Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WONG: 5 More Tips On Using Olympus OM-D


ViewPix

Empfohlene Beiträge

Ich lese auch kein Handbuch oder eine Bedienungsleitung. Das ist meist Zeitverschwendung. Wenn man sich eine Systemkamera zulegt sollte man wissen, dass man sich ein Expertenwerkzeug zugelegt hat. Was es mit Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und anderen grundlegenden Fotografischen Parametern auf sich hat, sollte man also schon wissen. Sonst kann man besser eine gute Handyknipse nehmen.

Man muss aber wissen, wie man die entsprechenden Parameter einstellen und nutzen kann. Dazu riskiere ich bei Bedarf natürlich einen Blick in die BDA. Besser noch sind einige wirklich gut gemacht Videotutorials. Gerade für die Olympuskameras gibt es dazu erstaunlich gute Videos auf Youtube. Die sollte man sich unbedingt mal ansehen.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Karsten:

Produkte müssen heute intuitiv bedienbar sein, und sich dem Benutzer "logisch" erschließen.

Dann fallen Olympus Kameras nicht in deren Beuteschema ... muß es ja auch nicht. Gibt soviele andere Möglichkeiten.

Der Thread hat Ähnlichkeit mit dem Thread wo es um Hilfetexterklärungen zu manchen Funktionen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Das funktioniert auch bei allen anderen Kameras dieser Erde, die C-AF mit Serienbild anbieten genau so. Sogar bei ein paar Oly Kameras. Aber nicht bei den Spitzenmodellen E-M1 II und E-MX.

Sabine, alle anderen aktuellen Kameras der Erde bieten Serienbildgeschwindigkeiten bis max. 20 Bildern/Sekunde, viele auch nur 7 bis 10.

Ungefähr da beginnt bei Olympus der Modus H für Serienbilder. Da es anscheinend derzeit technisch bei diesem Rhythmus nicht möglich ist, die Informationen für den C-AF auszulesen, zu berechnen und das Fokusglied im Objektiv zu verschieben, sähe ich augenblicklich nur eine Alternative - beim nächsten Firmwareupdate den Serienbildmodus H ausschalten. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Bei der E-M1 I mit aktueller FW könnte ich mich da zwischen Serie L und Serie H entscheiden, denn bei dieser wird bei C-AF auch bei Serie H mitgeführt.
Serie H liegt zumindest beim unbedarften Knipser wie mir ja auch irgendwie nahe, denn man weiß ja dass Geparden ziemlich schnelle Viecher sind. Ich wähle daher die Variante mit möglichst vielen FPS und freue mich über eine Serie mit korrekt fokussierten Bildern.

Das ist für die M1.1 auch nur in den aktuelleren Versionen der Firmware richtig. Ich erinnere mich (jedenfalls glaube ich das), daß es in der ursprünglichen Firmware ganz genau so war, wie es heute bei der M1.2 (und vermutlich 1x) ist. Olympus hat also technische Gründe für sein Vorgehen. Außerdem ist der L CA Modus der Mk2 so umfangreich konfigurierbar, daß er den H CA Modus der M1.1 locker abdeckt. 60 fs/s gab es meines Wissens bei der M1.1 auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Darum geht es eigentlich nicht, sondern vielmehr darum, dass man sich mit den Geräten, die man nutzt, intensiv auseinandersetzen sollte, um deren volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Eben. Und das kann man freundlich tun. Es kann viele Gründe geben, warum ich das Potential meiner Kamera nicht ausnutze. Angefangen mit (m)einem zu geringen IQ bis hin zu keine Zeit (Familie, Job). Es ist das Wertende, was den salzigen Beigeschmack erzeugt. Und die vertretene Fachkenntnis und tollen Bilder, warum ich hierher komme.

Und jetzt mal wieder ein Bild - oder?

 

 

91FD8B32-285B-4259-AA4C-28FD7C7232C9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es gibt auch Olympus Visionaries, deren Youtube Channel noch weniger Anspruch an die Zielgruppe stellt (Peter Forsberg).

Wusste ich noch gar nicht, dass der auch fotografiert, und das auch noch mit Olympus. Die Wikipedia weiß davon nichts:

Zitat

Peter Mattias Forsberg ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler und heutiger -funktionär.

Oder hat da jemand evtl. die Kanalinfo von Peter Forsgård auf YouTube nicht ganz so gründlich gelesen wie die Bedienungsanleitung seiner Kamera 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb langer:

...Es kann viele Gründe geben, warum ich das Potential meiner Kamera nicht ausnutze. [...] Und jetzt mal wieder ein Bild - oder?

Absolut kein Problem, nur sollte man dies dann nicht der Kamera anlasten.

Und gerne mehr Bilder.  👍

vor 2 Stunden schrieb RAndrae:

...Ich betrachte die Kamera aber eher als ein Werkzeug. Ähnlich einer Kombizange...

Wenn die Kamera ebenfalls nur genau eine Funktionsweise hat (im Falle der Kombizange AUF und ZU, übertragen auf die Kamera auslösen und belichten), kann man das ja problemlos so handhaben. Niemand wird zu mehr gezwungen.

Kommen viele weitere Möglichkeiten hinzu, von denen man nicht genau weiß,  wie sie funktionieren, lohnt sich ein Blick in die BDA bzw. das intensivere Beschäftigen mit diesen Funktionen - was ist daran so verwerflich?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Jedem wird das natürlich nicht recht sein. Aber ...

... Ein paar echte Einschränkungen wie z. B. den Nur-P-Modus für elektronischen Verschluss hätte Olympus mit der E-M10 III allerdings nicht einführen müssen. Eine

Das ist wie bei VW oder koreanischen Auroanbietern, wo ich zum Schiebedach ein Navi mit Farbdisplay für 2000€ dazu kaufen muss.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruedi01:

Ich lese auch kein Handbuch oder eine Bedienungsleitung. Das ist meist Zeitverschwendung. Wenn man sich eine Systemkamera zulegt sollte man wissen, dass man sich ein Expertenwerkzeug zugelegt hat. Was es mit Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite und anderen grundlegenden Fotografischen Parametern auf sich hat, sollte man also schon wissen. Sonst kann man besser eine gute Handyknipse nehmen.

Man muss aber wissen, wie man die entsprechenden Parameter einstellen und nutzen kann. Dazu riskiere ich bei Bedarf natürlich einen Blick in die BDA. Besser noch sind einige wirklich gut gemacht Videotutorials. Gerade für die Olympuskameras gibt es dazu erstaunlich gute Videos auf Youtube. Die sollte man sich unbedingt mal ansehen.

Gruß

RD

Ich halte das Lesen der Bedienungsanleitung (insbesondere wenn ich ein 2000 € Produkt gekauft habe) eher für eine Pflicht als für eine Zeitverschwendung, zumal die BDA i.d.R. viel schneller und effizienter auf den Punkt kommt als ein nicht selten von Selbstdarstellung geprägtes Video "Tutorial".

Insbesondere wenn ich Olympus Kameras schon kenne, geht das Lesen der Bedienungsanleitung doch in wenigen Stunden allenfalls ein, zwei Tagen über die Bühne, das sollte zumutbar sein.

Sabines Kritik hat damit nichts zu tun. Es ist wichtig, dass wir dem Hersteller sagen, was uns nicht gefällt und was unlogisch implementiert ist und laufend bzgl. Bedienung oder aber auch in der Benutzung zu Frustration führt. Leider gibt es immer wieder eine gewisse Empörung, wenn solche Kritik geäußert wird.

Ich selbst nutze die E-M1II zu 80% in den fotografischen Standardfunktionen, bei denen mir auch eine E-M10x reichen würde. Ich habe mir aber die E-M1II gekauft, weil ich auch in den anderen Situationen ein Gerät haben möchte, das zuverlässig und intuitiv funktioniert - auch gerade weil ich diese speziellen Funktionen seltener nutze. Niemand zwingt mich, diese Funktionen zu nutzen, ich brauche sie halt ab und zu.

Ich kann jedenfalls die Kritik, die auf diese Punkte hinweist, voll verstehen und unterstütze sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist wie bei VW oder koreanischen Auroanbietern, wo ich zum Schiebedach ein Navi mit Farbdisplay für 2000€ dazu kaufen muss.

Nein, so ist es eben nicht, der Vergleich hinkt gewaltig.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist wie bei VW oder koreanischen Auroanbietern, wo ich zum Schiebedach ein Navi mit Farbdisplay für 2000€ dazu kaufen muss.

Das verstehe ich nun nicht.

Nee, mir geht es - ähnlich wie beim C-AF der E-M1 II - um Kernfunktionen, die Olympus in der Firmware einer neuen E-M10 III vergessen hat zu implementieren. Das Vieles vereinfacht wurde oder einige nicht ganz so wichtige Funktionen entfernt wurden, war nicht meine Kritik im Sinne dieses Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wteichler:

Sabine, alle anderen aktuellen Kameras der Erde bieten Serienbildgeschwindigkeiten bis max. 20 Bildern/Sekunde, viele auch nur 7 bis 10.

Ungefähr da beginnt bei Olympus der Modus H für Serienbilder. Da es anscheinend derzeit technisch bei diesem Rhythmus nicht möglich ist, die Informationen für den C-AF auszulesen, zu berechnen und das Fokusglied im Objektiv zu verschieben, sähe ich augenblicklich nur eine Alternative - beim nächsten Firmwareupdate den Serienbildmodus H ausschalten. 😉 

Du hast natürlich recht: Serie L bei E-M1 II und E-MX fast die FPS Rate der E-M1 bei Serie H erreichen und es bis auf wenige Asnahmen keinen wirklichen Bedarf für funktioniernden C-AF bei Serie H gibt. 

Aber Du weißt sicher auch, dass die meisten Leute immer die Grenzen dessen ausreizen, was ein Gerät vermeIntlich hergibt, sei es Vollgas beim Suto obwohl 120 auch reichen würde oder eben C-AF mit der allerhöchsten Serienbildrate.

Ich finde, es ist völlig legitim, dass C-AF bei E-M1 II und E-MX nur mit Serie L funktioniert. Man sollte nur die Kombination von C-AF und Serie/PreCap  H nicht auswählen können, weil das dann nicht wie erwartet funktioniert. Habe ich also Serie/PreCap H, dann kann ich nur noch S-AF oder MF auswählen und habe ich C-AF dann kann ich nur Serie L und PreCap L auswählen. Damit funktioniert alles, was ich auswählen kann und es gibt für Leute, die die BA warum auch immer nicht lesen, keine unangenehmen Überraschungen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte das Lesen der Bedienungsanleitung (insbesondere wenn ich ein 2000 € Produkt gekauft habe) eher für eine Pflicht als für eine Zeitverschwendung, zumal die BDA i.d.R. viel schneller und effizienter auf den Punkt kommt als ein nicht selten von Selbstdarstellung geprägtes Video "Tutorial".

Insbesondere wenn ich Olympus Kameras schon kenne, geht das Lesen der Bedienungsanleitung doch in wenigen Stunden allenfalls ein, zwei Tagen über die Bühne, das sollte zumutbar sein.

Kennst Du die Tutorials, die ich meine? Offenbar nicht. Die BDA beschreibt die Funktionen, wenn sie gut ist. Leider gibt es da keine anschauliche Demonstration wie man das sinnvoll anwenden kann. Genau das ist der Vorteil der Videos, wenn sie gut sind.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tutorials, die Du im Sinn hast, kenne ich natürlich nicht. Die „Tutorials“, die ich kenne, gehen jedoch kaum genug auf Details ein, die einem bei Problemen mit der Kamera helfen würden.

Es ist mMn. effizienter, sich einfach die BDA vorzunehmen, als im Internet im Wust der unzähligen Video „Tutorials“ das passende zu finden, das nun die Frage beantwortet, die ich habe oder den entscheidenden „Tipp“ beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb acahaya:

Man sollte nur die Kombination von C-AF und Serie/PreCap  H nicht auswählen können, weil das dann nicht wie erwartet reagiert.

Und wegen deiner Erwartungen soll man eine sinnvolle Funktion einfach so wegwerfen? Was glaubst du, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Olympus die E-M1 Mk II und E-M1X tatsächlich in der von dir vorgeschlagenen Weise kastrieren würde! So etwas kann man vielleicht bei einer E-M10 Mk III bringen, aber nicht bei den Spitzenmodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

...Damit funktioniert  alles, was ich auswählen kann und es gibt für Leute, die die BA warum auch immer, nicht lesen keine unangenehmen Überraschungen.

Jetzt mal ganz doof gefragt: warum sollte eine Möglichkeit, die für manchen sehr sinnvoll ist, zugunsten derer abgeschafft werden, die nicht willens sind, sich damit zu beschäftigen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Es ist doch viel interessanter sich alle Möglichkeiten offen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

Sabine, alle anderen aktuellen Kameras der Erde bieten Serienbildgeschwindigkeiten bis max. 20 Bildern/Sekunde, viele auch nur 7 bis 10.

Ungefähr da beginnt bei Olympus der Modus H für Serienbilder. Da es anscheinend derzeit technisch bei diesem Rhythmus nicht möglich ist, die Informationen für den C-AF auszulesen, zu berechnen und das Fokusglied im Objektiv zu verschieben, sähe ich augenblicklich nur eine Alternative - beim nächsten Firmwareupdate den Serienbildmodus H ausschalten. 😉 

Danke, Wolfgang! Bei 60 B/Sek. den AF nachführen - das sollte jedem klar sein, dass das nicht funktionieren kann, jedenfalls nicht mit dem heutigen Stand der Technik. Da muss ja zwischen jedem Bild gemessen und nachgeführt werden. Wie soll das bei 60 B/Sek. gehen?

Dass es bei 15B/Sek. geht, finde ich schon genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung