Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

4mm/2.8 - ernsthaft?


Empfohlene Beiträge

Am 25.1.2020 um 11:16 schrieb Nieweg:

Und eigentlich irgendwie auch preisgünstig, oder?

Natürlich hat man den Effekt auch irgendwann über, aber der finanzielle Verlust hält sich halt doch in Grenzen und zur Not verkauft man das kleine Teil halt irgendwann weiter.

Aber noch ist es nicht so weit bei mir! :classic_smile:

Und  da ihr ja doch einigermaßen positiv  auf meine Bilder reagiert habt, wage ich es euch mit noch einem weiteren zu belästigen. 

1020974836_PF230020HamburgSprinkenhofNachtaufnahmeLAOWA4mm797x800300KB.jpg.fb2075e006519a6dd0e5c70c74255b6f.jpg

Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/1.3", -0.7EV, freihand, auf ~1:1

 

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schokopanscher:

Natürlich hat man den Effekt auch irgendwann über, aber der finanzielle Verlust hält sich halt doch in Grenzen und zur Not verkauft man das kleine Teil halt irgendwann weiter.

Ja, man sollte das kleine Teil sparsam einsetzen, aber für Motive, wie Du sie hier zeigst, ist das schon nett. Und da das kleine Teil wirklich klein ist, ist eigentlich immer irgendwo Platz. 

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die reale räumliche Zuordnung fällt hier schwer - man erkennt es nicht zwingend als „Fisheye“, gerade auch, weil sich mit dem Gleiskörper (und dem Zug) eine gerade Linie ergibt, ebenso ein horizontaler Horizont. 
Also, mir gefällt das sehr gut und die letzten 2 Bilder zeigen auch die Vielseitigkeit eines solchen Objektivs, wenn man es dann passend einzusetzen weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 12:10 schrieb schokopanscher:

Aber noch ist es nicht so weit bei mir! :classic_smile:

 

Bei mir auch nicht! Du zeigst hier wirklich ganz tolle Bilder. Ich hätte es nicht erwartet, weil ich eigentlich mit dieser Art Bilder nicht viel anfangen kann (dachte ich zumindest), aber das hier ist einer meiner Lieblingsthreads! Danke und ich freu mich auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In Hamburch gibt es wirklich eine Menge wundervoller Motive für dieses tolle Spielzeug! Ich bin gerade total neidisch auf eure coole Architektur... Ganz tolle Bilder die Du hier zeigst!

Bereits dieses Bild vom Jahrmarkt hat mich dermaßen elektrisiert, dass ich dieses Objektiv unbedingt habe musste. Ich liebe ja Weitwinkel und Fisheyes sowieso, aber DAS hier ermöglicht doch nochmal ganz andere Möglichkeiten! An der Em5II oder III ist übrigens auch kein Griff zu sehen.

Allerdings ist es wirklich eine Herausforderung, keine Finger, Füße oder Haare mit ins BIld zu kriegen, bisher hat sich für mich am besten bewährt, die Kamera einfach auf einen interessanten Untergrund zu stellen und mit spitzen Fingern auszulösen (ggf noch festzuhalten, falls es etwas sturzgefährdet ist.)

 Genug gequatscht, hier mal ein paar Bilderchen...

Frühlingserwachen (mit Haaren oben... *gg*)

image.thumb.jpeg.095fd9ff2d3e1bcb1584705489a8687b.jpeg

 

Ein Herz für Konsumwütige

image.thumb.jpeg.36309868f66f355c9996305a4a19f990.jpeg

 

Aber kein Trinkwasser!

image.thumb.jpeg.b7d581204b55269d49098ebf5537b7bd.jpeg

 

Pflasterblumen

image.thumb.jpeg.70c7cd30e0ad8b51e92ece6306d0e8aa.jpeg

 

Fidelitas

image.thumb.jpeg.d7d6e4bc17d3c8cea62c2031a4f5d0c7.jpeg

 

Unsere Pyramide ist endlich wieder frei! (Nach eeeeeeewigen Baumaßnahmen...)

image.thumb.jpeg.3a7165b78b48ca567da2fde1881a53e8.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Vergnügen habe ich die Bilder hier durchgeklickt. Es gibt wirklich Motive, die durch das kleine Teil richtig verzaubert werden. Auffällig ist bei den meisten Fotos der blaue Rand. Sind das unvermeidbare chromatische Aberrationen?

 

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder sind angeschnitten. Ist dies dem Sensorformat geschuldet ?

Ist das Objektiv für APS-C gerechnet und auf mFT adaptiert ?

Wenn, dann hätte ich gerne kugelrunde Bilder.

Aber die Bildwirkung ist trotzdem sehr speziell und auf jeden Fall ein Hingucker/Blickfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Philipp ZH:

Alle Bilder sind angeschnitten. Ist dies dem Sensorformat geschuldet ?

Wenn, dann hätte ich gerne kugelrunde Bilder.

Siehe Beitrag #33:

"Das Objektiv ist fast circular, oben wie unten fehlen doch einige Pixel zum Vollkreis. Die 210° gelten also vertikal nicht."

Bei APS C ist die Abbildung kreisrund.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Royalroyber:

Hey mega Bilder, wollte ich nur sagen, da kriegt man richtig Bock! 

Fotografierst du dann recht weit nach oben oder wie macht man die Bilder, das das alles rund herum im Bild ist? 

Senkrecht nach oben halten. Und die Finger aus dem Bild nehmen! 😆

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 24.2.2020 um 15:20 schrieb Fotofirnix:

"Das Objektiv ist fast circular, oben wie unten fehlen doch einige Pixel zum Vollkreis. Die 210° gelten also vertikal nicht."

Angeblich bekommt man den Vollkreis, wenn man den IBIS ausschaltet. Hat das mal jemand probiert?

bearbeitet von muentzer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb muentzer:

Angeblich bekommt man den Vollbreis, wenn man den IBIS ausschaltet. Hat das mal jemand probiert?

Ich habe das Objektiv nicht, um das zu probieren.
Ich halte den IBIS bei 4mm ohnehin für nicht zielführend.
Du musst ja diesen bei manuellen Objektiven per INFO-Taste erst mit dem passenden Wert versehen. Bei den meisten Kameras wird da < 8mm Schluss sein.
Und dann wirst du wohl ein RAW-Programm brauchen, damit du das "Original" sehen kannst.

Also gehe ich davon aus, dass der IBIS bei den hier gezeigten, ausgezeichneten Bildern ohnehin nicht eingeschaltet war.

Die Bildautoren werden dir das sagen können und auch, ob ich mich irre.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Und dann wirst du wohl ein RAW-Programm brauchen, damit du das "Original" sehen kannst.

 

Vielleicht macht auch das den Unterschied.

Denn so gelungen ich viele der hier geposteten Bilder finde, der leichte Kreis-Beschnitt stört mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühlingsgrün

Hier mal ein Bild mit dem Meike 6,5mm. Die Naheinstellgrenze geht bei Blende 22 bis vor das Glas. Was oft mit drauf ist ist die Fassung der vorderen Linse. Dieses Objektiv ist auch für APS-C gerechnet gibt es aber auch mit mFT-Bajonett.

Es macht Freude damit zu experimentieren.

P4292694_raw_1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb franzders:

Hier mal ein Bild mit dem Meike 6,5mm.

Von Meike wird die Tage ein 3.5mm f/2.8 erscheinen, das dann auch an mFT den ganzen Kreis abbildet: https://www.43rumors.com/worlds-first-photo-of-the-meike-3-5mm-f-2-8-mft-lens/ (angeblich mit 220°-Winkel statt der 210° beim Laowa).

Und der Vollständigkeit halber: Das nur noch gebraucht zu bekommende und für APS-C gerechnete Sigma 4,5mm F2,8 EX DC Circular Fisheye HSM bildet auch unter mFT kreisrund ab. Ich nutze die Variante mit Canon-Anschluss an einem Metabones EF-M43 mount T. Hier sind es "nur" 180°, was allerdings auch deutlich leichter zu handhaben ist und wo Finger und Handgriffe deutlich seltener unbeabsichtigt auf den Bildern landen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb muentzer:

Von Meike wird die Tage ein 3.5mm f/2.8 erscheinen, das dann auch an mFT den ganzen Kreis abbildet: https://www.43rumors.com/worlds-first-photo-of-the-meike-3-5mm-f-2-8-mft-lens/ (angeblich mit 220°-Winkel statt der 210° beim Laowa).

hmm das sieht aber auch sehr Kurz aus ... und dmit an Kameras mit Griff nur eigeschränkt nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Frage zur Montage der Oly's mit Laowa 4mm dran auf dem Stativ?

Alle Kamera/Stativplatten und 1/4"-Schraubanschlüsse, die ich habe und kenne, sind so groß, daß sie am Rand ins Bild ragen, da die 1/4"-Aufnahmen der OM-D's zu weit vorn sitzen.

Hat oder kennt jemand eine fertige Lösung für einen Adapter mit offenem Schlitz oder gekröpft oder so? Ansonsten säg ich mir ne ArcaPlatte zurecht.

Grübelnd der Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb aperture 8:

Frage zur Montage der Oly's mit Laowa 4mm dran auf dem Stativ?

Alle Kamera/Stativplatten und 1/4"-Schraubanschlüsse, die ich habe und kenne, sind so groß, daß sie am Rand ins Bild ragen, da die 1/4"-Aufnahmen der OM-D's zu weit vorn sitzen.

Hat oder kennt jemand eine fertige Lösung für einen Adapter mit offenem Schlitz oder gekröpft oder so? Ansonsten säg ich mir ne ArcaPlatte zurecht.

Grübelnd der Steffen

Such mal nach Mengs K30 Klemme+Schnellwechselplatte. Wenn du die längst unter der kamer Montierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung