Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1MII meine eindrücke


Gast

Empfohlene Beiträge

Seit gestern habe ich die EM1MII zum testen hier, zusammen mit dem 42,5f1,2 pro Objektiv. Auch an dieser Stelle eine Riesen Dankeschön an Frau Schmitz vom Olympus Marketing. Soviel Zeit muss sein.

Ich besitze ja eine EM1 und eine EM5MII und meine meist benutzten Optiken sind das 12-40 pro, 40-150 pro und das Panaleica 100-400. Eigentlich nicht schlecht. Noch ein paar Fest Brennweiten blabla. Eine Freundin vmon mir hat eine G9 mit der ich auch mal rumgespielt habe. Ich bin von Lumix zu Oly gewechselt.

Lange Rede schwacher Sinn. Gestern musste die EM1MII zeigen was sie kann und dies besonders in einem relativ eicht bewaldeten Luchsgehege, bei man Nachmittags ab 14:00 Uhr schon ISO 800 braucht und bei Blende 2,8 noch mit 1/50 auszulösen. Also Feuer frei und die ISO auf Automatik.

Selbst bei den ersten Fotos habe ich blöde aus der wäsche geguckt, denn ISO5000 und ein brauchbares Bild? Ich dachte ich muss die Brille putzen, also weiter so.

100-400drauf und ISO 6400! Ja spinn ich denn? Bei 400mm und f6,3, ISO 6400 und immer noch ein gutes Bild?

Es hat mich ja beinahe aus meinen Latschen gehauen. Als ich bei der Fütterung das 42,5 montiert und den max Serienbild ausprobiert hatte, wollte ich nur noch eines. Meine vorhandenen Kameras verkaufen.

Klar sieht man bei der vergrösserung ein Bildrauschen aber das ist für Internetseiten relativ uninteressant, da ja eh verkleinert wird.

Zumindest bei verwendung von Pro Objektiven muss man keine Angst vor hohen Iso haben. 6400 geht problemlos. Wenn es klappt werden wir nächste Woche mal einen privaten Vergleich mit der G9 machen inkl. Objektivtausch aber das Ergebniss steht eigentlich jetzt schon fest. Den gewinnt die Oly.

Ich bin hellauf begeistert von der EM1MII. Das so ein gravierender Unterschied vorhanden ist, hätte ich nicht gedacht. Das ist natürlich nur subjektiv und keine Laborergebnisse

Übrings, das beigefügte Foto bei f5,6 und ISO5000 ooc, für Facebook komprimiert auf lange Seite 2048pixel und 72dpi.

Was meint ihr?

69978085_2560093020747419_7290346413865566208_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pfotenstudio:

100-400drauf und ISO 6400! Ja spinn ich denn? Bei 400mm und f6,3, ISO 6400 und immer noch ein gutes Bild?

Zumindest bei verwendung von Pro Objektiven muss man keine Angst vor hohen Iso haben. 6400 geht problemlos. Wenn es klappt werden wir nächste Woche mal einen privaten Vergleich mit der G9 machen inkl. Objektivtausch aber das Ergebniss steht eigentlich jetzt schon fest. Den gewinnt die Oly.

Was meint ihr?

69978085_2560093020747419_7290346413865566208_o.jpg

Ich staune ein wenig. Woran machst du das denn fest, warum das Bild gut geworden ist? Schließlich ist das Objektiv ja von Panasonic. Wenn du das 100 - 400 mm einsetzt, bin ich jedenfalls auf deinen Vergleich E-M1 II und G9 gespannt.

Das die G9 umgekehrt gut mit dem 40-150 mm 2.8 klarkommt weiß ich hingegen aus eigener Erfahrung.

 

Das angehängte Bild ist allerdings mit einer GX80 und dem 14-140 mm entstanden 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bac, Dein Bac... gutes Bild, schlechtes Bild 🙃

@pfotenstudio ist begeistert von der OM-D E-M 1 Mark II - das ist es doch was zählt 👍

Das einzige was es hier zu hinterfragen gibt, was ist mit „WAS MEINT IHR“ gemeint 😉

Zum Bild würde ich sagen, die Tiere liegen nicht optimal in der Schärfeebene und das Fell hat etwas wenig Zeichnung.

Viele Grüße Torsten

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Exifs? Ernsthaft? Blende, ISO usw habe ich doch dabei geschrieben. Oder bin ich hier in der Beweispflicht?Ich habe das eben von unterwegs geschrieben, von FB runtergeladen und hier wieder hochgeladen.

Das mit der Schärfeebene ist mir klar und gefällt mir auch nicht wirklich. Mir geht es sich auch nicht um das perfekte Foto sondern um meinen subjektiven Eindruck von der hohen ISO Zahl. Klar, ich könnte noch nachbearbeiten, anderes Bild raussuchen blablabla.

Mit was meint Ihr, habe ich die ISO und das entsprechende Bildrauschen gemeint. Und bevor jemand schreibt, das das Bild rauscht wenn man es vergrößert. Das weiß ich selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pfotenstudio:

Mit was meint Ihr, habe ich die ISO und das entsprechende Bildrauschen gemeint.

Wie Du schon weiter oben geschrieben hast, ist das Bildrauschen nicht sonderlich relevant, wenn man die Bilder für das Web auf die entsprechende Größe optimiert. Hinzu kommt noch, dass heutzutage die meisten Bilder auf mobilen Endgeräten angesehen werden (Handys, Tablets). Ich selbst habe den PEN-F & die OM-D E-M 1 Mark II und muss sagen, es geht mir wie Dir. In der Regel kann man nichts aussetzen, aber:

Der Detailverlust mein manchen Motiven in speziellen Lichtisituationen (Katze im Wohnzimmer abends im Dämmerlicht) ist schon immens und man muss dazu hineinzoomen. Aber es ist deutlich sichtbar und daran dürfte Olympus meiner Meinung nach ruhig deutlich etwas verbessern, bei neuen kommenden Modellen. Aber sicherlich ist die OM-D E-M 1 Mark II besser aufgestellt als die OM-D E-M 5 Mark II, also freu Dich 😉 

bearbeitet von ViewPix
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich mit dir! Und ich finde es toll, wenn jemand dies (mit)teilen möchte. Darum geht es doch bei unserem Hobby, mit der Technik gerne umgehen und die Ergebnisse lieben (und nicht immer nur die Daten dahinter zerreden). Weiterhin viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und gerne auch beim vergleichen mit der Panasonic. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch seit Jahr und Tag. Soo viele Leute fürchten sich vor dem bösen Rauschen. Es ist hier sogar schon einmal von "Problemen" phantasiert worden, die man bei Mikrovierdrittel bekäme, sobald man Werte höher als ISO 640/29° verwendet. Tatsache ist aber, daß auch schon bei E-M1 und E-M5 Mk II (und vermutlich auch bei der E-M5) selbst die höchste ISO-Einstellung von ISO 25600/45° noch brauchbare Fotos gibt – wie hier im Forum und anderswo auch schon gezeigt wurde. Werte bis etwa ISO 6400/39° sich gleich einmal überhaupt gar kein Problem. Und die Modelle mit dem 20-MP-Sensor (Pen-F, E-M1 Mk II, E-M1X) stehen sogar noch ein Stückchen besser da.

Eigentlich sollte das hier mittlerweile allgemein bekannt sein und niemanden mehr überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ViewPix:

Katze im Wohnzimmer abends im Dämmerlicht

Vielleicht probierst du es mal mit einem Nachtsichtgerät.

Was soll da die Fotoindustrie auf die Beine stellen. Die Physik läßt sich halt in der Finsternis nicht überlisten.

M5134149_DxO_Brauni.jpg.638c3a77739130a281b8134cfa72ca1a.jpg

Leider habe ich mit MF die Schärfe nicht auf die Augen getroffen. Exif sind drinn.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Omzu Iko:

Werte bis etwa ISO 6400/39° sich gleich einmal überhaupt gar kein Problem. Und die Modelle mit dem 20-MP-Sensor (Pen-F, E-M1 Mk II, E-M1X) stehen sogar noch ein Stückchen besser da.

Das sehe ich anders, insbesondere bei Tierfell. Wie hier schon oft besprochen, das ist alles kein Problem, bei kleineren Auflösungen und entsprechenden Betrachtungsabständen. Aber das Rauschen und auch die Detailverluste sind. Und wenn man Bilder dann weiter bearbeitet, in Richtung von bestimmten Stilen, dann wird dieser Effekt noch verstärkt. 

Aber gut, warten wir mal die nächsten Jahre ab, was da noch kommt. Vielleicht der schon mal gerumorte organische Sensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Train-Shooter:

Vielleicht probierst du es mal mit einem Nachtsichtgerät.

Was soll da die Fotoindustrie auf die Beine stellen. Die Physik läßt sich halt in der Finsternis nicht überlisten. 

Was möchtest Du mir damit sagen Helmut? Ich habe nur ein hypotetisches Beispiel genannt, stellvertretend für Konzertbilder, Theateraufnahmen, Hochzeiten oder Taufen in der Kirche bei vorhandenem Licht, ohne zu blitzen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Sag ich doch seit Jahr und Tag. Soo viele Leute fürchten sich vor dem bösen Rauschen. Es ist hier sogar schon einmal von "Problemen" phantasiert worden, die man bei Mikrovierdrittel bekäme, sobald man Werte höher als ISO 640/29° verwendet. Tatsache ist aber, daß auch schon bei E-M1 und E-M5 Mk II (und vermutlich auch bei der E-M5) selbst die höchste ISO-Einstellung von ISO 25600/45° noch brauchbare Fotos gibt – wie hier im Forum und anderswo auch schon gezeigt wurde. Werte bis etwa ISO 6400/39° sich gleich einmal überhaupt gar kein Problem. Und die Modelle mit dem 20-MP-Sensor (Pen-F, E-M1 Mk II, E-M1X) stehen sogar noch ein Stückchen besser da.

Eigentlich sollte das hier mittlerweile allgemein bekannt sein und niemanden mehr überraschen.

Dem ist so 👍, auch mit der M10 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Katze im Wohnzimmer abends im Dämmerlicht

Hat überhaupt nix mit Konzertfotografie oder anderer Events zutun. Dort gibt es Licht.

Kannst natürlich auch deine Katze mit Licht fotografieren. Spot auf die Katze. Das wäre vergleichbar mit deinen Vergleich zur Eventfotografie.

Fotografie ist nun einmal das Spiel mit dem LICHT.

Wo kein Licht wirst auch nicht fotografieren können.

Oder hast du das Bedürfnis im Stockfinstern zu fotografieren ? .... deshalb meine Aussage zum Nachtsichtgerät.

Ich verstehe das "Weiter, Höher, Schneller" nicht mehr.

Mein Bild mit der Katze ist in der dunklen Küche entstanden .... kein Kunstlicht. Schwarze Katze. Für 6400 ISO der E-M5II ist das gar nicht schlecht. Man kann sogar auf der Nasespitze die Details erkennen. Hätte ich eine f1.2 Linse, wäre das "a`gmahde Wiesn". Da hätte ich die Blende zu machen können, besitze ich aber nicht.

Dieses andauernde Vordern geht mir auf die Nerven. Reizt doch einfach mal das vorhandene aus. Das ist nehmlich richtig gut, um nicht zu sagen schon perfekt.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verminderter Schärfe, und Rauschen usw. ist ein echter Olyfan vertraut.
Hinzu kommt bei hohen ISO-Einstellungen der starke Verlust von Dynamik.
Ein sehr gewitzter Semi-Profi schrieb neulich hier im Forum - auch das mache ihm nichts aus. Dafür gäbe es in Lightroom ja den Dynamikregler .....
Andere schreiben, ich brauche kein 42,5mm/1.2, denn ich will nicht die Blätter am Baum zählen können.
Wie bescheiden!

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Train-Shooter:

Dieses andauernde Vordern geht mir auf die Nerven. 

Dann gib es Dir doch nicht ständig, könnte sich lebensverlängert auswirken, wenn man sich die Nerven nicht ständig aufreibt. Ignoriert doch einfach diese Themen 😉

bearbeitet von ViewPix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Train-Shooter:

Vielleicht probierst du es mal mit einem Nachtsichtgerät.

Was soll da die Fotoindustrie auf die Beine stellen. Die Physik läßt sich halt in der Finsternis nicht überlisten.

M5134149_DxO_Brauni.jpg.638c3a77739130a281b8134cfa72ca1a.jpg

Leider habe ich mit MF die Schärfe nicht auf die Augen getroffen. Exif sind drinn.

Liebe Grüße ... Helmut

Du hast damit vermutlich die 5er ausgereizt. Das ist gut. Sogar sehr gut wenn man die Kamera an Grenzen bringt. 

Dennoch geht es heute schon deutlich besser. Aber ob das relevant ist und man dafür bereit ist Geld auszugeben ist eine andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jürgen1950:

Und du kannst dies ja besser. Dann zeige doch mal Bilder.

 

Aber bitte nicht hier, denn es ist ziemlich unhöflich das T/ema eines anderen neuen Forenmitglieds durch die üblichen Streutereien zu kapern.

Ich hoffe Ihr habt @pfotenstudio nicht schon aus dem Forum vergrault.

 

Zum Thema: Meine E-M1 II steht bei Auto ISO auf 6400. Die geliehene E-MX mit der ich am Seewinkel war auch. Die E-M1 I steht auf 3200. Es gibt einen sichtbaren Fortschritt was hohe ISOs angeht, die EMX ist besser als die E-M1 II und die ist besser als die E-M1 I und meine E-PL7 (ähnlicher Sensor wie die E-M5 II).

Mir sind bei Fell und Federn niedrige ISOs immer noch lieber, wenn es von Tiefenschärfe und Bewegungsschärfe her sein muss, gehe ich aber mittlerweile bei Wildlife ohne zu Zögern bis ISO 6400. Verkaufen oder für Wettbewerbe verwenden kann man das dann i.a. nicht mehr aber zum Herzeigen und fürs Fotobuch reicht es aus, insbesondere wenn man partiell entrauscht und die Bilder knackiger macht. 

Was mir bei dem gezeigten Bild auffällt, ist ein sehr kühler Weißabgleich. Das macht meine E-M1 II bei hohen isoS auch gerne, kann man aber im RAW Konverter prima korrigieren.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Mir sind bei Fell und Federn niedrige ISOs immer noch lieber, wenn es von Tiefenschärfe und Bewegungsschärfe her sein muss, gehe ich aber mittlerweile bei Wildlife ohne zu Zögern bis ISO 6400. Verkaufen oder für Wettbewerbe verwenden kann man das dann i.a. nicht mehr aber zum Herzeigen und fürs Fotobuch reicht es aus, insbesondere wenn man partiell entrauscht und die Bilder knackiger macht. 

Genau so sehe ich das auch, es ist nun mal nicht zu ändern, solange es keine rauschärmeren Sensoren für MFT gibt. Wir haben ja im Telebereich schon die Limitierung des Lichts welches auf den Sensor fällt, bedingt durch die MFT Bauweise der Objekte. Und wenn man nicht nur Faultier fotografiert, kann man die Belichtungszeit nicht in die Länge ziehen. Also muss zwangsläufig der ISO Wert explodieren. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung