Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Auf Safari


reisefoto

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal in den alten Bildern gekramt und eine Begegnung aus dem Jahr 2009 mit Olive, einer Leopardenmama mit ihren 2 Jungen am Olare Orok River in der Masai Mara rausgesucht.

Es war schon nach Sonnenuntergang, wir waren auf dem Heimweg von einem Ganztages-Game Drive, die Sonne war grade untergegangen und wir waren fast am Camp, als uns eine Kavalkade von Safari-Jeeps auffiel, die alle zu einem kleinen Wäldchen neben unserem Camp fuhren. Wir waren näher dran und beschlossen, die Mara-Regeln mal zu irgnorieren und nachzusehen, was es da Spannendes zu sehen geben könnte.

Als erstes entdeckten wir Olive, die Leoparden-Mama. Sie kam zwischen zwei Jeps durch die da schon geparkt standen und blieb kurz stehen.

Alle Fotos mit meiner guten alten E3 und dem 50-200.

20091018-091018E30221-1.thumb.jpg.1f5e014e5e8e6b5bb333b05d08ed9ee2.jpg

 

Während wir Olive fotografierten und uns wunderten, warum die Fotografien in den anderen Jeeps sie ignorierten, fragte unser Fahrer nach, was es denn noch zu sehen gäbe. Die Antwort war: Olives zwei Junge.

Die beiden saßen oben auf einem Baum, Olive wollte dass sie runter kommen und hatte das Abendessen unten drapiert. Sie wusste genau, dass die vielen Jeeps keine Gefahr darstellten und war ganz entspannt. Die beiden Fellnasen saßen oben und maunzen ganz jämmerlich.

Leider waren die guten Plätze schon zugeparkt, wir fanden aber noch einen Standort, bei dem ein Busch den Blick nur teilweise versperrte. Besser als gar nichts.

Während ich versuchte, halb aus dem Fenster hängend mit meinem Objekiv durch ein Loch im Busch auf die Leoparden im Baum zu zielen, kletterte eines der beiden Kleinen am Baumstamm herunter. Leider war es schon zu dunkel, davon ein vernünftiges Bild zu machen. Ich konnte es dann aber unten angekommen fotografieren.

20091018-091018E30227-1.thumb.jpg.1d529a6e8ef602a84c532d8699466551.jpg

 

Durch ein anderes Loch im Busch habe ich auch den anderen kleinen Leo erwischt, der noch oben im Baum saß und ängstlich guckte.

20091018-091018E30247-1.thumb.jpg.cdd61291b267d16ecaeb76ff5d917c05.jpg

 

Das zweite Junge kam dann irgendwann auch vom Baum, da war es dann aber schon so dunkel dass wir einfach nur noch zugeschaut haben.

Die Bilder sind alle mit einer E-3 gemacht, damals war ISO 1600 eigentlich kaum mehr brauchbar. Mit dem aktuellen LR Prozess, Topaz Denoise AI und ein bisserl Photoshop werden aber fürs Web trotzdem ganz brauchbare Bilder draus. In A4 drucken kann man sie auch.

Ich erinnere mich jedes mal wenn ich sie sehe an dieses tolle Erlebnis und für mich ist die technische Bildqualität in dem Fall völlig egal.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Leoparden sind, dann hänge ich natürlich gerne mein aktuelles Ergebnis an. Aufgenommen im Queen Elizabeth National Park, Ishasha Section. Direkt an der Grenze zum Kongo (Ishasha river als Grenzfluss) liegt ein wunderbarer Campingplatz. Man ist dort quasi allein unterwegs und auch beim Leoparden waren neben unserem Fahrzeug gerade mal ein weiteres. Der Baum war leider ziemlich weit weg und das Licht schon sehr grenzwertig, aber das 300er mit MC-14 ist halt eine Wucht.

Leoparden erfreuen natürlich immer das Herz - man findet sie einfach schwer und braucht viel Glück. Nach dem Abbaumen war der Leopard im hohen Gras unsichtbar.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 

Leopard 03 klein.jpg

Leopard SW (1 von 1).jpg

bearbeitet von jagabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Murchison National Park konnten wir eine Bootsfahrt auf dem Nil machen. Der alte Seelenverkäufer "Wanseko Star" schien uns zwar seine besten Tage weit hinter sich gebracht zu haben, hatte aber den Vorteil, dass er in die recht seichten Nebenarme im Nildelta am Lake Albert fahren konnte, um den Lebensraum des recht seltenen Schuhschnabelstorchs aufzusuchen. 

Auch hier hatten wir doch ziemliches Glück.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Schuhschnabel 01.jpg

Schuhschnabel 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung