Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

War heute auf DVF Preisverleihung und jemand fragte mich ob ich da eine Lösung hätte. Die Em 1 ll mit dem Objektiv 12-40 auf (S AF Focus gestellt ) ein Objekt anvisiert dabei stellt es scharf und rückt nochmals ein Stück zum scharfstellen nach. Dies kann man sogar fühlen , irgendwie vom Objektiv. Die Bilder werden scharf ist aber nicht gewöhnlich das sich so verhält. Mein erster Verdacht war das C AF drin war leider Fehlanzeige.

Hab ihm versprochen das ich die Technikfans in diesem Forum frage ob ihr da eine Lösung habt. Danke schon mal im Voraus.

HG Daniela

 

bearbeitet von shappy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beobachtete Verhalten ist korrekt und gewollt.
Ich vereinfache mal: Zuerst verrichtet der Phasen AF seine Arbeit und sagt dem Objektiv z.B. "stelle auf 10m". Danach übernimmt der Kontrast AF und justiert nach. Mit dieser Autofokusmethode gibt es keinen Front- oder Backfocus mehr.

Ich hoffe, die Funktion einfach aber annnähernd richtig beschrieben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ManfredP:

Das beobachtete Verhalten ist korrekt und gewollt.
Ich vereinfache mal: Zuerst verrichtet der Phasen AF seine Arbeit und sagt dem Objektiv z.B. "stelle auf 10m". Danach übernimmt der Kontrast AF und justiert nach. Mit dieser Autofokusmethode gibt es keinen Front- oder Backfocus mehr.

Ich hoffe, die Funktion einfach aber annnähernd richtig beschrieben zu haben.

Vielen Dank Manfred.

Bei meiner 1er und der x habe ich das nicht. Es ist ein deutlich spürbarer ruck von sag ich mal zwei Millimeter im nachfokussieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb shappy:

Bei meiner 1er und der x habe ich das nicht.

Ich habe das gerade mal an der M1II nachvollzogen. Es tut so wie oben beschrieben, allerdings fast unmerklich und sehr schnell, wobei der Effekt beim 12-40 stärker auffällt, weil es (zumindest meines) etwas lauter und langsamer fokussiert als das 12-100.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant eure Antworten.

Kenne dieses Verhalten nur von den FT-Linsen 12-60mm und 50-200mm.

Hier stellt die Kamera das Objektiv in Mikroschritten scharf.

Wieder etwas gelernt. Danke.

Grüße Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke die Infos wurden weitergeleitet und er schickt seine EM1 II zum Service. Mit seinen anderen Objektiven verhält sich der Autofokus gleich. Also mal schnell auf den Auslöser und scharf haben geht einfach nicht.

Bin gespannt was er mir dann erzählt.

HG Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb shappy:

Also mal schnell auf den Auslöser und scharf haben geht einfach nicht.

Dann liegt wohl doch ein  Fehler vor, bei mir geht das sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung