Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mediamarkt und Saturn haben ihr Sortiment stark abgespeckt


Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2020 um 17:38 schrieb jsc0852:

Stimmt, und diese kalkulierten 210€ oder jede andere Summe im dreistelligen Bereich lassen sich m.E. nicht mehr mit Lagerkosten, Personalkosten etc. weg diskutieren

Aber mit Ladenmieten. Schon eine City-B-Lage kann 10-20.000 Euro kosten. Im Monat. Eine Lagerhalle mit derselben Fläche ist schon für 500 Euro zu haben und muss nicht mal beheizt oder klimatisiert werden. Kommt ja kein Kunde rein.🥳

Einfach mal im Online-Immobilienmarkt googeln und staunen. (In größeren Städten stehen derzeit immer mehr Gewerbeimmobilien leer, zum Teil wurden die Mietpreise schon gesenkt). Wenn das Insolvenzrecht wieder greift, könnte das noch schlimmer kommen. Solange es ihn noch gibt, kaufe ich nach Möglichkeit alles in dem Fotogeschäft in meiner Stadt. Damit es den Laden noch so lange wie möglich gibt. Und die netten Mitarbeiter noch Möglichst lange Ihren Job, der ihnen offensichtlich Spaß macht. Die haben mich vor 13 Jahren überhaupt erst auf Olympus gebracht, eigentlich wollte ich ne Nikon oder eine Canon. 

Olympus hätte ich nieeee im Leben gegoogelt!

Das wird gerne vergessen: Die Stärke des Einzelhandelgeschäftes liegt weniger oder nicht nur in einem Fachverkäufer, der noch mehr Details kennt als ich mir ergoogelt habe. Das Besondere war (ja war, die Zeiten sind zum Teil jetzt schon vorbei) das da Sachen zu Bestaunen waren, von denen ich gar nichts wusste und positiv überrascht wurde. In einem guten Fachgeschäft erlebt(e) man während 5 Minuten umsehen mitunter mehr als nach 5 Stunden Googlrecherche - ohne den entscheidenden (weil unbekannten) Suchbegriff. 

Geschäfte die ihren Kunden nicht nur das gerade angesagte Kameraset verkaufen, sondern von der Bild/Posterentwicklung über Sensorreinigung, Reparaturservice, Gebrauchtmarkt, Batteriewechsel und Adapterkabel vollumfänglich beiseite stehen, können nicht obendrein der billigste sein. Das schließt nicht nur die Ladenmiete aus. Auf ein erfolgreiches Verkaufsgespräch mit Abschluss kommen eben auch unzählige weitere Kunden mit weniger lukrativen Problemen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz.

https://www.ksta.de/wirtschaft/mutter-von-media-markt-und-saturn-ceconomy-streicht-3500-stellen-und-schliesst-filialen-37185332

Die Fotoabteilungen werden über kurz oder lang ganz verschwinden weil sie keinen Umsatz mehr bringen.

Die Fotohändler meines Vertrauen erfinden sich ständig neu und sind trotz eigenem Onlineshop froh in 5 Jahren in Rente zu gehen.

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung