Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warm anziehen.


Kabe

Empfohlene Beiträge

Mir geht es nicht um Olympus, sondern um Fremdapps, die alles illegal aber real abreifen.

Dann wären die Bilder ohne mein Wissen bei Google etc. und zwar mit Ort und Zeit. (denn WiFi und GPS sind in der nächsten Generation ja auch immer dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Apps kannst Du Dir wenigstens aussuchen, ob Du die App installieren willst oder nicht. Wenn es um die Kamera-Firmware geht, hast Du diesen Luxus nicht notwendigerweise. (Wobei ich keinem Kamera-Hersteller aktuell solche Machenschaften unterstellen will – allerdings lehrt die Erfahrung, dass Sachen, die möglich sind, gerne auch gemacht werden. Dass diverse “Smart-TVs” jeden Programmwechsel mit Geräte-Seriennummer, Datum und Uhrzeit an einen Server im Internet melden, wurde ja auch eher beiläufig entdeckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OhWeh:

Mir geht es nicht um Olympus, sondern um Fremdapps, die alles illegal aber real abreifen.

Dann wären die Bilder ohne mein Wissen bei Google etc. und zwar mit Ort und Zeit. (denn WiFi und GPS sind in der nächsten Generation ja auch immer dabei)

Ähh, und welche deiner Smartphone-Bilder sind jetzt ohne deine Erlaubnis bei Google zu sehen? Ich glaube, da konstruierst du dir was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

Bei Apps kannst Du Dir wenigstens aussuchen, ob Du die App installieren willst oder nicht. Wenn es um die Kamera-Firmware geht, hast Du diesen Luxus nicht notwendigerweise. (Wobei ich keinem Kamera-Hersteller aktuell solche Machenschaften unterstellen will – allerdings lehrt die Erfahrung, dass Sachen, die möglich sind, gerne auch gemacht werden. Dass diverse “Smart-TVs” jeden Programmwechsel mit Geräte-Seriennummer, Datum und Uhrzeit an einen Server im Internet melden, wurde ja auch eher beiläufig entdeckt.)

Da protokolliert jeder Netzbetreiber wann, wie lange und mit wem du telefonierst und hast Bedenken, dass ein Server sich merkt, wann du das Programm umschaltest??? Was ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Ähh, und welche deiner Smartphone-Bilder sind jetzt ohne deine Erlaubnis bei Google zu sehen? Ich glaube, da konstruierst du dir was, oder?

Ich rede nicht von sehen/veröffentlichen, sondern von abspeichern. Das ist bei sensiblen Fotos (ob Kriegsberichterstattung oder Uhu-Brutstandorte) nicht gut.

Aber wir weichen vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Da protokolliert jeder Netzbetreiber wann, wie lange und mit wem du telefonierst und hast Bedenken, dass ein Server sich merkt, wann du das Programm umschaltest??? Was ist das Problem?

Das ist “Whataboutism” bzw. ein Vergleich von Äpfeln mit Orangen. Ich bin persönlich nicht begeistert von der Vorratsdatenspeicherung, die Netzbetreiber zu einer solchen Protokollierung zwingen soll (aktuell ist sie, glaube ich, mal wieder nicht in Kraft, und die ansonsten geltende Regel ist, dass zumindest bei einer Flatrate der Netzbetreiber die Verbindungsdaten überhaupt nicht für lange speichern darf, weil sie für die Abrechnung nicht nötig sind). Man kann dafür eine – wie fadenscheinige auch immer – Begründung konstruieren und sie beruht auf einem Gesetz, das auf demokratischem Weg entstanden ist, auch wenn es nicht wirklich das bringt, was seine Macher sich davon versprochen haben, und alle möglichen anderen Probleme aufwirft.

Das hat aber genau gar nichts damit zu tun, dass es empörend ist, wenn der Hersteller eines Fernsehgeräts (oder meinetwegen einer Kamera) aus eigenem Antrieb – und gar ohne dass ich davon überhaupt weiß – Daten über mein Nutzerverhalten abgreift und weiterverwertet, denn es geht ihn gerade mal überhaupt nichts an, wann mein Fernseher welches Programm anzeigt. Wenn ich mir absichtlich eine App installiere, die sowas tut, dann habe ich mir das letzten Endes selbst zuzuschreiben, aber wenn die Firmware es von sich aus heimlich macht und ich das nicht abschalten kann, ist das in der Tat ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 20:22 schrieb OhWeh:

Seit sich der technische Fortschritt verlangsamt hat (bei Sensoren, AF, etc.) kehrt Olympus zu dieser Vernunft-Politik zurück.

Ich sehe überhaupt nicht, dass sich der Fortschritt verlangsamt hat. Immer neue Sensoren, geradezu für mein Empfinden atemberaubende AF-Systeme (Tracking), zumindest das, was ich bei Sony zuletzt gesehen habe, sogar in Kompaktkameras. Hat mich zumindest beeindruckt, auch wenn ich es für mich gar nicht benötige.

Hier kann man sehr gut vergleichen, welcher Kamerahersteller wie viele neue Kameras herausgebracht hat:

https://www.dpreview.com/products/olympus/cameras?subcategoryId=cameras&view=Grid&page=1

Und da habe ich schon den Eindruck, dass die Menge der Kameras irgendwie mit dem finanziellen Erfolg einhergeht, selbst in einem schrumpfenden Markt. Vernunft-Politik sehe ich da bei Olympus nicht. Meines Wissens nach, ist Olympus der Hersteller, der von den großen (Canon, Nikon, Panasonic, Sony) am wenigsten Gewinn macht, um nicht zu sagen, der mit den größten Verlusten. Bei den anderen ist der Gewinn eingebrochen, aber es bleibt noch was übrig, bei Olympus sah das zuletzt nicht so aus. Ich sehe jetzt nicht, dass Olympus wegen einer besonderen "Vernunft-Politik" so viel besser da steht, als die anderen am Markt. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Olympus einfach kein Geld mehr für die (parallele) Entwicklung hat, wie die anderen Hersteller? Das klingt für mich plausibler. Hat zuletzt nicht sogar Sony seinen Anteil an Olympus verkauft?

Wenn ich jedenfalls die Anzahl der veröffentlichten Produkte im Verhältnis zum Wirtschaftsergebnis sehe, habe ich nicht den Eindruck, dass der Weg von Olympus sonderlich vernünftiger ist. Eher im Gegenteil.

 

bearbeitet von jmschuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 12:36 schrieb anselm:

Insgesamt wird viel zu viel über Kameragehäuse geredet und zu wenig über Objektive. Wenn Kamerahersteller mehr Werbung für geniales Glas machen würden (und Olympus muss sich da ja vor niemandem in der Industrie verstecken), dann hätte man weniger Hektik bei den Kameras und es würde auch die Markenbindung betonen. Und was nützt der Megapixel-Wahn, wenn die Leute dann mittelmäßige Optiken vor ihre superhochauflösenden Sensoren schnallen?

da bin ich bei dir. In der Regel bringt eben schönes Glas auch mehr Spaß am fotografieren, als Body X, Y oder Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Aua :classic_laugh:

Nö, er hat schon recht. Mit dem P30pro fotografiere ich im dunklen und bekomme ein sichtbares, klares und auch scharfesFoto. Nur die Qualität ist natürlich nicht so wie bei einer "echten" Kamera mit Langzeitbelichtung, LiveComposin und ähnlichen Features. Aber so ein Nachtsichtmodus zwischendurch ist ganz witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht repräsentativ, ich war vor 2 Wochen im Zoo in Münster und habe in 4,5 Stunden exakt eine andere Person mit einer "richtigen" Kamera gesehen, soweit ich mich erinnere eine Superzoom-Bridge.

Natürlich waren die Leute mit den smartphones komplett aufgeschmissen, da es für fast jedes Motiv massiv an Brennweite mangelte, aber ob deshalb jemand 500€ und mehr in eine Kamera investiert?

Man kommt sich schon etwas vor wie ein Dinosaurier.

Ich befürchte, eine große Renaissance wird dem etablierten Kameramarkt nicht widerfahren.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung