Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mc-14 oder MC-20 und Canonobjektiv via Adapter


boehboeh

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Omzu Iko:

Erfahrung nicht ... aber theoretisch sollte das einwandfrei und mit guter optischer Leistung funktionieren – mit Teleobjektiven jedenfalls.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Diese Adapterhersteller müssen sich an die Kommunikationsprotokolle via Reverse Engeneering herantasten, sie haben keinesfalls einen 100%igen Einblick in die technischen Spezifikationen der Hersteller, welche sich ständig ändern können. Beispiele (auch von anderen Herstellern als Olympus):

- kommt ein neues Objektiv, kommt oft neue Kamerafirmware für 100%ige Kompatibilität

- Objektive von Fremdherstellern sind oftmals mit den Adaptern nicht kompatibel trotz identischen Anschluß

- Konverter greift in die Kommunikation ein, muß der Kamera ja mitteilen, daß sich Brennweite vervielfacht, Blendenwerte sich ändern, eventuell Korrekturen AF-Steuerung, etc. Hat der Adapterhersteller diese Kombination bereits getestet und freigegeben?

Als ich wäre da sehr sehr vorsichtig...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

... für 100%ige Kompatibilität

Witzbold!

Wir sprechen hier von adaptierten Fremdobjektiven. Da liegt die Kompatibilität in der Regel bei null Prozent. Hier geht's allein um die Frage nach der mechanischen Anschließbarkeit und der zu erwartenden optischen Leistung. Automatische Fokussierung, Belichtungssteuerung und Weiterleitung von Objektivdaten an die Kamera gibt's (normalerweise) gar nicht oder (ausnahmsweise) nur stark eingeschränkt. Wer 100%ige Kompatibilität will, wird systemeigene Objektive benutzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb boehboeh:

Hat jemand Erfahrung mit einem Canon  EF Objektiv mittels Adapter (Metabone/Vitrox o.a.)an Olympus Kamera inkl. MC-14 oder MC-20?

Danke vorab für Infos.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

das funktioniert bei mir mit EF 2,8/400 und Traumflieger-Adapter an EM1-II und EM1-X in allen Variationen. Traumflieger-Adapter etwas mechanisch bearbeitet, sonst passen MC-14 und MC-20 nicht. es funktioniert in der Kombi mit Canon 2-fach Konverter und dazu zusätzlich noch mit einem von den beiden MC´s.

Bild von gestern. Junguhu mit 2x 2-fach-Konverter. Es sind allerdings 186m Atmosphäre dazwischen und für´s Einfügen herunterkonvertiert. Darunter leidet die Qualität beachtlich! Thermik ging, bedingt durch die morgentliche Kälte, gerade noch.

P9140498.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb turtlejo:

Hallo Bernd,

das funktioniert bei mir mit EF 2,8/400 und Traumflieger-Adapter an EM1-II und EM1-X in allen Variationen. Traumflieger-Adapter etwas mechanisch bearbeitet, sonst passen MC-14 und MC-20 nicht. es funktioniert in der Kombi mit Canon 2-fach Konverter und dazu zusätzlich noch mit einem von den beiden MC´s.

Bild von gestern. Junguhu mit 2x 2-fach-Konverter. Es sind allerdings 186m Atmosphäre dazwischen und für´s Einfügen herunterkonvertiert. Darunter leidet die Qualität beachtlich! Thermik ging, bedingt durch die morgentliche Kälte, gerade noch.

P9140498.2.jpg

Erstaunlich, danke für die Antwort. Was musste am Adapter verändert werden?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb boehboeh:

Erstaunlich, danke für die Antwort. Was musste am Adapter verändert werden?

Bernd

Hallo Bernd,

der Adapter ist im Innendurchmesser im Bereich der Kontaktleiste etwas zu eng, da das vorstehende Linsenglied

der Konverter dort hinein ragt. Ich habe dort etwas Kunsstoffmaterial ausgeschabt. War einfach und problemlos zu machen.

Der Autofokus funktioniert, allerdings nur S-Af, einwandfrei. Ist von Traumflieger auch so angegeben. Leider wird in den Exiffangaben

nur die Objektivgrundbrennweite angezeigt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden ein so wunderbares Objektiv benutzen zu können.

Ohne hier wieder unerträgliche für und wider Grundsatzdiskusionen anzuregen; so ein Objektiv wünschte ich mir persöhnlich sehnlichst von

Olympus mit guter Af-Funktion in S-Af und C-Af. Und ja, so etwas ist groß, schwer und teuer!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:

Witzbold!

Wir sprechen hier von adaptierten Fremdobjektiven. Da liegt die Kompatibilität in der Regel bei null Prozent. Hier geht's allein um die Frage nach der mechanischen Anschließbarkeit und der zu erwartenden optischen Leistung. Automatische Fokussierung, Belichtungssteuerung und Weiterleitung von Objektivdaten an die Kamera gibt's (normalerweise) gar nicht oder (ausnahmsweise) nur stark eingeschränkt. Wer 100%ige Kompatibilität will, wird systemeigene Objektive benutzen müssen.

Danke recht herzlich...

Kenne den Traumflieger Adapter nicht, bin aber bei der Fragestellung davon ausgegangen, daß der in der Leistungsklasse eines Fringer Pro Adapters liegt, welcher Canon EF an Fuji X mit allen Funktionen inkl. AF, IS, etc. adaptiert. Wenn der Traumflieger Adapter nur mechanische Kopplung kann, dann ist er es nicht wert, daß man darüber auch nur ein Wort verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ulipl:

Danke recht herzlich...

Kenne den Traumflieger Adapter nicht, bin aber bei der Fragestellung davon ausgegangen, daß der in der Leistungsklasse eines Fringer Pro Adapters liegt, welcher Canon EF an Fuji X mit allen Funktionen inkl. AF, IS, etc. adaptiert. Wenn der Traumflieger Adapter nur mechanische Kopplung kann, dann ist er es nicht wert, daß man darüber auch nur ein Wort verliert.

Der hat eine elektrische Kopplung und Überträgt auch die Brennweite (natürlich ohne Konverter korrektur  an die Kamera) .

AF-S funktioniert und C-AF an der 10m2 kann man genauso wie mit dem Zuikio 14-150 mm (das ist etwas besser als das adaptierten 55-250STM von Canon) vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Der MC-14 passt mechanisch nicht in den Adapter von Metabones. Das hervorstehende Linsenteil passt zwar in den Adapter, die Teile lassen sich aber nicht drehen um zu verriegeln. Ich kann leider nicht sagen, ob es das Teil des MC-14, an dem der einzelne Kontakt sitzt stört, oder obs es irgendwo anders hakt...

Den recht guten 1,4er Konverter von Kenko für Canon oder einen Canon-Extender gibts aber schon für einen relativ schmalen Taler gebraucht, sodass man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, den MC-14 vor den Adapter zu schalten.

Nutze den Metabones-Adapter mit dem Canon 300/4 IS und EM1 -I. Der AF-S funzt, AF-C macht keinen Spaß.

Falls sich jemand fragt, warum ich nicht das Oly 300er nutze: Dieses kostet gebraucht ca. 1300€ mehr, als ich für mein gebrauchtes Canon in hervorragendem Zustand gezahlt habe. Hier kommen natürlich nochmal 400€ für den Metabones drauf.

Beste Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 19:59 schrieb boehboeh:

Hat jemand Erfahrung mit einem Canon  EF Objektiv mittels Adapter (Metabone/Vitrox o.a.)an Olympus Kamera inkl. MC-14 oder MC-20?

Danke vorab für Infos.

Gruss Bernd

Überhaupt, welche(s) Canonobjektiv(e) ist/sind von der optischen Qualität her für sowas überhaupt empfehlenswert, um mehr zu bringen als das 75-300 z.B oder um mit dem 4/300  oder 40-150Pro+MC20 zu konkurrieren?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung