Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kennt jemand diesen schönen Fehler am Objektiv?


Egosum

Empfohlene Beiträge

Man Leute...es geht um die "Technische Vaseline" ... um nix anderes!😉

Ist doch wurscht piep egal wo ihr das kauft... Kopfschüttel...Watt stehen sich manche bloß selbst im Weg...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 17:41 schrieb ruedi01:

Was Du meinst weiß ich nicht, Gummi ist ein ziemlich unspezifischer Grund- oder Sammelbegriff. Latex ist eine spezielle Art von Gummi.

Gruß

RD

Wie schon ausgeführt: Latex ist keine spezielle Art von Gummi, sondern nur ein umgangssprachlicher Begriff für Gummi (also das, was Du als "ziemlich unspezifischer Grund- oder Sammelbegriff" bezeichnest).
Und formal betrachtet ist Latex eine Flüssigkeit und überhaupt kein Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 11:20 schrieb Goly:

Kann ich nur empfehlen!

20g - Technische Universal Vaseline für Elektronik -  Korrosionsschutz | eBay https://ebay.us/ya1XoN

Garantiert kann man dann auf sämtliche Körper Fette verzichten! 😉

Angegebener Schmelzpunkt des ebay-Artikels laut Datenblatt: 30°C

D.h. Im Sommer verhält es sich so, als hätte man ein Öl aufgetragen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

D.h. Im Sommer verhält es sich so, als hätte man ein Öl aufgetragen.

Es darf natürlich (wie beim Nasenfett eben :classic_biggrin:) nur ein Minimumstel aufgetragen werden - noch nicht einmal Filmdicke - allerdings kenne ich nicht alle Nasen :classic_smile:! Dann sind die Adhäsionskräfte am metallischen Bajonett stärker als die Schwerkraft, auch wenn die internen Scherkräfte bei diesen Temperaturen kleiner werden und dann kann auch nichts in Spalte laufen, wo dann die Adhäsionskräfte das ölige Fett tatsächlich irgendwohin treiben könnten. Keep cool, man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Angegebener Schmelzpunkt des ebay-Artikels laut Datenblatt: 30°C

D.h. Im Sommer verhält es sich so, als hätte man ein Öl aufgetragen.

...und? Äh, hier geht es nicht um ein zugekleistertes Dichtgummi mit Vaseline! ...hoffe ich jedenfalls.😀😀

Hier geht es um einen hauchdünnen Mikrofilm...und du könntest sogar das wie Wasser dünnflüssige Silikonöle nehmen

und einen hauchdünnen Mikrofilm als Schmierschicht erzeugen!

🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Goly:

Hier geht es um einen hauchdünnen Mikrofilm

Richtig!

vor 21 Minuten schrieb Goly:

und du könntest sogar das wie Wasser dünnflüssige Silikonöle nehmen

Oder Nähmaschinenöl.

Man könnte auch Graphik nehmen. Aber vorsichtig, das staubt! Damit verdreckt man sich u.U. die Kamera von innen und das Zeug bekommt man nicht mehr weg. Das kann übel enden.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ruedi01:

...Man könnte auch Graphik nehmen. Aber vorsichtig, das staubt! Damit verdreckt man sich u.U. die Kamera von innen und das Zeug bekommt man nicht mehr weg. Das kann übel enden. ...

Du meinst sicher Grafit... für mich die allerschlechteste Lösung auch aus besagten Gründen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goly:

Du meinst sicher Grafit... für mich die allerschlechteste Lösung auch aus besagten Gründen!

Yo, klar. Dummer Vertipper. Klar kann oder könnte man das nehmen, es schmiert ja auch hervorragend und vor allem dauerhaft. Aber eben der große Nachteil, wie beschrieben. Deshalb würde ich es ja auch nicht nehmen für meine Kamera. Wer sich mal mit Grafitstaub eingesaut hat weiß, das bekommt man nur ganz schwer wieder weg, das haftet wie Sau auf allen Oberflächen.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Goly:

...und? Äh, hier geht es nicht um ein zugekleistertes Dichtgummi mit Vaseline! ...hoffe ich jedenfalls.😀😀

Hier geht es um einen hauchdünnen Mikrofilm...und du könntest sogar das wie Wasser dünnflüssige Silikonöle nehmen

und einen hauchdünnen Mikrofilm als Schmierschicht erzeugen!

🤨

Wenn Du die Vaseline nicht bereits beim Auftragen erwärmst, wirst Du keinen hauchdünnen Mikrofilm auftragen können (die Temperatur an den Fingeroberflächen liegt  bei ca. 25°C, diese reicht also nicht aus um die Vaseline beim Auftrag mit durch die Körperwärme entsprechend zu verflüssigen). Es besteht also ein gewissen Risiko, daß in einzelnen Rillen noch größere Rückstände bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kleistert das Zeug (egal ob Vaseline oder sonstwas) ja auch nicht mit dem nackten Finger drauf. Dazu nimmt man ein dünnes und fusselfreies Tuch (oder Küchenkrepp) Ich würde es ohnehin grundsätzlich vermeiden das Bajonett mit den Fingern zu berühren. Die Säure an der Haut kann das Metall angreifen.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 16:29 schrieb elwoody:

Latex ist keine spezielle Art von Gummi, sondern nur ein umgangssprachlicher Begriff für Gummi ...

Da, wo ich herkomme, lautet der umgangssprachliche Begriff für Gummi "Gummi".

.

vor 4 Stunden schrieb ruedi01:

Die Säure an der Haut kann das Metall angreifen.

Klar. Deshalb faßt du ja auch deine Küchenmesser, deine Löffel und Gabeln, die Wasserhähne in Küche und Bad sowie die Türklinken im Hause und am Auto immer nur mit weißen Handschuhen an.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Omzu Iko:

Klar. Deshalb faßt du ja auch deine Küchenmesser, deine Löffel und Gabeln, die Wasserhähne in Küche und Bad sowie die Türklinken im Hause und am Auto immer nur mit weißen Handschuhen an.

Zunächst solltest Du Dich mal ein bisschen mit Metallurgie befassen und dann sei Dir gesagt, dass auch sog. rostfreier Stahl oxidieren kann. Denn rostfrei bedeutet nicht zwangsläufig chemikalien- oder säureresistent. Darüber hinaus ist ein bisschen Oxid auf einem Besteckteil keine große Sache, das kann man recht einfach wegpolieren.

Wasserarmaturen sind idR. verchromt. Chrom ist ein extrem hartes und korrosionsbeständiges Metall. Genau aus diesem Grund werden Wasserarmaturen damit galvanisch beschichtet.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ruedi01:

Man kleistert das Zeug (egal ob Vaseline oder sonstwas) ja auch nicht mit dem nackten Finger drauf. Dazu nimmt man ein dünnes und fusselfreies Tuch (oder Küchenkrepp) Ich würde es ohnehin grundsätzlich vermeiden das Bajonett mit den Fingern zu berühren. Die Säure an der Haut kann das Metall angreifen.

Jene, die mit Nasenfett arbeiten, nehmen mit 99%iger Sicherheit den nackten Finger. 😁

(Wobei das Benutzen eines Tuches die Schmelzpunktthematik bei Vaseline aber auch nicht weiter verbessert)

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle denn, "zwei Gelehrte" sind schlimmer als 20 Kinder ... '

Watt ist das scheinbar kompliziert eine so primitive Sache einfach in den Griff zu bekommen!?

Leute, habt Spaß mit Eurem Fotomaterial denn ich bin ab nun hier raus ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goly:

Ich verzweifle denn, "zwei Gelehrte" sind schlimmer als 20 Kinder ...

Gemach, gemach. Ich finde es einfach nur ekelig meine Kamera oder die Objektive mit irgendwelchen Körpersekreten einzuschmieren. Wie im Verlaufe des Gesprächsfadens eigentlich deutlich geworden sein sollte, gibt es sehr viele gute (bessere!) Alternativen. Geschmacksache für was man sich da entscheiden mag. Ich finde Nähmaschinenöl immer noch am besten. Das zieht auch keinen Schmutz an. Wenn man es nur hauchdünn aufträgt. Und es harzt nicht oder wird sonstwie gammelig.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 10:33 schrieb Goly:

Ich verzweifle denn, "zwei Gelehrte" sind schlimmer als 20 Kinder ... '

Watt ist das scheinbar kompliziert eine so primitive Sache einfach in den Griff zu bekommen!?

Du hast mich nicht als Kind erlebt. 🤣

Was die primitive Sache so kompliziert macht? Eigentlich nur die Erfahrung, daß manches Hausmittel oder manche Vorgehensweise nicht immer, aber manchmal einfach zu Problemen führt, die man vermeiden könnte. 🙂

Wir wissen inzwischen:

  • Nasenfett ist doof und wird ranzig
  • Vaseline könnte eine Gummidichtung schädigen und hat ein u.U. kritisches Temperaturverhalten (wird flüssig wie Wasser, was andere Fette nicht machen)
  • Jedes Schmiermittel sollte hier nur hauchdünn aufgetragen werden
  • Wer seine Bajonette oder Dichtungen reinigt, läuft Gefahr, daß die Dichtungen aus dem Sitz gezogen werden oder sich zu sehr abreiben
  • Hautfett enthält Säuren, welche Metalle angreifen können
  • Grafit gibt Sauerei
  • Fett zieht Schmutz an

Dann noch ein weiterer Punkt von mir: je dünnflüssiger ein Schmiermittel ist, desto leichter wird es von der Stelle, an der man es haben will verdrängt.

Aber wie gesagt: es geht nicht darum zu sagen "Wenn Du das Fett nimmst, wird Deine Kamera auf jeden Fall sterben" - sondern vielmehr um ein "manch einer hat da schon ein Problem gehabt, weil er eine Kleinigkeit nicht beachtete".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intereassant hab jetzt nicht alles gelesen, welche gefahren usw welches Smiermittel ergib. Klingt aber logisch das dich Dichtlipe nicht zu trocken uber das Metall reiben sollte. 
Ich werde dafür einfach das Silkonfett von Olympus nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung