Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

4mm/2.8 - ernsthaft?


Empfohlene Beiträge

Am 21.9.2019 um 18:01 schrieb Martin Groth:

Fazit: Macht Spaß, das kleine Teil. Man sollte es nicht übertreiben, die kugeligen Bilder wird man schnell über, aber ich mag den kleinen Knubbel!

Danke Martin für deinen interessanten Bericht und die sehenswerten Bilder dazu.

Bin dadurch erst auf das Teil aufmerksam geworden und habe es mir nun auch gegönnt. Meiner erster Versuch war gleich eine Nachtaufnahme, ist aber durchaus zeigenswert geworden, wie ich persönlich finde.

Nicht ganz einfach in der Anwendung, aber mit etwas Übung macht das kleine Dingelchen richtig Spass! :classic_happy: 

875034021_PF220009HamburgDomRiesenradNachtaufnahmeLAOWA4mmPSE827x800300KB.jpg.59b63ff5d8dc36d22c994f22cf6bd856.jpg

Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/8, -0.7EV, freihand

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schokopanscher:

Danke Martin für deinen interessanten Bericht und die sehenswerten Bilder dazu.

Bin dadurch auf das Teil aufmerksam geworden und habe es mir nun auch gegönnt. Meiner erster Versuch war gleich eine Nachtaufnahme, ist aber durchaus zeigenswert geworden, wie ich persönlich finde.

Ist nicht ganz einfach in der Anwendung, aber mit etwas Übung macht das kleine Dingelchen richtig Spass! :classic_happy: 

Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/8, -0.7EV, freihand

Sauber, gefällt mir sehr! Und dadurch, dass Du das mit PEN F gemacht hast, fehlt auch der störende Griff, der bei der E-M1 immer ins Bild ragt.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sprinter105:
vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Wie hast du denn den Bereich vor der Kasse freigehalten? Da steht doch meist eine Warteschlange oder alle laufen durchs Bild!

Vielleicht bis ganz spät warten, da könnte das gehen.

Es laufen doch Leute durchs Bild – nur grad einmal keiner genau in der Mitte.

 

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Wie hast du denn den Bereich vor der Kasse freigehalten? Da steht doch meist eine Warteschlange oder alle laufen durchs Bild!

Es war schon etwas später ca. 20:00 Uhr, da waren die Vernünftigen schon zuhause und die Unvernünftigen standen eher vor den neumodischen Todesschleudern in der Warteschlange. Hier am Riesenrad war es recht ruhig, aber trotzdem sind natürlich immer wieder Leute durchs Bild gelaufen, stören hier bei dem Motiv  aber nicht so doll wie ich persönlich finde.

Und vielen Dank für euer positives Feedback zu meinem ersten Versuch mit dem Teil, das motiviert mich es öfter zu benutzen, hat nun jedenfall einen festen Platz in meiner Pen-F Fototasche bekommen.

 

 

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth, Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Bildeindrücke! Speziell und speziell gut.

Zwei Dinge scheinen mir nochmals erwähnenswert:

Das Objektiv ist fast circular, oben wie unten fehlen doch einige Pixel zum Vollkreis. Die 210° gelten also vertikal nicht.

Das Problem mit dem Kamera-Griff im Bildkreis ist bei der E-M1 nicht zu vermeiden, bei den anderen E-Ms gibt es keinProblem - nur mit den Fingern, die die Kamera am Griff halten.

Das Meike 6,5mm ist noch am ehesten damit vergleichbar. Es hat 190° horizontal angegeben, vertikal wird entschieden mehr beschnitten. Dafür ist bei der E-M1 der Griff kein Problem, nur wieder die haltende Hand. Es bedarf also einer etwas speziellen Kamerahaltung.

Das Objektiv von Meike ist deutlich billiger - und auch ebenso gefertigt.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall ein sehr interessantes Objektiv das noch interessantere Perspektiven möglich macht.

Allerdings, so schätze ich, wird der Effekt dieser Perspektive nur wohl dosiert einzusetzen sein denn sonst verliert er wie bei UWW oder Fisheye schnell den Reiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fotofirnix:

@Martin Groth,

Das Problem mit dem Kamera-Griff im Bildkreis ist bei der E-M1 nicht zu vermeiden,

hm man könnte mit Zwischenringen arbeiteiten, Ist dann natürlich noch die Frage ob man bei Unendlich noch in der Hyperfokaldistanz ist, und ob das dann noch doch den Crop ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für kurze Zeit mal das oben schon genannte Meike mit 6,5 mm Brennweite. War nett zum herumspielen, aber scharfe Fotos waren mit meinem Exemplar so gut wie unmöglich, egal bei welcher Blende. Am meisten hatten mich die abgeschnittenen Ränder des Bildkreises gestört, das hier vorgestellte Objektiv ist da wohl wesentlich besser 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Hat schon mal jemand versucht, ein 4mm Bild zu entzerren? Oder aus zwei, drei Bildern ein "normales" Format zu bauen?

Noch nicht, wäre aber mal eine Idee, die ich bei nächster Gelegenheit mal angehen würde.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

wäre aber mal eine Idee, die ich bei nächster Gelegenheit mal angehen würde

Stelle ich mir als Syphon- Sysiphus-Arbeit vor. Theorie: Man müsste (Beispiel s.o. #026: Nachtaufnahme) den Ring des Bildes vielleicht viermal am Umfang schneiden, die gebogenen Stücke gerade biegen und wieder zusammenfügen. Was dabei rauskommt, wage ich mir kaum vorzustellen - wäre da eine vernünftige Panorama-Aufnahme nicht einfacher und quali-besser? Wäre die Mitte der Nachtaufnahme #026 nicht schwarz, würde alles noch viel komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab das kleine Teil mal wieder in Aktion gehabt und bin immer noch begeistert von diesen kugeligen  Aufnahmen. :classic_happy:

 

272439003_PF230003HamburgChilehausNachtaufnahmeLAOWA4mm825x800250KB.jpg.06d38ababc24c2f1038aabf3d084e4bb.jpg

Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/2, -0.7EV, freihand, auf ~1:1 beschnitten

 

500898946_PF230012HamburgChilehausNachtaufnahmeLAOWA4mm827x800300KB.jpg.1ce53838ca8b49161321c47fa38fef5c.jpg

Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/4, -0.7EV, freihand, auf ~1:1 beschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schokopanscher:

Hab das kleine Teil mal wieder in Aktion gehabt und bin immer noch begeistert von diesen kugeligen  Aufnahmen

Überzeugend! Und eigentlich irgendwie auch preisgünstig, oder?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung