Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reisestativ - nur welches ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Fragestellung im richtigen Unterforum gelandet.

Da ich gerne wandere und radfahre stelle ich mir gerade die Frage welches Reisestativ eine ideale Ergänzung für mich sein könnte, denn mein Berlebach Report 833 (respektive 803, je nachdem welches Modul ich verbaue) ist mit seinen ~ 3 kg und knappen 80 cm Packmaß (inkl. Kopf) doch etwas zu groß für meinen Rucksack.

Momentan habe ich mich in das Berlebach Mini L als auch das Novoflex TrioPod TRIOC2253  verguggt, bin mir aber nicht so recht schlüssig welches ich nehmen soll und hoffe, dass jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden Stative hat und mir näheres zu Vor- oder Nachteilen berichten kann.

 

Ich selbst für mich habe die jeweiligen Punkte bemerkt:

 

Berlebach Mini L:

  • wertiges Holzstativ welches nicht so schnell kaputt geht; ein Alustativ ist mir mal durch einen Sturz kaputt gegangen (Rohr gedellt, ließ sich nicht mehr schieben) und mein aktuelles Benro Travel Angel hat mittlerweile etwas Sand Probleme.
  • Schöne Optik
  • Mit 1 kg Gewicht nicht zu leicht und nicht zu schwer
  • Packmaß mit ~ 40 - 50 cm wäre so im Rahmen

Knackpunkt hier ist die Maximale Höhe, da weiß ich einfach nicht ob mir die 67cm + ~ 10 cm Kopf immer ausreichen oder nicht.

 

Novoflex TrioPod TRIOC2253

  • tolles m.M.n. durchdachtes System mit welchem man aus 1 Stativ immer ein passendes machen kann ohne gleich komplett neu kaufen zu müssen.
  • über 100 cm Arbeitshöhe
  • leichter als das Berlebach
  • kleineres Packmaß als das Berlebach
  • gute Belastbarkeit

Knackpunkt den ich hier ausgemacht habe ist nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass die letzten Auszugsrohre mit Ø 9,9 mm einen recht kleinen Durchmesser haben und der letzte Auszug zumindest für mich wohl eher eine Notlösung wären. Somit ist man dann auch irgendwo bei ~ 70 cm Arbeitshöhe - könnte aber im Notfall doch noch ausziehen auf ~ 100 cm.

 

So und nun seid ihr dran, für was würdet Ihr euch entscheiden? Kennt Ihr eines der Stative und könnt was dazu sagen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blitz:

So jetzt bist du dran.

Es geht mir speziell um einesder beiden, die Vorauswahl ist schonmal getroffen 🙂 , daher brachte mich die Suche nicht weiter

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JUBFOTO:

Mit welcher Ausrüstung möchtest du was vom Stativ fotografieren ?

Unterwegs dann recht leicht mit OM-D E-M10 II und 17 1.8 oder 75 1.8; als schwerstes wäre evtl. das 12-100 1:4.0 dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine sehr leichte - das Berlebach wäre mir von der Auszugshöhe zu gering (außer du willst nur Makro - das "was" fehlt in deiner Antwort). Also bleibt ja nur das Novoflex übrig - da du eine Entscheidung zwischen den beiden möchtest. 

Ansonsten würde man auch etwas preiswerter einsteigen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlebach MINI MAXI L

Über 30 Jahre benutze ich die Serien von Berlebach. Mitunter ist auch einmal ein Cullmann dabei. In dem verlinkten Thema geht es ähnlich wie bei dir, Klein. leicht,....

Da ich auch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, hatte ich einmal ein gutes leichtes Alustativ dabei. Am Ende des Tages, 280 Euro für das Gehäuse und 100 Euro für das Objektiv Reparaturkosten .

Der Stativ Schwerpunkt war außerhalb der Mitte und es machte Peng. Wenn so etwas passiert, gibt es nur keiner gerne zu.

Leicht ist relativ.

 

bearbeitet von blitz
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe des Berlebach mini und das Triopod. In der Regel verwende ich das Triopod mit den 5-teiligen Carbonbeinen, wobei man auf den fünften Auszug aus Stabilitätsgründen verzichten sollte. Das Berlebach mini ist mir meist zu niedrig, wobei es super stabil ist. Das Triopod passt in mein Motorrad-Topcase, das war der Kaufgrund. Ich bin sehr zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uncas:

Ich habe des Berlebach mini und das Triopod. In der Regel verwende ich das Triopod mit den 5-teiligen Carbonbeinen, wobei man auf den fünften Auszug aus Stabilitätsgründen verzichten sollte. Das Berlebach mini ist mir meist zu niedrig, wobei es super stabil ist. Das Triopod passt in mein Motorrad-Topcase, das war der Kaufgrund. Ich bin sehr zufrieden.

 

 

Das mit dem 5.ten Auszug ist dann wohl wie von mir vermutet 🙂  allerdings schätze ich auch dass mir das Mini in der L Version auch auf Dauer etwas zu kurz sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung