Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Stacking und OL.Share


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
kürzlich wollte ich Focus Stacking ausprobieren und damit ich beim Auslösen auch wirklich nichts verwackele Ol.Share verwenden.
Aber immer, wenn ich das WLAN aktivieren auf der Kamera aktiviere, schaltet sich die Einstellung des Focus-Stacking oder Focus Bracketing ab.
Was mache ich falsch. Ich meine gerade bei Macro Aufnahmen mit Stativ sollte die Fernbedienung via ol.share funktionieren, oder ?

Meine Kamera: OMD EM1 Mark II, Firmware 3.1
Als Objektiv habe ich das M.Zuiko 30mm Makro verwendet.

Vielen Dank im Voraus
Horst 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 10 Stunden schrieb chris70:

Wieso hat man das Focus Stacking eigentlich auf einige wenige Objektive begrenzt...?

Wenn du auf internes Stacking bezieht: die Fokusschritte verlaufen nicht wie bei BKT von vorne zum Unendlichen. Am Anfang wird die Fokus-Ebene vom ersten Punkt an nach vorne  geschoben und dann geht es von der ersten Fokuspunkt an weiter Richtung Unendlich. 

Das verlangt exakte Positionierung des Fokusmotors und das ist nicht bei allen Objektiven gegeben.

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, hatte mich gestern beim 25mm f1.8 dusselig gesucht warum das Focus Stacking ausgegraut war. Erst durch die Google Suche bin ich überhaupt auf diese Objektiv Limitierung getroffen. Hatte zum Glück das 60mm Macro rumliegen und es ging auf Anhieb... wieder was gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung