Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein eigenartiges Problem:

E-M1 II + 300/4 + 1,4x funktioniert tadellos.

Mit E-M1 II + 300/4 ohne 1,4x bleibt der Sucher schwarz oder wird nach kurzer Zeit schwarz.

An der E-PM2 funktioniert das 300/4 mit und ohne 1,4x problemlos.

Alle Teile haben die aktuellste Firmware.

Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Versuch mal überall die Kontakte zu reinigen!

 

Gruß Bernd

hab ich natürlich auch schon gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Hyla a:

Rastet der Stift vom Objektiv sauber ein oder hat er Spiel ?

Gruss   andreas

Der Stift rastet schön ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

at pitwi: Du hast den Frontdeckel abgenommen??

Zusatzfrage: Werden im Sucher die Infos eingeblendet?

bearbeitet von Nieweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Nieweg:

at pitwi: Du hast den Frontdeckel abgenommen??

Zusatzfrage: Werden im Sucher die Infos eingeblendet?

Frontdeckel abnehmen? Steht das im Handbuch?  xD

Nein, keine Infos im Sucher, total schwarz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Mit "Sucher" meinst Du nicht das Display, der Fehler tritt immer und systematisch auf und nicht nur einmal, als Du die Kamera abgeschaltet hattest oder weil Du zu lange mit irgendeiner Eingabe/Aktivität gewartet hattest oder weil der Akku leer war (Selbstabschaltung) und der Näherungssensor für den Sucher spielt auch nicht verrückt.

bearbeitet von Nieweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Nieweg:

Nur der Vollständigkeit halber: Mit "Sucher" meinst Du nicht das Display, der Fehler tritt immer und systematisch auf und nicht nur einmal, als Du die Kamera abgeschaltet hattest oder weil Du zu lange mit irgendeiner Eingabe/Aktivität gewartet hattest oder weil der Akku leer war (Selbstabschaltung) und der Näherungssensor für den Sucher spielt auch nicht verrückt.

Es betrifft Sucher und Display. Und ja, der Fehler tritt immer auf. Aber sobald ich den 1,4x dazwischen gebe, ist alles wieder gut.

Und was ich oben geschrieben habe muss ich berichtigen: Die Anzeige ist sehr wohl vorhanden aber kein Bild (schwarz) und beim Fokus wird MF angezeigt, egal was am Objektiv aktiviert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nix von der Logik der interne Kamera-Steuerung; da sind andere richtig gut drin. Aber ich habe eine Art naive Theorie und möchte dafür vom Forum nicht beleidigt werden :classic_sad::

Der 1,4x gibt der Kamera etwas vermutlich zum Öffnen des Verschlusses, was das 300/4 nicht hergibt; vielleicht, weil 1 Kontakt des 300/4 seine Aufgabe nicht erfüllt.

Vorschlag: Mach' Tests einmal nur mit elektronischem Verschluß, einmal normal.

Weiterer Vorschlag: Beobachte mal das Verhalten des Verschlusses (beim Einschalten, beim Vor-Auslösen, beim Auslösen e.a.) nur mit aufgesetztem 1,4x ohne Objektiv und dann ohne 1,4x. Versuche dabei Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ausschlüsse im Verhalten zu erkennen und logisch irgendwelche Zusammenhänge mit auslösenden Ursachen zu erkennen.

Weiterer Vorschlag: Verwende mal zusammen mit dem 300/4 die Kenko-Nah-Zwischenringe, die auch Kontakte haben und diese durchschleifen zum Objektiv.

Wenn Du sagst "kein Bild (schwarz)", meinst Du wirklich schwarz oder "sehr, sehr dunkel"?

bearbeitet von Nieweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung