Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit meiner OMD-EM10Mark2


bella-vista

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Aber ist es ein Problem?
Du löst aus, die Kamera macht ein Klack, Bild kurz weg, BIld wieder da. Photo gemacht.

Deswegen meine ich, das irgendeine Einstellung nicht Deinem Wunsch entspricht, die Kamera aber an sich in Ordnung ist.

Ja, aber warum tut sie das erst seit ca. 2 Wochen und dann nur zeitweise, obwohl ich an den Einstellungen, außer Blende und Belichtungskorrektur nichts verstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schau doch einfach mal, wie schon gestern Abend von Sabine angeregt, im Kameramenü 2 unter Anti Shock/Silent nach, ob du dort für den elektr. Verschluss irrtümlich eine Auslöseverzögerung aktiviert hast (wirkt auch im Serienbildmodus). Das erklärt nämlich alle durch dich beschriebenen „Erscheinungen“ und diese Prüfung würde vermeiden, dass sich inzwischen in zwei Foren mittlere Gruppen von fotointeressierten hilfsbereiten Menschen weiter mit Deutungsversuchen beschäftigen.

Wenn es das nicht ist, mach einen richtigen knackigen Hardwarereset:

+Die MENU-Taste gedrückt halten und die Kamera einschalten.
+Dann die MENU-Taste loslassen und erneut drücken. Im Menü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel = Einstellungsmenü), dort den dritten Punkt anwählen (Bildschirmhelligkeit) und mit OK bestätigen. Sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Drücken Sie jetzt nochmals OK.
+Jetzt taucht ein Infomenü mit OLYMPUS E-M1 und einer Zahlenfolge auf. OK-Taste drücken und halten.
+Dann die MENU-Taste drücken und halten, bis eine Abfrage auftaucht: RESETOK RESET :PUSHOK CANCEL:PWOFF (das dauert ein paar Sekunden). +Dann wieder die OK-Taste drücken und die Kamera ausschalten.

Wenn das auch nicht hilft, pack die Kamera ein und schick sie zum Service.

 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wteichler:

Wie entsteht bei all deinen Einstellvarianten eine Dunkelphase vor/zwischen/nach den Aufnahmen?

Was ist Antishock H oder L?

"H" und "L" sind die Einstellungen für sequentielle Auslösung, "H" für High Speed und "L" für Low Speed. 
Die Einstellung mit der Raute sind für Anti Shock - der vordere Vorhang wird elektronisch dargestellt. 
Wenn ich nicht nicht täusche, benötigt die Kamera Zeit, um die Aufnahmen auf die Speicherkarte zu schreiben - von daher wäre eine Dunkelphase nicht ungewöhnlich. 

Ich würde erst einmal mit Einzelauslösung (normal, Raute oder Herz) und AF-S probieren und von dort aus das Thema eingrenzen. 

 

Jan

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janni:

Den " H" Auslöser Modus kombiniert mit dem AF-C habe ich noch nicht genutzt. 

Tritt das Problem auch noch auf, wenn: 

- AF-S gewählt wird - oder

 L gewählt wird - oder

- Anti-Schock H oder L gewählt werden?

Jan

Das Problem taucht bei allen Einstellungen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janni:

"H" und "L" sind die Einstellungen für sequentielle Auslösung, "H" für High Speed und "L" für Low Speed. 
Die Einstellung mit der Raute sind für Anti Shock - der vordere Vorhang wird elektronisch dargestellt. 
Wenn ich nicht nicht täusche, benötigt die Kamera Zeit, um die Aufnahmen auf die Speicherkarte zu schreiben - von daher wäre eine Dunkelphase nicht ungewöhnlich. 

Ich würde erst einmal mit Einzelauslösung (normal, Raute oder Herz) und AF-S probieren und von dort aus das Thema eingrenzen. 

 

Jan

Wenn dem so ist,würde dieses Problem ja ständig auftauchen. Tut es aber nicht. Das Problem taucht aus unerklärlichen Gründen zeitweise auf.

Einzige Abhilfe, wie ich heute festgestellt habe, die Kamera für ein paar Stunden ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Jetzt schau doch einfach mal, wie schon gestern Abend von Sabine angeregt, im Kameramenü 2 unter Anti Shock/Silent nach, ob du dort für den elektr. Verschluss irrtümlich eine Auslöseverzögerung aktiviert hast (wirkt auch im Serienbildmodus). Das erklärt nämlich alle durch dich beschriebenen „Erscheinungen“ und diese Prüfung würde vermeiden, dass sich inzwischen in zwei Foren mittlere Gruppen von fotointeressierten hilfsbereiten Menschen weiter mit Deutungsversuchen beschäftigen.

Wenn es das nicht ist, mach einen richtigen knackigen Hardwarereset:

+Die MENU-Taste gedrückt halten und die Kamera einschalten.
+Dann die MENU-Taste loslassen und erneut drücken. Im Menü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel = Einstellungsmenü), dort den dritten Punkt anwählen (Bildschirmhelligkeit) und mit OK bestätigen. Sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Drücken Sie jetzt nochmals OK.
+Jetzt taucht ein Infomenü mit OLYMPUS E-M1 und einer Zahlenfolge auf. OK-Taste drücken und halten.
+Dann die MENU-Taste drücken und halten, bis eine Abfrage auftaucht: RESETOK RESET :PUSHOK CANCEL:PWOFF (das dauert ein paar Sekunden). +Dann wieder die OK-Taste drücken und die Kamera ausschalten.

Wenn das auch nicht hilft, pack die Kamera ein und schick sie zum Service.

 

Ich hatte gestern noch diesen Hard-Reset gemacht. Aber es hat nichts gebracht.

Heute habe ich über eine Stunde mit dem Olympus-Support telefoniert. Auch dort habe ich nochmals unter Anweisung diesen Rest gemacht, obwohl alle Einstellungen vorher schon in Ordnung waren.

Nachdem ich heute eine No-Name-Speicherkarte von Aldi eingesetzt habe, funktioniert es erst mal.

Sollte das Problem nochmals auftauchen, solle ich das Gehäuse zum Kundensupport einschicken. Es könnte auch ein Problem mit dem Verschluss sein, so der Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung