Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Komisches Verhalten OM-D M 100 II


Fourever

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weile gerade für einen Kurzurlaub in Dänemark (Fanø). Gestern hatte ich Probleme mit meiner Kamera, die sich wie folgt äußerten:

  • beim betrachten eines Motivs durch den Sucher schaltete sich dieser kurz ein und danach sofort wieder aus. Als ich den Sucher wegen der Sonne mit der Hand abgeschattet habe, ging es dann.
  • beim nächsten Stop für ein Foto war die Kamera aus (die Beleuchtung für den Bildschirm geht nach 30 Sekunden aus, der Ruhemodus steht auf 1 Min., Abschalten nach 30 Min.), obwohl die 30 Min. längst nicht verstrichen waren
  • die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten, dazu brauchte ich ca. 5 Versuche "On/Off"
  • dann schaltete sich der Monitor ein, es wurden aber keine Statusanzeigen eingeblendet; stattdessen blinkte das Akkusymbol rot.

Ich habe den Akku gewechselt, die Kamera ließ sich aber auch damit nicht einschalten (Akkusysmbol blinkte rot - natürlich war der Akku geladen). Nach Entnahme des Akkus und einien Stunde  Wartezeit funktionierte alles wieder einwandfrei. Auch heute konnte ich wieder normal fotografieren. Akkus sind zwei Originale; einer aus 2014 einer aus 2016.

Die Garantie läuft bis zum 26.9.2019; also müsste ich sofort nach dem Urlaub Kontakt mit dem Service aufnehmen. Was meint Ihr? einmaliges Fehlverhalten, oder sich ankündigender Schaden?

Grüße aus dem hohen Norden!

Fourever

PS: NIcht ungeduldig werden, wenn ich nicht umgehend antworte. Mach den Rechner nur ein- zweimal am Tag an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkus die 3-5 gar sechs Jahre alt sind,könnten das Problem sein.

Kamera,Objektiv, Akku Kontakte sind in Regelmäßigen Abständen gereinigt?

Also kein Hautfett durch das anfassen vorhanden. 

Aufenthalt an der Küste. Feinster Staub aus Sand und Salzwasserkruste in der Luft.

Oder doch ein Garantiefall?

Grüße Wolfgang 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fourever:

beim betrachten eines Motivs durch den Sucher schaltete sich dieser kurz ein und danach sofort wieder aus. Als ich den Sucher wegen der Sonne mit der Hand abgeschattet habe, ging es dann.

Dieses Verhalten ist ja dann nicht komisch sondern korrekt 😉, neben dem Sucher ist ein Sensor der ja von Display auf Sucher umstellt einfach indem er Helligkeitsänderungen (Kopf am Sucher = Dunkel) registriert und umschaltet. Merkt man oftmals ja auch wenn man mit der Hand auf dem Display rumtippt und irgendwie der Hemdärmel blöd auf den Sucher fällt.

 

vor 15 Stunden schrieb Fourever:

beim nächsten Stop für ein Foto war die Kamera aus (die Beleuchtung für den Bildschirm geht nach 30 Sekunden aus, der Ruhemodus steht auf 1 Min., Abschalten nach 30 Min.), obwohl die 30 Min. längst nicht verstrichen waren

Evtl. der Ruhemodus ? Hast mal den Auslöser einfach angetippt ?

 

vor 15 Stunden schrieb Fourever:

Auch heute konnte ich wieder normal fotografieren. Akkus sind zwei Originale; einer aus 2014 einer aus 2016.

Das könnte vielleicht auch eine Ursache sein; Li-Ion Akkus altern (auch wenn es die Werbung immer dementiert) ja auch und in 3 - 5 Jahren kann viel passieren.

U.u. wird der Akku vom Ladegerät als "voll" erkannt aber fällt kurz nach der Ladung wieder so weit ab, dass die Kamera sagt "nööö zu wenig Saft".

 

Wenn die Kontakte alle gereinigt sind (Wattestäbchen und WD40 wirkt an den Akkukontakten manchmal auch wunder) dann würde Ich zunächst mal einen neuen Akku probieren. Sollte der keine Abhilfe schaffen dann eben mal einschicken.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer Macke der Speicherkarte, die zu rätselhaftem Kameraverhalten führt. Ich besitze zwei solche Karten - SanDisk ExtremePro mit kameraverträglicher Übertragungsgeschwindigkeit - also keine Billigkarten, die jeweils mit einer meiner Kamera nicht kompatibel sind und mit den anderen schon. Die Effkte aind von alleine durchscrollende Menüs, Kameras die sich abschalten und nur durch Aku-Entnahme wieder funktionieren .... also sehr ähnlich wie das was Du beschreibst.

Probiers mal mit einer anderen Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ortenauer:

Dieses Verhalten ist ja dann nicht komisch sondern korrekt

Wenn ich mich nicht bewege, sondern ruhig auf der Stelle stehe und dann durch den Sucher blicke muss ich (denke ich) schon eine sehr ungünstige Situation getroffen habe, dass der Sucher sich im Sekundentakt ein- und ausschaltet.

vor 2 Stunden schrieb Ortenauer:

Evtl. der Ruhemodus ? Hast mal den Auslöser einfach angetippt ?

Ja, aber die Kamera ist nicht aus dem Ruhemodus hochgefahren. Nach dem Aus. und einschalten kam ja die Sache mit dem blinkenden Akkusymbol

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Klingt nach einer Macke der Speicherkarte

Vorher war (seit ich die Kamera habe) immer eine Sanddisc Ultra SD drin; seit Samstag (Urlaubsbeginn) eine Sandisc Ultra Micro SD mit Sandisc-Adapter.

vor 34 Minuten schrieb Uli´s Oly:

oder auch eingeschaltetes W-LAN

WLan ist immer aus; außer für die Fernbedienung der Kamera konnte ich noch keinen Nutzen erkennen...

Gestern hat die Kamera für ca. 50 Bilder (JPEG + RAW) einwandfrei funktioniert.

Wenn der Fehler in den nächsten Tagen noch einmal auftreten sollte, werde ich wohl den Service bemühen, da das Ende der Garantie kurz bevorsteht.

Danke & Grüße aus Dänemark

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung