Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pferde - Mittelalterlicher Bogensport + C-AF


Martin Groth

Empfohlene Beiträge

Moin,

vor wenigen Wochen war ich auf einem dieser mittelalterlichen Veranstaltungen im Schwarzwald. Dort gab es auch Vorführungen, bei denen mit Pfeil und Bogen vom galoppierenden Pferd aus auf Scheiben geschossen wurde. 

Für mich war das eine willkommene Gelegenheit mal den C-AF der E-M1MKII zu testen. Mit 40-150/2.8 habe ich mich frontal zur Reitrichtung positioniert und einfach mal laufen lassen. Und ich bin über die Ausbeute schwer beeindruckt! Eigentlich ist kein Bild unscharf geworden, es sei denn, ich habe selber versemmelt und den Fokuspunkt auf die Wiese gesetzt. 

Ok, ein belgisches Kaltblut ist kein Rennpferd, aber auch bei deutlich agileren Pferden kam der AF nie aus dem Tritt.

Viele Grüße

Martin

 

2019-08-17 13.59.17__M106107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Martin, 

ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Klasse Momentaufnahme, in dem der Pfeil den Bogen verlassen hat!

Die Szene zeigt aber auch, dass man einen Tod sterben muss: durch die kurze Belichtungszeit wird auch das Pferd eingefroren und aufgrund deiner Aufnahmeposition (frontal) kann es den Eindruck vermitteln, als würde es gemütlich über die Wiese traben und gerade den einen Huf hochziehen. Irgendwo fehlt mir da die Dynamik - da ich selbst schon bei so etwas dabei war, weiß ich, dass es sogar ziemlich dynamisch zugeht 😉

Ich wüßte aber auch nicht, wie man das aus der Position hätte anders machen sollen...

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ak.lenswork:

Moin Martin, 

ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Klasse Momentaufnahme, in dem der Pfeil den Bogen verlassen hat!

Die Szene zeigt aber auch, dass man einen Tod sterben muss: durch die kurze Belichtungszeit wird auch das Pferd eingefroren und aufgrund deiner Aufnahmeposition (frontal) kann es den Eindruck vermitteln, als würde es gemütlich über die Wiese traben und gerade den einen Huf hochziehen. Irgendwo fehlt mir da die Dynamik - da ich selbst schon bei so etwas dabei war, weiß ich, dass es sogar ziemlich dynamisch zugeht 😉

Ich wüßte aber auch nicht, wie man das aus der Position hätte anders machen sollen...

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deine Anregung! Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber ich hatte auch keine Idee, wie ich das besser hätte machen können.

Mir ging es in erster Linie darum, Erfahrungen mit dem C-AF zu sammeln. Jetzt weiß ich, wie der tickt, und jetzt kann ich mich bei nächster Gelegenheit um die von Dir angemerkten Faktoren kümmern. Vielleicht habe ich dann auch die Möglichkeit, beim Aufbau der Anlage Einfluss zu nehmen.

Nochmals danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung