Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Saturn


Empfohlene Beiträge

Mit E-M10 III und Altglas OM 300mm F/4.5. Die Aufnahme erfolgte im Videomodus mit 4xZoom und F/11 wegen Belichtungszeit 1/125sek. Damit habe ich die Überbelichtung des Saturns vermieden.Saturn_00031.thumb.jpg.3539dac2e23a1fe8e35fa8606e872214.jpg 

Nun ja, kein richtiges Astrofoto. Aber den Saturnring mit den eigenen Augen zu erkennen und mit Einsteigerbesteck erfassen ist schon mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Haus, in Schleswig-Holstein. Ich habe den Jupiter fotografiert, nicht so erfolgreich. Den Saturn hab ich danach entdeckt, aber nur einen hellen Fleck fotografieren können. 300mm ist zu kurz.

Da ist mir eingefallen, statt zu fotografieren einfach ein Video aufzunehmen und daraus einen Frame zu exportieren. Mit der Option 4x Zoom der E-M10 III. Auch kurz nachgedacht über die Belichtung, damit keine Überbelichtung entsteht. Deswegen F/11 bei etwa 1/125sek Framerate. Könnte aber 1/60sek Framerate gewesen sein?! Das Bild habe ich aus der Videoaufnahme exportiert. Das Bild entspricht einem Einzelframe 720p 60fps. Meteorologisch klarer Himmel, 21. August 2019 so um 23:00 Uhr etwa. Im Video schwimmt der Saturn aufgrund atmosphärischer Bewegungen. Etwa jedes 10. Frame war gut, also etwa 5-6 Einzelbilder in einer Sekunde Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung