Problem nicht auftritt.

Ich warte jetzt auf eine neue Firmware mit einer höheren Versionsnummer und hoffe, dass sich damit das Problem mit dem Workspace wieder behebt. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Firmware gegen eine Firmware mit der gleichen Versionsnummer auszutauschen ? Dann würde ich genau die Version aufspielen, die vor der Reparatur drauf war. Danach würde ich ja sehen, ob es an der Firmware liegt, die aktuell auf der Kamera drauf ist, oder die Ursache doch woanders zu suchen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe im Nachhinein festgestellt, dass Du ja geschrieben hast dass der Service den Fehler auch reproduzieren konnte d.h. dass die Software im Allgemeinen Fehlerhaft wäre.

 

Ob man eine Firmare wieder "downgraden" kann bezweifle ich bzw. ich hatte dies noch nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ortenauer:

 

Ob man eine Firmare wieder "downgraden" kann bezweifle ich bzw. ich hatte dies noch nie

Das geht schon:

https://www.lightsnowdev.com/Olympus/

Der Weg ist aber inoffiziell, deswegen würde ich ihn nur nach Rücksprache mit dem Service gehen. Im schlimmsten Fall droht sonst Gewährleistungsverlust auf die Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung