Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photokina 2020 - Olympus nicht dabei


Ex

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Wir tragen damit dem anhaltenden Bedeutungsverlust der einstmals großen Branche Rechnung.

Könnte es sein, dass die Branche heute viel bedeutender ist, als zu der Zeit, in der der Branche die große Bedeutung zugemessen wird?

Die Vertriebskanäle ändern sich. Die Kundenansprache wird direkter (Newsletter) und verlagert sich auf kleinere Events. Olympus macht da nichts falsch, insbesondere wenn es seinen Playground direkt vor die Messe stellen sollte.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

 Olympus macht da nichts falsch, insbesondere wenn es seinen Playground direkt vor die Messe stellen sollte.

Was aber Olympus nicht besonders sympathisch machen würde. In meinen Augen jedenfalls nicht. 

Photokina absagen, aber von der Messe doch profitieren zu wollen... Ich glaube aber nicht, dass sie das machen werden... 

bearbeitet von Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kölner Messe/Photokina hat es verkackt. Seit dem unseligen Rumeiern mit der Terminverschiebung, der relativ kurzfristigen An- und Absage der Photokina 2019 haben sie nun 3 relevante Absagen, und da kommen sicher noch mehr nach.

Die wursteln jetzt noch etwas rum, und versuchen, diesen Tanker noch irgendwie zu drehen, und gegen Ende des Jahres wird klar, dass die Photokina 2018 die letzte war. Die großen Messen stehen eh unter Druck, der rapide schrumpfende Kameramarkt macht es nicht einfacher, und wenn man dann auch noch hektisch wird und zu hoch pokert, hat Köln halt keine Photokina mehr.

P.S.: Die Nummer mit der Photokina 2019 ist in Wikipedia nicht (mehr?) zu finden, ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte bei der letzten Photokina die Gelegenheit bei Olympus genutzt, Kamera und Objektiv dort zu leihen und zu testen sowie eine eigene Kamera mit Objektiv checken und reinigen zu lassen. War ein guter Service von Olympus, bedauerlich, dass das nun wegfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ex:

Was aber Olympus nicht besonders sympathisch machen würde. In meinen Augen jedenfalls nicht. 

Photokina absagen, aber von der Messe doch profitieren zu wollen... Ich glaube aber nicht, dass sie das machen werden... 

Ich denke, dass die Photokina sich mit dem jährlichen Turnuns ggf. auch etwas überschätzt und die chaotische Planung für den Übergang nicht gerade viel Freude bereitet hat. Hersteller mit längeren Releasezyklen und die nicht jedes Jahr mit einem Feuerwerk an neuen Produkten heruaskommen können, tun sich vielleicht mit einem jährlichen Zyklus schwer. Und bei einer jährlichen Veranstaltung nur alle zwei Jahre teilzunehmen, ist auch problematisch.

Jedenfalls scheint das Großevent Photokina nicht mehr in das Konzept von Olympus hineinzupassen. Wenn sie stattdessen Veranstaltungsformen am Rande der Photokina wählen, ist dagegen nichts einzuwenden. Für die Besucher der Photokina ist es ein Vorteil, weil sie auch so mit Olympus Kontakt halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Und am 20. Dezember ist auch noch Herbst.

 

vor 9 Stunden schrieb OM2sp:

In Deutschland, Europa und auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde endet der Herbst am 22. Dezember 2019 um 05:18 Uhr

Danke an 'Olymp der Unwissenheit'; er hat es wenigstens kapiert :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OM2sp:

In Deutschland, Europa und auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde endet der Herbst am 22. Dezember 2019 um 05:18 Uhr.

Genug Zeit um per Amazon Prime zu bestellen und die Olympus "Herbst" Neuheiten unterm Baum zu haben.

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal überlegen, wo ich alleine in diesem Jahr in meiner Nähe Olympusprodukte intensiv begrabbeln und teilweise auch ausprobieren konnte: 

1. E-MX Einführung bei mehreren Fotohändlern

2. Zingst (ist leider ausgefallen)

3. Oberstdorf

4. Haumesse beim Fotohändler

5. Glanzlichter FFB

6. Test&Wow

7. auf fast jedem Stammtisch

Gut bei 6. und 7. gab es nicht die volle Auswahl aber bei 6 dafür 1 Woche testen und bei 7. kann man sich immer supergut informieren und manchmal auch Neuerscheinungen begrabbeln.

So gesehen fehlt mir die PK überhaupt nicht, ich nehme lieber noch die eine oder andere kleine Veranstaltung mit, auf der Olympus vertreten ist. Da hab ich deutlich mehr davon, es ist nicht so laut und nicht so voll und ich kann mich trotzdem gut informieren. Das ist sicher nicht nur in Bayern der Fall, man muss sich nur informieren.

Wir könnten hier im Forum ruhig noch ein bisserl mehr Hinweise auf Veranstaltungen haben, bei denen jemand von Olympus anwesend ist.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Du kannst dich doch nicht als Standard für den einzelnen nehmen. Denke das machst du auch nicht. Deine Aufzählung lässt mich über den Daumen ca. 2400 Km Fahrtstrecke , mit ungefähr 300 Liter Benzin und ca. 450€ Tankkosten errechnen . Die Zeit beim ausprobieren der Kamera nicht mitgerechnet. Für den einzelnen zu viel.

Die Fahrt nach Köln bedeutet für mich 280 KM einfache Streckenlänge  und ich habe keine Garantie,ohne Stress über den Tag das gewünschte Produkt in den Händen halten zu können.

Möchtest du damit sagen, jeder kann in einem Umkreis von sagen wir einmal 100 KM ein oder zwei Anlaufstellen aufsuchen um die Dinge in die Hand zunehmen, OK.

Selbst hier im Rhein-Neckar-Main-Dreieck, habe ich einen Händler in 2 KM Nähe und dann jeweils 30/35 KM einfache Fahrtstrecke zum nächsten der Olympus mit im Programm hat.

Bliebe noch Test & Wow, oder das Internet. alles bestellen und den Rest zurück schicken. (Bin ich kein Fan von so etwas).

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎09‎.‎2019 um 07:44 schrieb Dr D:

Schade, ich hatte bei der letzten Photokina die Gelegenheit bei Olympus genutzt, Kamera und Objektiv dort zu leihen und zu testen sowie eine eigene Kamera mit Objektiv checken und reinigen zu lassen. War ein guter Service von Olympus, bedauerlich, dass das nun wegfällt. 

Das macht Olympus bei jedem Fotofestival. Und leihen kann man ständig bei Test und Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Lass mal überlegen, wo ich alleine in diesem Jahr in meiner Nähe Olympusprodukte intensiv begrabbeln und teilweise auch ausprobieren konnte: 

6. Test&Wow

7. auf fast jedem Stammtisch

Bei 6. und 7. gab es nicht die volle Auswahl.

Wir könnten hier im Forum ruhig noch ein bisserl mehr Hinweise auf Veranstaltungen haben, bei denen jemand von Olympus anwesend ist.

Eine maßlose, smarte Untertreibung. Aber den letzten Satz unterschreibe ich mit vollem Namen (wenn denn jemand von Olympus anwesend wäre). Im Übrigen: PK ist doch weit mehr als der Olympus Tellerrand.

bearbeitet von Nieweg
der Vollständigkeit halber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch schon etwas enttäuscht, dass sich die Kölner Messe, die offensichtlich für das Wegbleiben der drei großen Firmen verantwortlich ist, erst für eine jährliche Messe entscheidet und nun zulässt, dass sie eine aus meiner Sicht interessante Weltmesse einfach zerfallen lässt. Das ist sicherlich das Aus. 

Als Alternative werden Events in Freiburg, Oberstdorf und Zingst oder gar in den Deichtorhallen angeboten. Diese sind von NRW, einem der dicht besiedeltsten Bundesländer jedoch weit weg. Was ist denn bitte in unserer Nähe geplant?

 

 

 

bearbeitet von CSCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nieweg:

In Aachen hat ein Fach-Händler manchmal seine Sony-, Fuji- und Canon-Tage.

Das sind kleine Verkaufsveranstaltungen der Händler und sicher auch ganz interessant. Doch haben dieserlei Veranstaltungen aus meiner Sicht nicht die Popularität und Vielseitigkeit wie z.B. die erfolgreichen Playgrounds von Olympus oder das Event in Hellenthal, welches wohl sehr viel Zuspruch gefunden hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gesprochen, brauche ich nicht viel Tamtam und Show, ein Anfänger schon gar nicht. Man wird über das was man sieht verführt. Ein Messestand mit aussreichend Ware zum begrabbeln und motiviertes Personal für die Fragen die aufkommen sind mir wichtiger. 

Es ist wie überall.Die einen Fotografieren seit ihrer Kindheit/Jugend. Die anderen fangen erst mit Mitte dreißig oder später an. Dann kommt eine Kamera, wie die heutigen Modelle ins Spiel......Bei uns sind einige Mitglieder im Verein, jahrzehntelange Erfahrung mit Hasselblad, Fuji,Leica,.....und heute, ein Hubbabuba Mobiltelefon .Die Komplexe Technik ist denen zu viel. Wenn du diesen Personenkreis für etwas neues begeistern möchtest, dann an solch kleinen Rahmen-Programmen. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb blitz:

Selbst hier im Rhein-Neckar-Main-Dreieck, habe ich einen Händler in 2 KM Nähe und dann jeweils 30/35 KM einfache Fahrtstrecke zum nächsten der Olympus mit im Programm hat.

Als Lordsiegelbewahrer bleibt man lieber im Ländle.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung