Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bestimmte Exif Daten aus jpg per VBA auslesen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne per vba bestimmte Exif Daten aus einzelnen jpg auslesen und in eine Excel Tabelle schreiben. Die da wären:

Kamera, Objektiv, Blende, Brennweite, ISO, Belichtungszeit, Aufnahmedatum, 

evtl. noch pixel maße, dpi

Man findet da nicht so richtig etwas im Web, aber vielleicht hat sich ja einer von euch schon mal damit beschäftigt und den vba Code parat 🙂

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von VBA, aber für Python gibt es nette EXIF-Bibliotheken, die machen das sehr einfach. Meine Online-Bildergalerie wird von einem Python-Programm erzeugt, das (unter anderem) EXIF-Daten aus den Bildern extrahiert, die in bestimmten Digikam-Alben markiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du die GDI+ Bibliothek einbinden kannst oder sie standardmäßig vorhanden ist, wird es möglich, mit EXIF Tags zu arbeiten. Allerdings progge ich mit AutoIT und nicht mit VBA. Unter AutoIT kann man aber ein Beispiel zum Umgang mit der GDI+ (heißt da GDIPlus) und EXIFs finden. Syntax ist natürlich eine andere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 um 18:55 schrieb Omzu Iko:

Keine Ahnung, was "VBA" sein soll ... aber für so eine Aufgabe würde ich ein Bridge-Script schreiben (für Adobe Bridge).

VBA heißt Visual Basic for Applications, ist die Makro Sprache von Excel, Word, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 02:51 schrieb anselm:

Keine Ahnung von VBA, aber für Python gibt es nette EXIF-Bibliotheken, die machen das sehr einfach. Meine Online-Bildergalerie wird von einem Python-Programm erzeugt, das (unter anderem) EXIF-Daten aus den Bildern extrahiert, die in bestimmten Digikam-Alben markiert sind.

leider keine Ahnung von Python, aber Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 14:32 schrieb Trubadour:

Hallo, wenn du die GDI+ Bibliothek einbinden kannst oder sie standardmäßig vorhanden ist, wird es möglich, mit EXIF Tags zu arbeiten. Allerdings progge ich mit AutoIT und nicht mit VBA. Unter AutoIT kann man aber ein Beispiel zum Umgang mit der GDI+ (heißt da GDIPlus) und EXIFs finden. Syntax ist natürlich eine andere.

 

Das schau ich mir mal näher an, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TKI:

Scripten in Bridge trifft es nicht ...

"Visual Basic for Applications", aha – danke für den Hinweis.

Brigde-Scripts kann man (unter Windows) übrigens auch in Visual Basic schreiben. Aber eins ist klar – Bridge-Scripts können natürlich nicht mit MS Excel umgehen. Falls du Mühe hast, mit VBA die Metadaten von JPEG-Dateien auszulesen, dann könntest du das Problem vielleicht in zwei Phasen lösen. Das erste Script – ein Bridge-Script in Javascript oder VB – würde die Metadaten aus den Bilddateien auslesen und in einem von dir definierten Datenformat ablegen. Das zweite Script – in VBA – liest dann wiederum deine selbstdefinierte Datei ein und schreibt die Daten in ein Excel-Dokument. Hmmm ... oder du definierst deine Zwischendatei so als CSV-Datei, daß MS Excel das direkt einlesen kann, ohne VBA-Script.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 22:32 schrieb Omzu Iko:

"Visual Basic for Applications", aha – danke für den Hinweis.

Brigde-Scripts kann man (unter Windows) übrigens auch in Visual Basic schreiben. Aber eins ist klar – Bridge-Scripts können natürlich nicht mit MS Excel umgehen. Falls du Mühe hast, mit VBA die Metadaten von JPEG-Dateien auszulesen, dann könntest du das Problem vielleicht in zwei Phasen lösen. Das erste Script – ein Bridge-Script in Javascript oder VB – würde die Metadaten aus den Bilddateien auslesen und in einem von dir definierten Datenformat ablegen. Das zweite Script – in VBA – liest dann wiederum deine selbstdefinierte Datei ein und schreibt die Daten in ein Excel-Dokument. Hmmm ... oder du definierst deine Zwischendatei so als CSV-Datei, daß MS Excel das direkt einlesen kann, ohne VBA-Script.

Danke, aber so ist das nicht gedacht, reine Bequemlichkeit die da ne Rolle spielt. Ich möchte ein Paar der Exifdaten, nur die die mir wichtig sind, am besten in die Zwischenablage kopieren um sie dann irgendwo einzufügen. Nur um mir lästige Tipperei zu sparen. So in der Form "E-M1.2, 40-150 mm, F.2.8, 100mm, ISO 200, 1/100 sek" 
So in der Art jedenfalls. Vorher über einen einfachen DateiAuswahlDialog die jeweilige Datei aus wählen. Keine weiteren Zwischenschritte. So der Plan!

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKI,

Da AutoIt auch eine Basic ähnliche Sprache ist, allerdings nicht unbedingt objektbezogen, hier mal eine Bringeschuld:

https://www.autoitscript.com/forum/topic/13096-udf-imagegetinfo/

Du findest da, wahrscheinlich auch auf der deutschen Seite (autoit.de), noch mehr. Es ist möglich, einfach eigene *.exe  aus deinen Progs zu machen und sie damit unabhängig von VBA zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.9.2019 um 00:50 schrieb Trubadour:

Hallo TKI,

Da AutoIt auch eine Basic ähnliche Sprache ist, allerdings nicht unbedingt objektbezogen, hier mal eine Bringeschuld:

https://www.autoitscript.com/forum/topic/13096-udf-imagegetinfo/

Du findest da, wahrscheinlich auch auf der deutschen Seite (autoit.de), noch mehr. Es ist möglich, einfach eigene *.exe  aus deinen Progs zu machen und sie damit unabhängig von VBA zu verwenden. 

Danke, habe ich mir zwischenzeitlich runtergeladen und probiere erstmal damit umzugehen

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung