Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit meiner OMD-EM10Mark2


bella-vista

Empfohlene Beiträge

Meine OMD-EM10Mark2 zickt seit 2 Wochen rum.

Wenn ich ein Foto mache und den Auslöser betätige, klagt das im Gehäuse, das Motiv verschwindet aus dem Sucher oder vom Monitor, also es ist schwarz und kurze Zeit später sieht man wieder etwas im Sucher oder auf dem Monitor.

Die Kamera ist auf "A" eingestellt, auf den elektrischen Verschluss und lautlos

Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas unabsichtlich verstellt oder ist sie einfach nur defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ein Foto ... der Sucher wird schwarz und zeigt kurz darauf das gemacht Bild ... ist alles korrekt ...

Dieses Verhalten könnte durch einen Dunkelbildabzug entstehen. das heißt das du eine Belichtungszeit länger als 4sec. getätigt hast. Kommt zustande wenn man im dunkeln fotografiert. Durch die Überschreitung der 4sec. wird nochmal ein Bild mit 4sec. mit verschlossenen Verschluß gemacht. Dein schwarzer Bildschirm.

Zeig mal so ein Bild wo du meinst es ist nicht richtig ...

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bella-vista,

versuche mal das übliche Vorgehen bei Problemen mit der Kamera aufzuzählen:

-Original Akku verwenden, Nachbauten spielen machmal verrückt

-Kontakte reinigen mit reinem Alkohol

-andere Speicherkarte benutzen (verursachen auch ab und zu Fehler)

Wenn dies alles nicht zum Erfolg führt -Aufnahmemenü 1, Zurücksetzten/Anwendernmodi....

Wäre schon nett, wenn du uns über Erfolg oder Misserfolg berichten würdest. Viel Glück mit deiner Kamera.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jürgen1950:

Hallo bella-vista,

versuche mal das übliche Vorgehen bei Problemen mit der Kamera aufzuzählen:

-Original Akku verwenden, Nachbauten spielen machmal verrückt

-Kontakte reinigen mit reinem Alkohol

-andere Speicherkarte benutzen (verursachen auch ab und zu Fehler)

Wenn dies alles nicht zum Erfolg führt -Aufnahmemenü 1, Zurücksetzten/Anwendernmodi....

Wäre schon nett, wenn du uns über Erfolg oder Misserfolg berichten würdest. Viel Glück mit deiner Kamera.

HG Jürgen

 Habe ich bereits alles gemacht, Kamera spielt weiterhin verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht einfach sein, das Du eben nicht lautlos photographierst?
Das da irgendetwas eingestellt aber nicht durch O.K. im Menue bestätigt wurde?
Dann stellt man ein, die KAmera übernimmt die Einstellung aber nicht.
Ab und zu passiert mir das.

Deine Beschreibung hört sich nach einem ganz normalen Auslösevorgang an. Für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es ein Problem?
Du löst aus, die Kamera macht ein Klack, Bild kurz weg, BIld wieder da. Photo gemacht.

Deswegen meine ich, das irgendeine Einstellung nicht Deinem Wunsch entspricht, die Kamera aber an sich in Ordnung ist.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Kann es nicht einfach sein, das Du eben nicht lautlos photographierst?
Das da irgendetwas eingestellt aber nicht durch O.K. im Menue bestätigt wurde?
Dann stellt man ein, die KAmera übernimmt die Einstellung aber nicht.
Ab und zu passiert mir das.

Deine Beschreibung hört sich nach einem ganz normalen Auslösevorgang an. Für mich...

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich ändere bei dem Fotografieren ja ne etwas, außer, dass ich mal die Belchtungkorrektur oder die Blende verstelle. Seltsam ist eben auch, dass dieser Fehler nur zeitweise auftritt.

Also, ich mache ein Foto und alles ist ok. Dann mit denselben Einstellungen noch ein Foto aus einer anderen Perspektive und schon tritt der Fehler wieder auf. Und eine Stunde oder einen Tag später ist ermal wieder alles ok.

Ausschalten und wieder Einschalten nach dem Fehler bringt nichts, habe schon den Akku draußen gehabt, die Speicherkarte rein und raus genommen, eine andere eingesetzt, ein anderes Objektiv verwendet, keine Besserung.

Das Ding führ ein Eigenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung