Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank_MV15

Augenmuschel "geschmolzen" - nicht Olympus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht etwas "off topic", aber mal eine Frage an die Sachkundigen.

Ich habe kürzlich meine alte Super 8 Filmkamera aus meiner Jugendzeit  hervorgeholt.

Die war einige Jahrzehnte in einer Kameratasche, verschlossen und trocken, gelagert.

Die Augenmuschel, oder das was davon noch übrig ist, ist zu einem scharzen Brei "geschmolzen",

dabei war die Kamera während der Lagerzeit keiner Hitze ausgesetzt - im Dachzimmer kann es

im Sommer zwar mal etwas über 30°C sein, aber Gummi sollte das meiner Meinung nach nicht

zum Schmelzen bringen.

Das selbe bei meinem gleichalten S8 Filmprojektor - der Zahnriemen, ebenfalls aus Gummi,

klebte wie geschmolzen, als schwarzer Brei auf dem Innenboden des Projektors.

Kennt jemand von euch diese Phänomen ?

Kann man dem Vorbeugen ?

Kann das mit den Gummiteilen meiner OMD auch mal passieren ?

Vielleicht liest "Schappi" hier mit; da  er ja aus der Gummibranche kommt...

Danke und Gruß,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist Alters bedingt normal. Je nach Materialmix, etc. Zum Beispiel gehen die Weichmacher verloren. Ist die Urform noch vorhanden, kannst du dir eventuell mit Glyzerin oder Talkum helfen. Ist auf dem Zahnriemen noch eine Bezeichnung zu lesen? Eventuell kann dir das kurz in warmes Wasser legen helfen.

Grüße Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  Wolfgang,

 

dann will ich hoffen, dass in den Olympus Kameras ein besserer Materialmix verwendet wird.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung