Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Videofunktion OMD M1 Mark II


Astro Nomy

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

ich hoffe jemand kann mir helfen denn seit 2 Stunden versuche ich es und auch im Netz finde ich nix. Ich will ein Video machen aber die Aufnahme startet nicht. Keine chance. Egal mit welchem knopf ich es versuche und im Menu finde ich nichts was hilft. Das einzige was geht ist wenn ich mein Handy mit der kamera verbinde mit der OI App und dann vom Handy aus das video aufnehme. Aber das kann nicht die Lösung sein 😃 was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Taste mit dem roten Punkt, obwohl ich in der Verzweiflung natĂŒrlich auch den normalen Auslöserknopf probiert habe. Im Fotomodus geht auch kein Video (roter Punkt). Im Videomodus eben auch nicht. Es funktioniert bisher NUR wenn ich das Handy mit der Kamera verbinde und vom handy die aufnahme starte. Speicherkarte ist drin und auch leer (128GB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung oben ist korrekt.

Stell testweise im VideomenĂŒ unter „Button/Dial/Lever“ —> „Shutter Function“ —>auf  „Rec“. Dann werden mit Moduswahlrad in der Position „Video“ die Funktionen von Auslöser und RecTaste getauscht. 

Falls du dann die Aufnahme mit dem Auslöser starten kannst, hat die RecTaste ein Kontaktproblem.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Astro Nomy:

Hab ich jetzt gemacht und alles was sich nun geĂ€ndert hat, ist das wenn ich auf den normalen Fotoauslöser drĂŒcke er nur den autofokus einstellt. Aufnahme startet aber trotzdem noch nicht. Ein absolutes RĂ€tsel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann (von mir) der letzte Schritt - Komplettreset, gegen ein verrutschtes Bit in der Firmware:

+Die MENU-Taste gedrĂŒckt halten und die Kamera einschalten.
+Dann die MENU-Taste loslassen und erneut drĂŒcken. Im MenĂŒ auf den untersten Punkt (SchraubenschlĂŒssel = EinstellungsmenĂŒ), dort den dritten Punkt anwĂ€hlen (Bildschirmhelligkeit) und mit OK bestĂ€tigen. Sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. DrĂŒcken Sie jetzt nochmals OK.
+Jetzt taucht ein InfomenĂŒ mit OLYMPUS E-M1 und einer Zahlenfolge auf. OK-Taste drĂŒcken und halten.
+Dann die MENU-Taste drĂŒcken und halten, bis eine Abfrage auftaucht: RESETOK RESET :PUSHOK CANCEL:PWOFF (das dauert ein paar Sekunden). +Dann wieder die OK-Taste drĂŒcken und die Kamera ausschalten.

Damit ist dann der Auslieferungszustand der Software wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Astro Nomy:

Beim SchraubenschlĂŒssel hab ich keine derartige Auswahl betreffend bildschirmhelligkeit.

Hat jede Olympuskamera. Es ist das Bildschirmsymbol mit den keilförmigen Balken darunter.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Intervallaufnahme ausgeschaltet (AufnahmemenĂŒ 1, Punkt unter Dig.Tele-Konverter). bzw. Serienbildaufnahme ausgeschaltet (Handbuch Seite 48  bzw. HDR Taste drĂŒcken und dann sollte dort nur einzeln stehen.)

Aber dann dĂŒrftest Du per App auch kein Video starten können. Sehr mysteriös.

bearbeitet von Torsten42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles ausgeschaltet wobei im Videomodus sowieso nur Einzelaufnahme möglich ist, Rest ist ausgegraut. Per Handy gehts hab so ein paar aufnahmen machen können indem ich das Handy quer auf das kameradisplay drauf geklebt habe mit Klebenband. Sonst ist es ein wenig schwierig ein video zu drehen mit dem handy in einer hand und kamera in der anderen. Dad sind aber echt keine ZustĂ€nde 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ruedi01:

...nur so'ne dumme Idee...

Ist die SD-Karte vielleicht zu langsam?!?

Stell mal die Videoauflösung runter oder nimm eine schnellere Karte.

Gruß

RD

45MB/sec. Nicht grad die schnellste. Hab jetzt auch die VideoqualitÀt auf das minimum gestellt. Geht trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung