Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixelpitsch


Omzu Iko

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ihr seid alle soo witzig. :classic_sad:

Sorry. Sollte nicht Deine Bemühungen schmälern, die Zusammenhänge im Eröffnungsbeitrag nochmal schön zusammenzufassen.

Aber nachdem ich vor ein paar Tagen von einer lieben Kundin eine Schüssel Wachteleier geschenkt bekommen habe, musste ich das Bild einfach irgendwo unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

... nachdem ich vor ein paar Tagen von einer lieben Kundin eine Schüssel Wachteleier geschenkt bekommen habe, mußte ich das Bild einfach irgendwo unterbringen.

Das mit den Wachteleiern ist übrigens gar keine schlechte Analogie. Sicher ist so ein Wachtelei kleiner als ein Hühnerei. Aber für eine Pfanne voll Spiegelei oder Omelette nimmt man dann eben einfach mehr davon, dann wird die Pfanne trotzdem voll und die Esser satt.

Aber von einem Wachtelei kann man gar nicht satt werden, denn es ist viel kleiner als ein Hühnerei.

Dann nimm halt mehr Wachteleier. Wenn die Pfanne voll ist, dann ist doch egal, ob ein paar große oder viele kleiner Eier drin sind. Entscheidend ist das Omelette, nicht das einzelne Ei.

Aber wenn ich eine Pfanne mit Hühnereiern vollmache und eine andere mit gleich vielen Wachteleiern, dann muß die Wachtelei-Pfanne kleiner sein. Und davon werde ich nicht satt.

Das ist schon klar. Aber das hat mit der Größe der einzelnen Eier nichts zu tun, sondern nur mit der Größe der Pfanne. Man könnte die kleine Pfanne auch mit Hühnereiern füllen, dann würde man ebenso wenig satt werden, wie wenn sie mit Wachteleiern gefüllt wäre. Nimmt man jedoch zwei gleich große Pfannen und füllt die eine mit Wachteleiern und die andere mit Hühnereiern, dann wird man von der einen ebenso satt wie von der anderen. Denn in der (gleich großen) Wachtelei-Pfanne wären dann halt mehr Eier.

Warum hörst du mir nicht zu? Ich sprach von zwei Pfannen unterschiedlicher Größe, in denen die gleiche Anzahl Eier sind!

Et cetera et cetera, ad infinitum ... :classic_rolleyes:

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Omzu Iko:

teleier. Wenn die Pfanne voll ist, dann ist doch egal, ob ein paar große oder viele kleiner Eier drin sind.

Und wenn man nun die Vollformatpfanne voller Wachteleier in mFT-Portionen viertelt, und jedes Viertel mit dem Nudelholz auf die vierfache Fläche auswalzt, wird das Rauschen hühnereigroß. 

Außerdem knurrt der Magen und will die große Pfanne, obwohl der Besitzer mit der Viertelportion eindeutig schlanker bleibt.

Was sich nicht verleugnen lässt, ist, dass die Vollpfanne mehr Zwiebeln enthält damit bessere Freistellung in öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht.

Für spezielle Anwendungen kann es sinnvoll sein, um die Viertelportion herum eine größere 1X-Pfanne zu bauen. Dann rutschen dem Fotografen  beim schnellen Wechsel zum Hochformat nicht so leicht die Eier...hmm, ich glaub, das passt jetzt doch nicht so gut...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung