Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mediamarkt und Saturn haben ihr Sortiment stark abgespeckt


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine em10 II im Kit mit zwei Objektiven (14 - 42 und 40 - 150) im Centro Saturn in Oberhausen gekauft. Der Preis war mit knapp 500 € ein klarer Kaufbefehl. Dort habe ich dann einige Wochen später auch das Panasonic 100 - 300 mm gekauft. Auch hier ging der Preis in Ordnung. In diesem Markt ist das Angebot an Fotogerät recht gut. Auch Sony, Nikon, Canon und Panasonic sind gut vertreten. Meinen Metzblitz habe ich im Saturn im Rhein-Ruhr Zentrum gekauft. Aber man sieht zwischen diesen beiden Saturn Märkten schon recht große Unterschiede im Sortiment. Im Centro ist das Angebot da deutlich besser.

Mein Oly 9 - 18 mm habe ich bei Foto Koch in Düsseldorf bestellt und liefern lassen. Da gab es in den einschlägigen Fachmärkten nichts im Angebot.

Düster sieht es leider beim Zubehör aus. Ich brauche noch einen zweiten Akku und diverse Sonnenblenden für die Oly Objektive, weil die ja von Olympus nicht mitgeliefert werden (was ich Olympus übrigens ziemlich übel nehme!). Sowas bekommt man im Saturn oder Media Markt einfach nicht. Das muss man bei Fachversendern oder bei amazon bestellen.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 09:40 schrieb cimfine:

Wirklich schön, dass ihr alle gute Fachhändler habt. Hier in Aachen habe ich tatsächlich im Mediamarkt schon kompetentere Gespräche geführt als im Fachhandel --- aber das ist wohl eine Ausnahme.

Das muss ich leider unterschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Zusammen, möchte meinen Senf auch dazu geben.

Beispiel Saturn Hamburg Innenstadt, ist allerdings schon länger her. Ein Kunde fragte nach einer Augenmuschel für den Sucher seiner Kamera. Der Verkäufter lachte ihn darauf aus, drehte sich zu mir um und fragte ob ich sowas Komisches schon gehört hätte.  Ich wies den Verkäufer dann darauf hin, dass es sich um einen völlig nornmalen Gegenstand handelt und er sich mal lieber überlegen sollte die Fachabteilung zu wechseln. Ich kaufe meine Sachen nur noch in Fotofachgeschäften von denen es leider immer weniiger in Hamburg gibt, die preislich aber mit den Ketten mithalten können. Ich habe von der Geiz ist  geil Mentalität noch nie was gehalten. Qualität hat nun einmal seinen Preis und dazu gehört auch gute Beratung.

Was bei Mediamarkt/Saturn natürlich auffällt ist, dass die Produktvielfalt immer weniger wird. Dies wird an der wirtschaftlichen Situation der Gruppe liegen, die schon mal wesentlich besser war wie der Wirtschaftspresse zu entnehmen ist.

LG

Holly

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

jetzt auch noch meine Erfahrung dazu, denn gerade in den letzten beiden Jahren hat sich bei mir Einiges verändert.

Ich breche hier und jetzt mal ein Lanze für die alteingesessene Firma Wiesenhavern. Dort habe ich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.

Um die Mittagszeit muss man Zeit mitbringen, aber die Beratung ist schon außergewöhnlich gut. Beim letzten Kauf habe ich vorweg

telefonisch die Kamera und passendes Equipment vorgeordert, bin zum vereinbarten Zeitpunkt dort mit dem Mitarbeiter, der meinen 

Anruf entgegengenommen hatte,  zusammengetroffen.

Das wird man bei E-Marktketten  nicht erleben, denn es sind keine Fachleute. Wenn man dort überhaupt Mitarbeiter antrifft, wird bei Fragen

schon einmal auf das Internet hingewiesen.

 Die Krönung aber war, als ein Mitarbeiter einer solchen E-Marktkette versuchte ein Sony-Objektiv an eine Olympus anzubringen.

Ich habe mich, als das natürlich nicht funktionierte, bedankt und bin gegangen. Den Mitarbeiter dafür zu rügen, ist mMn. zu kurz gegriffen.

Und beim gelben  Fluss hat man zwar das Material/die Ware in kürzester Zeit, aber keine Beratung

Hier ist , wie immer festzustellen, dass man den Fachhandel unterstützen muss, damit der noch sein Auskommen hat und uns weiterhin 

gut beraten kann und vor allem Material vor Ort hat. 

Das mag zwar beim Kauf  einiger Artikel teurer sein, aber das Geld ist aus meiner Sicht gut angelegt. Außerdem habe ich bis jetzt immer

günstiger eingekauft, als beim gelben Fluss...

Und aus diesem Grunde werden bei uns Haushaltsgeräte oder andere Geräte immer im Fachhandel vor Ort gekauft.

Aber das ist nur meine Meinung, andere Mitleser sehen das eventuell anders...

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ohnehin eine Mär, dass der Fachhandel teurer ist als Amazon oder andere reine Internetanbieter (außer bei Sonderposten). Die größeren Fachhändler haben ohnehin eigene Online Shops und so mancher „alteingesessener Händler“ gehört mittlerweile zu einer Händlergruppe (z.B. Foto Gregor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Olympus Fachhändler ja unterstützen. Aber im Raum Olpe Siegen gibt es ohne mindestens 45-60min Fahrt keinen Olympus Premium Händler.  Das ist ein Witz. Sony, Canon, Nikon, Fuji, usw. findet man in jedem Saturn, Expert usw.  

Olympus soll zusehen die Kunden ordentlich zu bedienen. Informieren kann man sich trotzdem im Internet wenn der Mitarbeiter vor Ort keinen Guten Tag hat. 
 

Ich unterstütze den Einzelhandel sehr gerne. Die „teuerste“ Elektronik im Haus habe ich im Geschäft gekauft. 
Wenns die Möglichkeit wie im Fall von Olympus aber einfach nicht gibt, kaufe ich natürlich im Internet. Mit 14Tage Rückgaberecht...

 

Gruß Daniel 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Wiesenhaver in HH ist wirklich gut.

Wiesenhavern gehört seit 2013 zur Gregor Gruppe: Zitat: https://www.wiesenhavern.de/ " Seit 2013 gehört Foto Wiesenhavern zur Foto-Gregor-Gruppe und erstrahlt nach einem kompletten Umbau und modern gestaltetem Eingangsbereich in neuem Glanz."  .... und ist und war schon immer eine gute Adresse - auch und besonders für "gebrauchte" (ich habe dort vor langer, langer Zeit einmal für meine NIKON S2 ein Carl Zeiss Biogon 4,5/21mm für sagenhafte DM 198,- erstanden; diese Kombi benutze ich auch jetzt noch gerne, wenn mich mal wieder das "Analogfieber" packt 😀 - heute wird für das Objektiv € 600,- aufgerufen) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 08:32 schrieb Ausmeinersicht:

Ich ziehe den Fachhandel/Fotogeschäft dem Mediamarkt vor und zahle gerne ein paar Euro mehr, Beratung, anfassen, ausprobieren und Rücknahme/Eintausch der alten Geräte ist es mir wert. Denn bei Fragen im Mediamarkt ( wenn man den einen Verkäufer findet ) wird meisten das abgelesen was auf der Verpackung steht und bei vielen Teilen steht dann auf Bestellung drauf. LG Roland

 

Falls es so rüber kommt, ich möchte das nicht als Verallgemeinerung verstehen sondern dies ist meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe. Bezieht sich auf meinen Umkreis in dem ich einkaufe. Es gibt durchaus auch gute Beratung/Verkäufer, aber leider im Moment bei uns nicht, die guten Berater sind dann auch meistens nicht lange in den Märkten. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein 100 - 300 Panasonic im Saturn gekauft habe (die OM-D E-M10 II habe ich auch dort gekauft, ca. einen Monat davor), bin ich offenbar an einen Berater mit 'Ahnung' geraten. War gerade nicht viel zu tun, da hatten wir etwas Zeit fachlich ein bisschen zu plaudern. Der Gute wusste schon ziemlich genau über das Fotografieren im allgemeinen und die einzelnen Produkte im speziellen Bescheid. Aber das habe ich woanders - nicht beim Thema Foto - auch schon ganz anders erleben dürfen in den Fachmärkten. Ich habe zwar drei der einschlägigen Märkte in näherer Umgebung schnell erreichbar aber leider keine echten Fotofachgeschäfte. Da müsste ich bis nach Düsseldorf fahren (Foto-Koch) und das mitten in die Innenstadt. Sowas tue ich mir nicht an. Dafür habe ich dort einen Account und auch schon zweimal was gekauft. Wenn man es wünscht kann man auch einen Chat mit einem Berater starten. Der Nachteil ist natürlich immer noch, dass man das Zeugs nicht selber in die Hand nehmen kann.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wollte kürzlich in einem der in meinem Umland angesiedelten Mediamärkte telefonische Auskunft, ob ein Canon-Objektiv 16-35mm. f4 (für meine Sony alpha 6300), noch preisgesenkt als Vitrinenstück vorrätig ist. Ich landete jedoch in der MM-Zentrale. Meine Bitte, mich mit einem Mitarbeiter des konkreten MM zu verbinden, wurde ausgeschlagen; man verfüge über keine Telefonnummer; alle telefonischen Anliegen liefen seit einiger Zeit über die Zentrale. Falls ich einen konkreten Mitarbeiter sprechen wolle, müsse ich mich persönlich in den MM begeben.

Ich habe es dann bleiben lassen und das begehrte Objektiv bei einem privaten Internet-Fotoshop für einen guten Preis erworben.

Der MM-Zentrale habe ich danach schriftlich mitgeteilt, dass nunmehr die Zeiten, in denen ich MM vierstellige Jahresumsätze beschert habe, vorbei sind.

bearbeitet von Botaniker
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfähiges Personal gibt es auch beim Fachhändler. ich fragte vor Jahren bei einem alteingesessenen  Fotohändler, dessen Geschäft seit  1891 und noch heute besteht, nach einen Lensbaby.

Kommentar der Fachverkäuferin, so etwas führen sie nicht, da müsste ich in ein Spielwarengeschäft. Soviel zu manchen Fachhandel bei dem man denkt von Fachpersonal bedient zu werden.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die marschieren alle in Richtung Vollformat und Smartphones in vierstelligen Preiskategorien, das bringt Cash. MFT und auch APS-C werden über kurz oder lang verschwinden, leider ist das so, wer schon etwas älter ist, wie ich oder wer aus anderen Gründen die Schlepperei satt hat, wird dann wohl Drei- oder Vierfach-Kameras in Smartphone nehmen müssen.

@Dieter G

die Fachverkäuferin wiederholt nur, was ihr bei den Produktschulungen vorgequatscht wird, und die machen dort kein Hehl draus, dass die Zeit der kleineren Sensoren unterhalb des Vollformats unweigerlich abläuft.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-sterben.html

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter Vollformat ist dann Tod. Ok, also nur noch Vollformat. Nun, man kann ja die Aufnahme auf 4/3" croppen, mFT feeling nach der Aufnahme sozusagen.

Meine alte Fuji von 2003 mit Minisensor und nur 3,2 MPix funktioniert auch noch. Vielleicht wird die dann wieder aktiviert. Dann hab ich wieder eine Kamera mit Mini-Sensor, die nicht Tod ist. Und so mache ich das dann auch mit den APS-C DSLR und meiner 4/3" Oly. Die lasse ich dann weiter leben so lange es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles, was drin steht ist Schmarrn. Man muss nicht alles teilen, was "Foto-Schumacher" so schreibt, aber von einem gehe ich selbstverständlich aus, dass die Hersteller ihre tatsächlichen Pläne bzgl. ihrer Produkte dem Kunden und langjährigen Nutzer tatsächlich nicht offenlegen. Insofern gebühren Olympus' offiziellen Stellungnahmen zu den gängigen Gerüchten erhebliche Skepsis. Kein Hersteller lässt sich in die Karten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

Hast Du Dir den Artikel eigentlich mal in voller länger, inklusive der Bettelei am Ende, "erstellen der kostenintensiven Artikel" eigentlich komplett durchgelesen. Sind Dir da die Unstimmigkeiten, nicht logische Folgerungen und Lügen (Olympus geht es seit Jahren finanziell sehr schlecht?) nicht aufgefallen?

Klar, ich kann auch alles aufnehmen und die für mich logischen Schlussfolgerungen ziehen, muss diese aber nicht in die Welt posaunen ohne jegliche Verifizierung. 

Aber wenn Du glaubst, eine Smartphone rechnet seine Bilder zusammen, mit gleicher Lichtstärke wie ein echtes Objektiv, wenn Du glaubst ein Smartphone wird durch brachiale Rechenleistung ein annähernd so gutes Bild produzieren wie eine MFT oder APS-C , dann kaufe Dir ein Smartphone was das kann und freue Dich. Hier tue ich das ganz einfach in den Bereich Wunschdenken ab, zumal ich beides nutze, ein P30 Pro als auch Olympus Equipment. Nun rate, was an Ende die besseren Bilder produziert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

dass die Hersteller ihre tatsächlichen Pläne bzgl. ihrer Produkte dem Kunden und langjährigen Nutzer tatsächlich nicht offenlegen.

Das machen aber weder Samsung, Apple oder Huawai, geschweige denn Sony, Nikon, Canon Olympus.

Eine Kamera für immer dabei, ohne groß zu überlegen, einfach Knipsen und die Bilder im Web veröffentliche, ggf auch auf einigen Homepages, dass ist meiner Meinung nach die Intrnsion der Smartphonehersteller. Sicherlich wollen diese nicht, wissentlich das sie es in absehbarer Zeit auch nicht können werden, den professionellen oder den Markt der "Hobbyknipser" erobern. Umgekehrt werden, abgesehen von Sony, die Hersteller von Kameras auch nicht unbedingt in Smartphones investieren. Und Sony, obwohl es möglich wäre, füttert die Smartphone Sparte auch nicht mit tollen Features aus der Imaging-Division. Ansonsten, meine Meinung, wären Sony Smartphones bzgl. der Kamera immer unter den Top 10. Was nicht der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 20:59 schrieb tgutgu:

Deswegen habe ich beim Kauf beim Mediamarkt oft mein iPad dabei, um mit dem Online Handel zu vergleichen und ggf. preislich etwas rauszuholen.

... und sich am Jahresende wundern ,

wenn das Fachgeschäft aufgrund der hohen Innenstadt-Mieten schließen muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olympikus:

... und sich am Jahresende wundern ,

wenn das Fachgeschäft aufgrund der hohen Innenstadt-Mieten schließen muß ...

Nein, überhaupt nicht. Ich kaufe mein Fotogerät zu 99% im Fotofachhandel, obwohl der nicht vor Ort ist, sondern in mindestens 300 km Enfernung. Gleichwohl nehme ich mein Recht auf Preisvergleich war, insbesondere bei Elektronikmärkten, die oft selbst im Onlinehandel etwas billiger anbieten.

Beim Fotofachhandel sehe ich i.d.R. kaum relevante Abweichungen zu Online-Händlern, bei denen ich bestellen würde. Also kaufe ich beim Fachhandel.

Bei Elektroprodukten vergleiche ich sehr wohl zwischen den Fachmärkten am Ort - das bezieht sich aber nicht auf Fotogerät.

Fachhandels-Mondpreise bezahle ich allerdings auch nur, wenn keine andere Wahl möglich ist. Das ist zum Beispiel der Fall wenn der Fachhändler mir eine Waschmaschine zum "Listenpreis" plus Liefer- und Aufstellungskosten anbieten will. Da hört der Spaß dann doch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Fotodealer speckt ab, gefühlt 40 bis 50% der Kameras und Objektive  von allen Herstellern  nur auf Bestellung mit circa 14 Tagen Lieferzeit.

Seine Hausmesse findet heuer in stark verkleinerten Rahmen und Räumen statt, Olympus scheint nicht dabei zu sein, jedenfalls wirbt er nicht damit in der Einladung, 😞

LG

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 01:27 schrieb jsc0852:

Nun rate, was an Ende die besseren Bilder produziert 

Es wurde noch nie so viel fotografiert, wie derzeit und viele dieser Bilder wandern direkt in soziale Netzwerke und werden von Tausenden gesehen. Leider wird die Bildqualität immer schlechter und die Bildaussagen immer profaner und oberflächlicher. 50% der Aufnahmen sind Selfies und Essensaufnahmen. 

Zwangsläufig wird durch diese optische Verschmutzung unser Sehen immer unkritischer und die Qualitätsansprüche sinken. Eine ähnlich Abwärtsspirale gibt's auch bei der Musik und Literatur. Den meisten Menschen reicht ein unüberlegtes huschhusch dahingknipstes Handybild, fix bei Fratzebuch hochgeladen und 10 Likes von Freunden eingeheimst. Da braucht keiner mFT, APS-C oder VF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung