Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WONG: Everything Wrong With Micro Four Thirds


ViewPix

Empfohlene Beiträge

Also zurück zu Mr Wong.

Eine Basisthese seines Artikels ist ja: die bei der wohl mehrheitlich männlichen Zielgruppe für (amateur)fotografische Gerätschaften verbreitete Vorliebe für große Dinge in der Fototasche und anderswo. Diese führe zu einer Art 'spontan-natürlichen' Aversion gegen Wortkombinationen mit dem Wort 'micro' ... (selbst nach mehrfachem (halb)lauten Aufsagen des Wortes, wollte sich dieser Effekt in einem privaten Experiment partout nicht einstellen.)

Allerdings steht das Wort 'micro' in einer direkten Kombination zusammen mit 'Four Thirds'; letzteres verweist eindeutig auf etwas, was mit VIER DRITTELN genau EIN DRITTEL (33,3%) größer ist als EINS - jedenfall größer (als Irgendwas) ... die Wortkombination verfügt also gleichzeitig über Verweise auf etwas eher kleines einerseits und auf etwas eher großes andererseits. Ich denke, diesen Zusammenhang für die mögliche 'Massenwirkung' des Labels 'Micro Four Thirds' auf die allgemeine Wahrnehmung, hat Mr Wong bei seinen Überlegungen nicht hinreichend gewürdig; möglicherweise wäre er sonst zu einer anderen Bewertung von 'groß' vs 'klein' gelangt ... 😉 

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Grammatikalische Korrekturen sowie kleinere inhaltliche Präzisierungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs jetzt nochmal für alle, deren Englisch vielleicht gewisse Nuancen in der Ausdrucksweise nicht abdeckt:

Robins Aussage ist: Das einzige was ( von mir ergänzt: im Gegensatz zu vielen Behauptungen die im Netz kursieren)  an mFT verkehrt ist, ist das Micro im Namen und der Fakt dass die Zusammenarbeit mit Panasonic suboptimal war.

Damit sagt er genau das was er seit Jahren in seinen Blogartikeln sagt und in seinen tollen Fotos zeigt. mFT ist gut, braucht sich nicht zu verstecken und er liebt es mit mFt zu fotografieren.

 

Um es - wieder auf Englisch- noch mal klarer zu sagen: You are barking up the wrong tree!

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

[...] Damit sagt er genau das, was er seit Jahren in seinen Blog-Artikeln sagt und in seinen tollen Fotos zeigt. Mikrovierdrittel ist gut, braucht sich nicht zu verstecken, und er liebt es, mit Mikrovierdrittel zu fotografieren. Um es – wieder auf Englisch – noch einmal klarer zu sagen: You are barking up the wrong tree!

Sag ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 14:52 schrieb Nieweg:

Lass' jetzt mal alles ein wenig einsacken und lies es vielleicht in ein paar Monaten nochmal ... :classic_wink:

 

Nachdem die Ankündigung der E-M5 III noch einmal verschoben wurde, weil der Sohn des Olympus Vize-Chefs seinen Autoschlüssel im neuen Werk in Vietnam verloren hat? Und ein Herr Chang (Blogger aus Südkorea) eine Zweitmeinung abgegeben hat? OK. Dann werde ich diese Diskussion ganz sicher noch einmal genauestens analysieren 😀

Nun ernst: Ich stimme dem Herrn Administrator zu und denke auch, Bokeh war eigentlich nicht das Thema von Herrn Wong. Ich habe zu weit ausgeholt.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 16:40 schrieb Omzu Iko:

Nehmen wir doch einfach einmal irgend einen Bildband ... zum Beispiel The Americans von Robert Frank.

Na sowas! Am Samstag erwähnte ich noch sein berühmtestes Werk ... und heute geht die Meldung durch die Medien, daß Robert Frank gestern im Alter von 94 Jahren gestorben sei. Doch in seinen Bildern und deren Einfluß auf Generationen von Fotografen nach ihm lebt ein Stück von ihm weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung